TV-Out

EikeFreerk

New member
Registriert
25 März 2007
Beiträge
89
Moin,
als frischgebackener Besitzer eines T60p musste ich soeben feststellen, dass das Gerät garkein TV-Out hat. Das ist ja jetzt mal ärgerlich :(

Und dazu nun meine Frage:
Beherrschen die T60p das Ausgeben von TV-Signalen durch den VGA-Port?

Viele Grüße
Eike
 
Hi, ja solche Adapter gibt es, kosten bei ebay 2 oder 3 Euro.
Die Frage ist allerdings ob das TP mittels Adapter die ,,Gegenseite´´ erkennt. Wenn ich nämlich ein SVHS auf VHS Kabel nehme und dass einstecke wird der Fernseher gar nicht erkannt. Stecke ich aber die VHS Seite in einen Scart Adapter und dann in TV gehts wieder, verstehe ich zwar auch net ganz aber naja.
Im schlimmsten Fall brauchst du halt zusätzlich noch ein Scart Adapter, falls es so net geht.
Ich such dir mal die Links raus.

Gruß
 
Hallo,

ich habe das mit den Adaptern getestet. Das Signal ging bei mir raus, ich habe jedoch ein Problem mit der Auflösung. Das T60 bzw. der Grafiktreiber will nur 800x600, 1024x768 oder 1400x1050 zum VGA-Adapter senden und das ruft am TV lediglich ein Flimmern hervor. Hat da jemand eine Lösung?

Gruß
Volker
 
http://cgi.ebay.de/VGA-zu-SVHS-Kabe...ryZ32212QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dann die Verlängerung: Drauf achten dass beide Seiten einen Stecker haben, denn der Adapter hat nur Buchse, den TV hat ebenfalls immer Buchse, deswegen brauchst du ein Kabel mit Stecker/Stecker
http://cgi.ebay.de/SVHS-VIDEOKABEL-...ryZ11394QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

oder über VHS
http://cgi.ebay.de/Video-Chinch-Kab...QQihZ004QQcategoryZ131887QQrdZ1QQcmdZViewItem
auch hier weider drauf achten dass beide seiten den Stecker haben.

Optional, im Fall eines Falles:
http://cgi.ebay.de/SCARTADAPTER-VID...2QQihZ011QQcategoryZ96709QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
So betreibe ich es im Übrigend auch bei mir, mein TV hat eine VGA Schnittstelle, dann habe ich noch cd bremse drauf und du hast den besten DVD Player der Welt *g*

Gruß -elektriker-
 
Moin,
was haben denn die anderen hier für "Möglichkeiten" gefunden ihr T60 an einen Fernseher anzuschließen? Oder wollt ihr das alle garnicht :)

Original von elektriker
http://cgi.ebay.de/VGA-zu-SVHS-Kabe...ryZ32212QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dann die Verlängerung: Drauf achten dass beide Seiten einen Stecker haben, denn der Adapter hat nur Buchse, den TV hat ebenfalls immer Buchse, deswegen brauchst du ein Kabel mit Stecker/Stecker
http://cgi.ebay.de/SVHS-VIDEOKABEL-...ryZ11394QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

oder über VHS
http://cgi.ebay.de/Video-Chinch-Kab...QQihZ004QQcategoryZ131887QQrdZ1QQcmdZViewItem
auch hier weider drauf achten dass beide seiten den Stecker haben.

Optional, im Fall eines Falles:
http://cgi.ebay.de/SCARTADAPTER-VID...2QQihZ011QQcategoryZ96709QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
So betreibe ich es im Übrigend auch bei mir, mein TV hat eine VGA Schnittstelle, dann habe ich noch cd bremse drauf und du hast den besten DVD Player der Welt *g*

Gruß -elektriker-

Wenn dein TV eine VGA-Schnittstelle hat, warum machst du es denn dann so umständlich und gehst nicht direkt per VGA rein?
 
Original von Volker1965
Hallo,

ich habe das mit den Adaptern getestet. Das Signal ging bei mir raus, ich habe jedoch ein Problem mit der Auflösung. Das T60 bzw. der Grafiktreiber will nur 800x600, 1024x768 oder 1400x1050 zum VGA-Adapter senden und das ruft am TV lediglich ein Flimmern hervor. Hat da jemand eine Lösung?

Gruß
Volker

Hi, also 800x600 dürfte kein Problem sein, selbt 1024 geht bei vielen Geräten. Hast du es schon mal an einem anderen Gerät probiert??, bist du über VHS oder SVHS gefahren??

Gruß
 
ich geh direkt rein über VGA. Ich habe auch kein T60, aber mit Adaptern muss ich trotzdem arbeiten.Meine Freundin hat ein TV ohne VHS oder SVHS Anschluss, deswegen brauch ich auch hier die Adapter, außer dem VGA auf SVHS, den brauch ich net da ich eine passende Schnittstelle am Notebook hab ;-)

Gruß -elektriker-
 
Und genau das ist ja die kritische Stelle. Kann das T60 auf dem VGA direkt ein S-Video- oder Chinch-Signal ausgeben? Den anderen Adapter brauche ich nicht, weil ich an allen Fernsehern direkt S-Video habe.
 
Original von EikeFreerk
Und genau das ist ja die kritische Stelle. Kann das T60 auf dem VGA direkt ein S-Video- oder Chinch-Signal ausgeben? Den anderen Adapter brauche ich nicht, weil ich an allen Fernsehern direkt S-Video habe.

Eben, dass weiß ich auch nicht, aber wenn man bei einem solche teueren Gerät den TV-Out wegspart, sollte das der VGA Ausgang schon können. Aber wie gesagt mein SVHS Ausgang kann nur direkt SVHS ausgeben, kein VHS oder sowas, da krieg ich kein Bild.

die SVHS Verlängerung brauchst aufjedenfall, denn dein Fernseher hat eine Buchse, der Adapter ebenfalls... das finde ich etwas schelcht gelöst am Adapter. Wie willst dus mit dem Ton machen?, falls du welchen brauchst würde ich den net über die 0815 Boxen am TP ausgeben.
Gruß
 
Original von elektriker

Hi, also 800x600 dürfte kein Problem sein, selbt 1024 geht bei vielen Geräten. Hast du es schon mal an einem anderen Gerät probiert??, bist du über VHS oder SVHS gefahren??

Gruß

Ich habe es mit einem Adapter von VGA auf composite probiert.
Einmal direkt über den Compositeeingang am TV und einmal über einen Scart-Adapter. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Könnte der Frequenzgang, also nicht nur die Auflösung, hier eine Rolle spielen?


Auf eBay.com hatte ich mal einen "speziellen" Adapter gefunden, der eine automatische Anpassung des Signals vornehmen soll. Um die 100 Dollar zzgl. Fracht usw. waren mir aber dann doch deutlich zu viel. Wenn ich den nochmal finden sollte, stelle ich mal den link ein.
 
Das könnte schon eine Rolle spielen. Es gibt eigentlich nur TV Geräte mit 50 oder 100 herz. Was jetzt passiert wenn du z.B. 60 HZ anlegst kann ich nicht sagen, es könnte aber schon ein Flimmern daraus SVHS ist ein komplett anderer Standart wie VGA.
Ich hab grad mal geschaut, im Präsentationsdirektor kannst du von 56 Hz bis 200 alles einstellen, 50 wären natürlich optimal. Kannst ja da mal etwas rumspielen, mal auf 56 und auf 100 hz gehen. Am einfachsten wäre es, wenn du einen 100Hz fernseher hättest, dann auf 100 gehen. Wenn es dann immer noch Flimmert liegts an etwas anderem. Aber ich denke, wenn du z.B. auf 56 hz gehst dürfte das einem guten Gerät nichts ausmachen, 10-15% sind da Tolleranz.
Aber wie gesagt die Auflösung kanns net sein.

gruß
 
TV-out

Hallo elektriker,
hallo ihr Anderen,

ich habe ein T40 und habe einen Fernseher mit einem S-VHS-Kabel und einem Scart-Adapter angeschlossen. Der Ton geht über Klinke - Scart.

Ich bekomme zwar den Fernseher als zweiten Monitor, leider nur schwarz-weiss und mit einem leichten Flimmern, beim Abspielen einer DVD bleibt aber auf dem Fernseher das Bild (beispielsweise im MS Media-Player) schwarz. Der Ramen des Mediaplayer und das weitere Desktop ist aber weiterhin auf dem Fernseher sichtbar.

Hilft hier das vga-vhs-Kabel?

Viele Grüsse
 
RE: TV-out

Original von Thinkit
Hallo elektriker,
hallo ihr Anderen,

ich habe ein T40 und habe einen Fernseher mit einem S-VHS-Kabel und einem Scart-Adapter angeschlossen. Der Ton geht über Klinke - Scart.

Ich bekomme zwar den Fernseher als zweiten Monitor, leider nur schwarz-weiss und mit einem leichten Flimmern, beim Abspielen einer DVD bleibt aber auf dem Fernseher das Bild (beispielsweise im MS Media-Player) schwarz. Der Ramen des Mediaplayer und das weitere Desktop ist aber weiterhin auf dem Fernseher sichtbar.

Hilft hier das vga-vhs-Kabel?

Viele Grüsse

Hi,
um Farbe zu kriegen brauchst du jetzt den SVHS auf VHS Adapter. Ist eine kleine Elektronik drin die das Bild wandelt.
Du musst im Präsentationsdirektor einstellen wo dein Bild ausgegeben wird. Entweder auf dem NB oder dem TV. Wenn du es auf dem NB ausgiebst wird am TV zwar der Media Player angezeigt, jedoch bleibt er schwarz und es wird nur der Ton ,,abgespielt´´

Gruß
 
TV-out

Hallo Elektriker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe aber festgestellt, dass ich vielleicht etwas voreilig gefragt habe.

Ich habe weiter gelesen und in einem anderen Thread wurde beschrieben, wie man das Bild farbig bekommt (Fernsehereinstellung) und wie man das Bild der DVD einfängt (TV als erster Monitor)

Bei mir geht das nun alles ohne weitere Kabel, Adapter etc.

Vielen Dank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben