TV Out und T40 nur Schwarz Weis?? Lösung??

sahin

New member
Registriert
16 Dez. 2006
Beiträge
1.995
Naja hab zwar in der Suche gestöbert aber so richtig keine Antwort gefunden!! Wie bekomme ich es hin,das mein TV Out Ausgang des T40 ein Farbiges Bild entsteht?? Bei meinem T23 das ich über das Dock mit einer Geforce Karte betrieben habe war es einfach,da musste man einfach nur etwas am Treiber ändern!! Ich benutze den Scarteingang meines Fernsehers an der das SVHS Kabel betrieben wird!! Hat jemand eine Lösung für das Problem
 
EDIT: Post gelöscht...

Der Blödsinn kann raus...



Gruß Trimmi
 
Hallo sahin,

probiere das ganze Mal an einem anderen Fernseher aus. Bei mir lag es definitiv am TV (Karcher Billigteil). S-Video überträgt Chrominanz (Farbinformation), getrennt von der Helligkeitsinformation (Luminanz). Die einzelnen Videosignale werden auf zwei Leitungen moduliert und müssen vom deinem Fernseher wieder demoduliert werden.

Lösung in meinem Fall. Ich habe eine Verbindung zwischen Pin 15 und Pin 20 gelötet und dann bekam ich Farbe.

Erklärung: (Zitat http://wiki.htpc-news.de)
SCART als Eingang am Fernseher für Darstellung des HTPC-Bildes

2, 6, 15, 16 und 20

Bei 15 und 20 wirds interessant, insbesondere auch für die unfreiwilligen Schwarzweissgucker, denn diese Kontakte sind doppelt belegt!!! Hier kommt nämlich zum Tragen, dass der Scart-Stecker sowohl mit RGB, S-Video und Composite umgehen kann. Dummerweise kann er aber nicht automatisch zwischen RGB/Composite und S-Video unterscheiden, das muss man in den Einstellungen des Geräts machen. Denn mal angenommen, man schickt ein S-Video-Signal (Chrominanz+Luminanz) an den Fernseher und der ist auf RGB/Composite eingestellt: - Luminanz kommt an Pin 20 an und wird als Composite verarbeitet. Dummerweise wird mit Luminanz nur die Helligkeitsinformation, aber keine Farbinformation übertragen. Aber wo bleibt die Farbe? Sie heisst Chrominanz und landet auf Pin 15. Dort schert das den Fernseher einen Dreck, denn er glaubt ja, er bekommt ja bereits ein Composite-Signal, also was will er da mit noch einem Rot-Signal. Solange der Videofreak nur "Dick und Doof" guckt, ist das ja nicht schlimm, aber wenn dann die Schwarzwaldklinik auch in Schwarzweiss kommt, dann wirds doch blöd. Umgekehrt, also Fernseher steht auf S-Video und bekommt Composite angeliefert, sieht dagegen nicht so mau aus: - Composite kommt auf Luminanz rein, und wird mit Chrominanz (wo nix reinkommt) gemischt. Aus der Mischstufe kommt Composite raus und kann vollfarbig nach RGB/VH aufgeteilt werden.

Liebe Grüsse
 
@sahin:

Sorry, ich habe überlesen das es am gleichen Fernseher davor über die Dock ging. Vielleicht hilf mein Post ja den restlichen Schwarzguckern :)

Liebe Grüsse
 
Hallo Sahin,

so wissenschaftlich wie Pajdo bin ich die Sache nicht angegangen. Mein Fernseher hat die Möglichkeit, den Scart-Eingang zwischen S-VHS und VHS umzuschalten. Dabei wurde das Bild ebenfalls farbig. Es liegt also nicht am TP, sondern am Fernseher, ob er das Signal verarbeiten kann.

Viele Grüsse

thinkit
 
Naja eigentlich müsste er es verarbeiten können,da es ja mit dem T23 und dem Dock auch ging!! Aber das scheint nur mit dem Nvidia Treiber zu funzen,ATI hat diese Möglichkeit anscheinend nicht
 
Hmmm jepp scheint des Problems Lösung zu sein,naja ich bestelle mir mal sowas,bei dem Preis kann man ja nix falsch machen,danke nicklos
 
hallo sahin,

da es davor mit dem t23 und der Dock ging, liegt es definitiv nicht am Fernseher.
Daher brauchst du den Adapter nicht. Dieser Adapter macht nichts anderes als Chrominanz und Luminaz auf eine Leitung zu legen. Genau dieser Adapter
erspart einem die Lötverbindung von Pin 15 und Pin 20 am Scart Stecker.

An der Hardware des T40 kann es auch nicht liegen. Meiner Meinung nach müsste es in deinem Fall am Treiber oder den Einstellungen liegen.

Liebe Grüsse
 
ich hab wo was gefunden das nachfolgende ist NICHT von mir ich habs nur kopiert von da
---->http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=831676 !!!!!!

ICH HABE EINEN LÖSUNGSVORSCHLAG, DER BEI MIR FUNKTIONIERT!!!!

Ich wollte auch gerne mein Notebook am Fernseher anschließen, um so Filme auf dem Fernseher sehen zu können, da ich keinen DVD-Player hab.
Dann hab ich mir dieses Kabel gekauft (auf dem Trödelmarkt für 4?).

An einem Ende ist ein Audio-Klinkenstecker und S-Video-Stecker (4 pins.), an dem anderem Ende Scart-Stecker (20 pins).
Aber das Bild war schwarz/weiß.
Wolte mir schon einen teueren Adapter kaufen.
Doch dann ist mir etwas aufgefallen.
Beim Anschließen des Scart-Steckers am Fernseher, war das Bild zwischendurch in Farbe, doch als der Stecker ganz drin war, wurde das Bild wieder schwar/weiß.
Das bedeutete, dass irgendwelche Pins zu viel sind.
Ich habe den Scart-Stecker aufgemacht und sah, dass 5 Pins (1,2,3,4,6) für Audio, 5 Pins (13,15,17,19,20) für Bild zuständig sind. An den restlichen Pins waren gar keine Kabel angeschlossen.
Also musste ich mir mal die Pins 13, 15, 17, 19 und 20 genauer anschauen und um die restlichen brauchte ich mich nicht zu kümmern.
Durch mehrmaliges ausprobieren, in dem ich einen dann nen anderen Pin aus dem Scartstecker rausgezogen hab, bin ich zur einer Lösung gekommen.

Wenn man die Pins 13 und 17 aus dem Scart-Stecker zieht und den Stecker dann am Fernseher anschließt, ist das Bild in Farbe. Juhuuuuuu!!!!!!
Pin 13 ist Masse Rot, Pin 17 ist Masse FBAS-Video (laut einer Scart-Belegungstabelle)

Zum Rausziehen der Pins muss man mit einem kleinem Spitzen Gegenstand (Schraubendreher) den kleinen Zahn (Widerstand) am Pin etwas reindrücken.
Dieser kleine Zahn verhindert, dass die Pins von alleine rausfallen, wenn man den Stecker anschließt. Dann kann man mit einer spitzen Zange am Pin packen und in rausdrücken.
Wenn Pins 13 und 17 raus sind, wieder den Stecker schließen. Fertig!

Ich habe einen alten Fernseher, der keine Funktionen hat, wo man die Scartbelegung als S-Video-Eingang einstellen kann. Angeblich kann man sich dann die Arbeit mit den Pins sparen.
Bis jetzt habe ich das von mir präparierte Kabel nur an meinem Fernseher ausprobiert, deswegen kann ich nicht garantieren, dass es bei euch auch funktionieren wird.
Aber ihr könnt es ja mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, dann kann man ja die rausgezogenen Pins wieder zurück reinstecken.
 
Also das mit dem Abklemmen der Pins 13 und 17 habe ich jetzt mal probiert: Ergebnis= NIX es stehen nur zwei linien am Fernseher und zittern vor sich hin,also hab ich die Pins wieder drin!!
Es liegt garantiert nicht am Fernseher,wie gesagt lief mit T23 und Dock ja auch wunderbar!! Das ding ist,dass ich in der Dock eine Geforce betrieben habe,und der Nvidia Treiber erlaubt eben das Signal gemischt an den fernseher zu senden,so bekommt man ein farbiges Bild!! Diese Möglichkeit bietet der ATI Treiber nicht,oder aber ich finde es nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben