TV-Empfang mit T23 ??

schneiderwenz

Member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2008
Beiträge
106
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mein Thinkpad T23 als mobilen Fernseher zu nutzen. Angebote von DVB-T/Analog-TV-Kombis gibts ja entspechend viele - nur sind meine USB-Ports nur 1.1 und beide schon belegt. Effektiv wird also nur PCMCIA/PCCARD in Frage kommen. Von denen scheinen aber die meisten die Hardwareleistung des T23 zu übersteigen. Gibts hier vllt Erfahrungen mit TV-Karten, v.a. mit solchen welche auch noch erhältlich sind (ebay und so :) )? Danke schon mal für Infos im Voraus und mfg,

Schneiderwenz
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=468257#post468257]24bit und 16bit schafft die langsame grafikkarte des 600x nicht, jeenfalls nicht beim fernsehen. daher auf 16 farben, also 8bit schalten. das wird da gemacht, wo du auch die 16 bit eingestellt hast.[/quote]
2^8 = 256 -- 8bit sind also mitnichten 16 Farben
Das wären 4bit.

Plus, wer vorschlägt, bei 4 oder auch 8 Bit Farbtiefe fernzusehen, macht entweder einen (schlechten) Scherz oder ist ein Masochist oder hat keinen blassen Schimmer, wovon er redet.
Was auf dich zutrifft darfst du selbst entscheiden, Kopernikus.


Unter 16bit (meinetwegen auch 15bit) Farbtiefe macht Fernsehen weder Spass noch Sinn.



Und u.mac hat mit ziemlicher Sicherheit Recht, wenn er vermutet, daß das TV-Programm die Daten im Overlay-Modus, also an den Windowseinstellungen vorbei, darstellen wird.
Das beeinflusst aber nicht den "freien Grafikspeicher".
 
moin,

linux treiber gibts leider nicht für die karte.



@umac
das fernsehbild besteht ja nur aus 4 farben. insofern koennen 16 farben eigentlich auch nichts dran verschlechtern.

gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=468809#post468809]@umac
das fernsehbild besteht ja nur aus 4 farben. insofern koennen 16 farben eigentlich auch nichts dran verschlechtern.[/quote]
Genau.
Gibt ja nur "blau ja/nein", "rot ja/nein" und "grün ja/nein".

Also eigentlich reicht eine CGA-Karte, die konnte ja immerhin schon 4 Farben.
Warum gab es damals eigentlich noch keine Fernsehkarten für den PC, wenn alle Anforderungen erfüllt waren?
Seltsam...


Könnte natürlich was mit so neumodischen Erfindungen wie Mischfarben und Helligkeitsabstufungen zu tun haben, aber wer gibt schon was darauf.
 
moin,

@moronoxyd
auch wenn ich auf deine inhaltlich sinnfreien kommentare verzichten kann, denn produktives kommt von dir ja eher weniger, solltest du erstmal genau lesen und verstehen, bevor du irgendwelche miesmacher-kommentare von dir gibst.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=468564#post468564]Plus, wer vorschlägt, bei 4 oder auch 8 Bit Farbtiefe fernzusehen, macht entweder einen (schlechten) Scherz oder ist ein Masochist oder hat keinen blassen Schimmer, wovon er redet.
Was auf dich zutrifft darfst du selbst entscheiden, Kopernikus.[/quote]

ich habe lediglich die richtigen einstellungen im windows für das 600X in verbindung mit der digitelmo zum flüssigen, verlustfreien fernsehen genannt.
das funktioniert beweisbar so! ich komme gern auf deine kosten vorbei, und führe es dir vor. sollte es nicht so funktionieren, trage ich die erheblichen kosten selbst!

genaugenommen solltest du mal selbst entscheiden, was aud dich zutrifft. ob es sinnvoll ist, andere als blöd hinzustellen, wenn man selbst keine richtige ahnung von dem speziellen problem, oder aber probleme mit dem textverständnis hat.



kann ja sein, dass umac recht hat mit seiner vermutung.

fakt ist jedenfalls, dass das fernsehbild verlustfrei absolut flüssig(er als mit 16bit) wird, wenn man weniger als 16bit einstellt, bei 16bit wirkt es zäh, 24bit ruggelt es,

und das hab ich geschrieben, wenn auch mitm irrtum/rechenfehler (auf den man auch ohne dummgeschwafel/verbalattacken aufmerksam machen kann...),

man stelle 8bit (256farben) ein beim 600x, und man hat ein verlustfreies ruckelfreies fernsehbild mit der digitelmo. daran kannst auch du nichts ändern, egal obs dir passt oder nicht!
warum das so ist, könnte man eventuell mit umacs theorie begründen, aber davon habe ich keine ahnung. nur soviel, dass dann vermutlich sogar bei im windows eingestellten 16farben/4bit das fernsehbild hervorragend wäre? :D



warst du eigentlich einer derjenigen, der nicht in der lage war, diese karte zum laufen zu bekommen?? würde mich jedenfalls nicht wundern.



gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=469273#post469273]ich habe lediglich die richtigen einstellungen im windows für das 600X in verbindung mit der digitelmo zum flüssigen, verlustfreien fernsehen genannt.[/quote]
Flüssig glaube ich dir, verlustfrei ist sicher nicht richtig.
Fernsehbilder enthalten mehr als 256 Farben.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=469273#post469273]genaugenommen solltest du mal selbst entscheiden, was aud dich zutrifft. ob es sinnvoll ist, andere als blöd hinzustellen, wenn man selbst keine richtige ahnung von dem speziellen problem, oder aber probleme mit dem textverständnis hat. [/quote]
Öhm...
das fernsehbild besteht ja nur aus 4 farben. insofern koennen 16 farben eigentlich auch nichts dran verschlechtern.
Diese Aussage ist entweder extrem schlecht formuliert, oder einfach nur falsch.

Das Fernsehbild besteht zwar aus 3 (dachte ich zumindest immer, aber ich ich würde auch 4 durchgehen lassen) Grundfarben.
Aber diese treten in verschiedenen Intensitäten auf und werden miteinander gemischt.
Und dann sind weder 16 noch 256 Farben ausreichend, um ein halbwegs realitätsnahes Bild zu erhalten.


//edit: Gerade glaube ich erkannt zu haben, was du wohl meinst...
Du scheinst davon auszugehen, daß auf dem Computer die R-, G- und B-Daten als separate, einfarbige Punkte ausgegeben werden, so wie es beim Fernseher ist.
Nun, das ist nicht so.
Der Computer mischt die drei Farbbestandteile, die einen Bildpunkt ausmachen, in einen Punkt (bzw. mehr, wenn das Bild auf eine grösseren Auflösung als PAL interpoliert wird) und stellt diesen als Mischfarbe dar.
Selbst bei alten Röhrenmonitoren, die ja prinzipiell genauso funktionieren wie alte Fernseher, ist das so, weil die direkte Ansteuerung der Farbebenen vom Computer aus nicht vorgesehen ist.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=469273#post469273]warum das so ist, könnte man eventuell mit umacs theorie begründen, aber davon habe ich keine ahnung. [/quote]
Nun, ich vermute eher, daß es an der deutlich geringeren Datenmenge liegt, die übertragen werden muss, aber auch das ist nur eine Vermutung.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=469273#post469273] nur soviel, dass dann vermutlich sogar bei im windows eingestellten 16farben/4bit das fernsehbild hervorragend wäre? :D [/quote]
Das darfst du mir gerne mal vormachen.
Daß Overlay bei 4bit-Farbtiefe funktioniert bezweifle ich, bis mir das Gegenteil bewiesen wurde.
Und daß du bei 4bit kein hervorragendes Fernsehbild erhälst habe ich ja weiter oben schon erklärt.


[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=469273#post469273]warst du eigentlich einer derjenigen, der nicht in der lage war, diese karte zum laufen zu bekommen?? würde mich jedenfalls nicht wundern.[/quote]
Danke, daß du dich sorgst, aber ich habe meine Digitelmo auf meinem T23 ohne Probleme zum Laufen bekommen.
Ein 600(X) besitze ich (leider) nicht.
 
Also, mit meinem 600x unter Win XP mit Digitelmo klappt es problemlos, auch mit 16 bit Farbtiefe. Es liegt mit Sicherheit am Empfang. Man muss bei DVB-T schon wirklich im Kerngebiet sein. Sonst haut es nicht hin. Ich würde testweise mal eine Antenne mit Verstärker anschließen, sofern noch nicht probiert.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=468867#post468867]
Also eigentlich reicht eine CGA-Karte, die konnte ja immerhin schon 4 Farben.
Warum gab es damals eigentlich noch keine Fernsehkarten für den PC, wenn alle Anforderungen erfüllt waren?
Seltsam...
[/quote]

Brauchte man nicht, weil die Monitore damals auch SCART-Eingänge hatten... :D ... mein erster Monitor war'n Grundig BGC36 (ok, schon schon EGA) - online ging man mit'm DBT-03 und 1200er Importware :whistling:

Auf meinem 600x läuft's mit 16bit flüssig - wenn Empfang da ist. Bin aber zuhause 35km Luftlinie vom Sender weg und in einer Senke...
 
Nun ja die digitelmo finde ich jetzt nicht so den Bringer man kann zwar mit Ihr fernsehen aber ich hatte meistens schlechten Empfnag oder aussetzer im Bild.also den Ferseher konnte sie nicht ersetzen.
Wesentlich besser wenn auch am T23 nicht immer optimal finde ich die Magix Box weil durch den Usb 1.1 die Signale nicht so schnell rüberkommen .
Die Magix Box ist ein externer USB DVB-T reciver der auch mit USB 1.0 klarkommt und etwas kliener als eine externe 3,5" Festplatte kostete übrigens auch so zwischen 20 und 30 Euro und wurde von einigen hier verwendet und empfohlen.
Übrigens auch von Abigail oder tom k .
Ich weiss aber nicht ob diese auf nen 600er läuft.
Auf einem t20er sollte sie wohl noch gehen. Auf einem T23 ging sie auf jeden fall.

Moronoxyd: also der Unterschied zwischen 16 und 24 bei Video oder auch fernsehen ist nicht so gross als das man es mit blossen auge erkennen würde.Ist zumindest meine Meinung. Man kann auch mit 8 bit noch Fotos dastellen allerdings nur mit Dithering was bei Video und Fernsehen soweit ich weiss ausgeschlossen ist.
Auch wenn ich genauso wenig wie Du der meinung bin das man mit 8 bit noch ein gutes fernseh oder videobild hinbekommt schlage ich folgendes vor.
K-man undn auch ich irgendwo hat haben doch eine digitelmo und RMB hat doch mindestens einen 600er deshlab können wir das doch beim nächsten Stammtisch ausprobieren ob das geht , oder nicht ?
Sollte kopernikus recht haben kriegt er einfach einen Frühstücks gutschein den er bei einem unseren Stammtischen einlösen kann :) wenn er nicht recht haben sollte dann...... naja irgendwas wird uns da schon einfallen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben