T6x Twain-Driver Problem

pcdoktor

New member
Registriert
21 Nov. 2011
Beiträge
5
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Scanner.
Immer wenn ich scannen möchte kommt die Meldung:

"12320: Scanner nicht gefunden. Prüfen Sie, ob der Scanner eingeschaltet ist."

Gibt es eine schnelle und gute Lösung für das Problem?.


Gruß pcdoktor
 

pcdoktor

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2011
Beiträge
5
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für die so nette, faire und weiterhelfende Antwort.:confused:
Mein Notebook: Thinkpad T60, Windows 7 Home Edition.
Mein Scanner ist ein Kombisystem: Ricoh aficio CL7000
Meinen Twain-Treiber habe ich von Ricoh runtergeladen.
Fehlen sonst noch irgendwelche Angaben?

Danke und Gruß pcdoktor
 

Bike-Mike

Active member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
1.783
Na, es geht doch. Ein paar Angaben sind schon nötig, ich denke, dass kannst Du verstehen. Auch denke ich, dass Du einen Neustart des T60 und des Scanners bereits getätigt hast. Wie schaut es denn mit einer Neuinstallation des Treibers bzw. der restlichen Anwendung aus? Was zeigt der Gerätemanager im Moment an?
 

pcdoktor

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2011
Beiträge
5
Habe schon neugestartet und neu installiert.
Da es ein Netzwerkscanner ist, zeigt mein Gerätemanager nichts an.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
68.898
Der Twain-Treiber funktioniert laut Treiberseite von Ricoh also über Ethernet.
Hast Du den Netzwerk Twain-Treiber installiert?

Handbücher gibt es von Ricoh offensichtlich nicht zum Download :thumbdown:

Hast Du mal die Firewall deaktiviert? - Schaue auch mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windows-Logs - System und Anwendung.
Möglicherweise wird seitens Windows etwas geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcdoktor

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2011
Beiträge
5
Habe nachgeschaut,
Windows hat nichts blockiert, keine Eregnismeldung, Firewall wars auch nicht und der Scanner ist sonst über das Netzwerk erreichar (an den anderen PCs hier im Netzwerk).
Außerdem kann ich im Browser über die IP das Gerät konfigurieren, der Netzwerkdrucker funktioniert nach wie vor.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
68.898
Der von mir verlinkte Twain-Treiber ist auch installiert?
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben