TV mit FHD und Astra-Satellit sinnvoll?

mrehm

New member
Hi,
ich moechte meine alte Roehren-Glotsche mal endlich entsorgen, LED-TV mit FHD gibt es hier in Portugal ab 129€ fuer 24""-screens, was mir ausreicht

Jetzt meine Fragen:
-bekomme ich ueber Astra-Satellit ueberhaupt in FHD ausgestrahlte deutsche Programme?
-wenn ja, werden die von meinem 15 Jahre alten Satelliten-Receiver auch so dargestellt oder brauche ich einen neuen receiver?
-wenn nein, waere ein FHD-TV ueberhaupt sinnvoll oder sollte ich lieber zu einem HD+ oder gar nur HD TV greifen?

HD auf nem 15"-thinkpad ist katastrophal, wie sieht das auf nem 24"-TV aus?

Danke fuer Infos
Martin

Über Astra 19,2° bekommst du die öffentlich rechtlichen Programme freihaus und in HD ins Haus. Für private wie RTL und ProSieben wirst du dir eine HD+ Karte holen und die in den CI Schacht von deinem Recheiver stecken müssen.
Ob dein 15 Jahre alter Receiver allerdings so einen hat und auch ob dieser HD kann, also ein DVB-S2 Receiver ist, bezweifle ich mal. Es gibt Fernseher mit einem eingebauten Receiver. Einfach darauf achten, dass dieser DVB-S2 kann.

FHD, also 1920x1080, ist von allen genannten in jedem Fall sehr sinnvoll, da ein HD TV oder auch HD ready TV nur mit 1280x720 auflöst.

Über Astra 19,2° bekommst du die öffentlich rechtlichen Programme freihaus und in HD ins Haus. FHD, also 1920x1080, ist von allen genannten in jedem Fall sehr sinnvoll, da ein HD TV oder auch HD ready TV nur mit 1280x720 auflöst.

JAIN, Die ÖR senden HD mit 1280x720 frei Haus und die HD-Ready-TV haben eine sagenhafte Auflösung von 1366x768.
Abgesehen davon gebei ich dir Recht. Wir haben zwar keine HD-Plus-Karte aber das Bild ist nun beim HD-LED-TV auch so um einiges angenehmer und scheint auch besser als mit dem billigen HD-Ready-Gerät welches hier vorher dienst tat. Achja, als Reciever nutzen wir eine 10 Jahre alte Dreambox 7020HD :-)

Grüße

ingo

Ah, da war ja was. Und ich dachte die HDReady Panels zeigen maximal 1280x720. Wieder was gelernt.
Ich gehe allerdings davon aus, dass er, wenn er mit seinem vorhandenen Receiver bisher nur eine Röhre bespielt hat, da am ende kein HD Signal über HDMI raus fällt. Ich kann mich irren, aber der Standard war vor 15 Jahren noch recht neu.

Ich würde nur einen TV mit eingebautem Tuner - für deine Zwecke mindestens DVB-S2 - kaufen. Dann sparst Du dir den zusätzlichen Sat-Receiver. Inwieweit Kabel und DVB-T (in Deutschland DVB-T2) für Dich notwendig sind, weiß ich nicht. Eventuell ist auch noch ein eingebauter Port für CI+ sinnvoll (kostenpflichtiger Empfang privater Sender in HD). Hinzu kommt die Überlegung, ob ein LAN- oder Wlan-Anschluß notwendig ist. Die Auswahl wird damit natürlich immer dünner und teurer! Gerade in FullHD. Klar kauft man damit Möglichkeiten, die man eventuell gar nicht benötigt.
Ich bin letztlich dabei bei einem Sharp Aquos gelandet - sogar mit DVD-Spieler. Kostet allerdings (wenn überhaupt verfügbar um die € 260.-). Ohne DVD um € 220.-. Allerdings habe ich meinen damals für unter € 190.- bekommen.
Kleiner Hinweis, die FB läuft über Funk, nicht über Infrarot.

Hier gibt es gerade im Angebot einen Samsung 80cm mit HD fuer 179€, hat ein schoenes und klares Bild
Wenn das NetzAngebot sowieso max HD ist, welchen Sinn macht dann ein FHD-display? Ist ja nur zum glotschen....

Receiver/ TV/DVD getrennt halte ich fuer sinnvoll, alleine fuer den Fall einer defekten Komponente

Wenn das NetzAngebot sowieso max HD ist, welchen Sinn macht dann ein FHD-display?
Warum gibt es Geräte mit 2k oder gar 4k:eek:
Über Antenne/Schüssel wird nur mit HD gesendet.
Aber es gibt ja noch BlueRay und Angebote übers Internet.

Ich habe folgendes Setup:

Samsung 40C650, Comag SL40HD und Chromecast 2

Warum?

Die C650-Serie hat wie die nachfolgenden D5000 und aufwärts noch ein Ultra Clear Black Panel mit richtig tiefem schwarz, was sich in einem sehr guten Bild äußert. Mittlerweile sind wir bei Serie M.... wobei die J6250, 6270 und 6289 auch ein gutes Bild machen und "alles drin" haben, habe ich 2 x für Schwiegereltern besorgt und eingestellt, ganz tolle Geräte sind das.

Der Comag (und baugleiche) hat HD, USB und bekanntermaßen mit der letzten Xoro 3.0.9 Software NTFS Unterstützung und ein Bild, welches in der Regel deutlich besser ist wie bei den eingebauten Receivern.

Chromecast für die Smart TV Geschichten, Mediatheken, Netflix, YouTube etc.

Wir hatten schon die neuesten Fernseher mit 3D, 4K und allem Schickimicki hier... bei einem side-by-side Vergleich merkt man erst mal, wieviel ein gutes Panel ausmacht. Da kommen die ganzen neuen TVs einfach nicht mit, solange man nur HD TV oder BD FHD guckt.

Da stottert das Bild nicht, die Stoffe der Anzüge von Talkgästen im ÖR sind wirklich "greifbar", man kann sich genau vorstellen, aus welchem Material die Sachen sind und sich anfühlen, während bei vielen modernen Geräten zwar eine überkontrastiertes und überscharfes Bild versucht wird zu machen, aber die Homogenität und Natürlichkeit deutlich darunter leiden. D. h. man sieht vielleicht das Sakko, hat aber keine Vorstellung davon, wie sich das anfühlt. Die "Echtheit" des Bildes ist heute oft nicht mehr so das Wahre.

Bekannte von uns denken immer erst, wir wollen sie auf den Arm nehmen, wenn wir sagen, dass wir uns bewusst gebrauchte, alte Geräte über Kleinanzeigen gekauft haben, weil das Bild besser ist. Die haben selber meist die neuesten 4K 55" oder größer TVs und sind dann ganz sprachlos, wie ein gutes, natürliches Bild aussehen kann, wenn sie sich das bei uns mal anschauen.

Kein Clouding, kein Bandung, kein Dirty Screen Effekt, kein Stottern, keine Klötzchen.

Ein 80cm Samsung für 179 Euro hat leider kein 100 Hz Panel... solange du kein Sport guckst, mag das gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Receiver im TV defekt ist kann man immer noch einen separaten dazukaufen und den TV damit weiternutzen. HDMI Eingänge hat der ja trotzdem ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben