[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=469273#post469273]ich habe lediglich die richtigen einstellungen im windows für das 600X in verbindung mit der digitelmo zum flüssigen, verlustfreien fernsehen genannt.[/quote]
Flüssig glaube ich dir, verlustfrei ist sicher nicht richtig.
Fernsehbilder enthalten mehr als 256 Farben.
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=469273#post469273]genaugenommen solltest du mal selbst entscheiden, was aud dich zutrifft. ob es sinnvoll ist, andere als blöd hinzustellen, wenn man selbst keine richtige ahnung von dem speziellen problem, oder aber probleme mit dem textverständnis hat. [/quote]
Öhm...
das fernsehbild besteht ja nur aus 4 farben. insofern koennen 16 farben eigentlich auch nichts dran verschlechtern.
Diese Aussage ist entweder extrem schlecht formuliert, oder einfach nur falsch.
Das Fernsehbild besteht zwar aus 3 (dachte ich zumindest immer, aber ich ich würde auch 4 durchgehen lassen) Grundfarben.
Aber diese treten in verschiedenen Intensitäten auf und werden miteinander gemischt.
Und dann sind weder 16 noch 256 Farben ausreichend, um ein halbwegs realitätsnahes Bild zu erhalten.
//edit: Gerade glaube ich erkannt zu haben, was du wohl meinst...
Du scheinst davon auszugehen, daß auf dem Computer die R-, G- und B-Daten als separate, einfarbige Punkte ausgegeben werden, so wie es beim Fernseher ist.
Nun, das ist nicht so.
Der Computer mischt die drei Farbbestandteile, die einen Bildpunkt ausmachen, in einen Punkt (bzw. mehr, wenn das Bild auf eine grösseren Auflösung als PAL interpoliert wird) und stellt diesen als Mischfarbe dar.
Selbst bei alten Röhrenmonitoren, die ja prinzipiell genauso funktionieren wie alte Fernseher, ist das so, weil die direkte Ansteuerung der Farbebenen vom Computer aus nicht vorgesehen ist.
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=469273#post469273]warum das so ist, könnte man eventuell mit umacs theorie begründen, aber davon habe ich keine ahnung. [/quote]
Nun, ich vermute eher, daß es an der deutlich geringeren Datenmenge liegt, die übertragen werden muss, aber auch das ist nur eine Vermutung.
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=469273#post469273] nur soviel, dass dann vermutlich sogar bei im windows eingestellten
16farben/4bit das fernsehbild hervorragend wäre?
[/quote]
Das darfst du mir gerne mal vormachen.
Daß Overlay bei 4bit-Farbtiefe funktioniert bezweifle ich, bis mir das Gegenteil bewiesen wurde.
Und daß du bei 4bit kein hervorragendes Fernsehbild erhälst habe ich ja weiter oben schon erklärt.
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=469273#post469273]warst du eigentlich einer derjenigen, der nicht in der lage war, diese karte zum laufen zu bekommen?? würde mich jedenfalls nicht wundern.[/quote]
Danke, daß du dich sorgst, aber ich habe meine Digitelmo auf meinem T23 ohne Probleme zum Laufen bekommen.
Ein 600(X) besitze ich (leider) nicht.