TV-Empfang mit T23 ??

schneiderwenz

Member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2008
Beiträge
106
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mein Thinkpad T23 als mobilen Fernseher zu nutzen. Angebote von DVB-T/Analog-TV-Kombis gibts ja entspechend viele - nur sind meine USB-Ports nur 1.1 und beide schon belegt. Effektiv wird also nur PCMCIA/PCCARD in Frage kommen. Von denen scheinen aber die meisten die Hardwareleistung des T23 zu übersteigen. Gibts hier vllt Erfahrungen mit TV-Karten, v.a. mit solchen welche auch noch erhältlich sind (ebay und so :) )? Danke schon mal für Infos im Voraus und mfg,

Schneiderwenz
 
Hallo,

meine Frau nutzt an ihren T23 eine Pcmcia Karte von ADS , soll ne 100% Tochter von Pinnacle sein. Die Karte funzt einwandfrei, der Empfang ist gut.
Und die Mindestvoerraussetzung des Herstellers sind 2Ghz, was das T23 lang nicht hat. Es gibt aber in ebay auch div. USB1 Geräte von Noma Herstellern die auch funktionieren.


Puke
 
Hy,

nen Kollege benutzt die Digitelmo I von Viola (PCMCIA). Gibts beim Media-M. für 15-20?! oder bei Ebay...

laeuft auf einem T20 mit ca. 800 Mhz einwandfrei.... komme grad von Ihm und hab mich davon ueberzeugen koennen...

Die Antenne ist gut und ein Adapter für "normale" Antennen liegt auch bei.

Die Software lässt zwar zu wünschen übrig.....

Aber fuer den Preis kann man nicht meckern...

Gruss Bimbo-01
 
Kann das bestätigen.
Viola Digitelmo PCMCIA Lösung - hatte ich auf einem A21p mit 850 MHz laufen. Gerade die einfache Software wirkt hier wohl Wunder.

Abigeil wäre stolz auf mich gewesen. :D

Herzliche Grüße
Christian
 
moin,

die digitelmo ist absolut empfehlenswert, läuft auf jedem thinkpad ab pentium 3 und 4mb grafik.

und bevor ein falscher eindruck entsteht:
die software mag einfach sein, aber sie funktioniert einwandfrei, man kann damit sowohl zeitversetzt fernsehen, als auch aufnehmen, und später ansehen. und das sogar auf einem 600x mit pentium 450mHZ und 256mb speicher!


gruß
 
Die Digitelmo-Karte ist baugleich mit einer von Technisat. Inwieweit die Software anders ist, weiß ich nicht... wer will, kann das ja 'mal testen.
 
@ all:

Danke für die vielen Antworten :) . Ich hol mir dann mal die Digitelmo und schau wie es klappt. mfg,

Schneiderwenz
 
moin,

und nicht vergessen, die antenne mit dem magnetfuss auf einen metallischen gegenstand zu pappen, sonst ist der empfang schlecht(er)

gruß
 
@u.mac, kopernikus & all
Hatte ja vor kurzem mit der digitelmo auf meinen 600xern ein Problem (und euch beide ja per PN dazu kontaktiert), weil ich die Original-Software-CD nicht mehr finden konnte und auf die Downloads auf den Herstellerseiten zurückgreifen musste. Dabei kam dann nach (fast) erfolgreicher Installation (und sogar Sendersuche) aber immer die Fehlermeldung "unable to play video,- reinstall sonic cineplayer dvd-pack". Der im Netz bei beiden Herstellern zum Download angebotene Reg.-Patch klappte aber auch jedesmal nicht mit der Fehlermeldung:
'LoadLibrary ("C:\Programme\Gemeinsame Dateien\SonicShared\CinemasterAudio.DLL") fehlgeschlagen. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Und dann das Gleiche noch 'mal mit dem ...Video.DLL-Treiber.
Hatte dann schon fast aufgegeben, als mir heute dann noch ein dritter Hersteller der Karte über den Weg lief und zwar unter
http://www.tenues.de/clicks_counter_f.php?ID=36
und mit der hier endlich mal komplett runterladbaren software läuft das Teil jetzt nun auch!!!

Also gibt's die Karte wohl unter drei verschiedenen Namen und zwar:
- VIOLA digitelmo1
- TECHNISAT Moditel1
- und BALU DVB-T PCMCIA

Aber obwohl ich die Bildschirmauflösung inzw. von 24bit auf 16bit runtergestellt habe, ruckelt es auf manchen Sendern noch. In nem anderen Thread war mal die Rede davon, auf "16 Farben" umzustellen, hab' aber keine Ahnung wie das gehen soll bei den 600xern. Oder liegt das Ruckeln doch eher an der nicht so überragenden Signalstärke??? Wäre toll, wenn ihr mir beim Rest des Problems noch behilflich sein könntet (auch wenn's bei mir ja um keinen T23 geht, also mein ganzes Geschreibsel hier voll off-topic is...)

Gruß
Michael

edit: ob der doofe smiley wohl zu killen ist???
 
Wenn du möchtest, schick ich dir eine ISO-Datei der Original-CD.

Vielleicht hilft das ja schon. :)

Btw: Herzlichen Glückwunsch, dies ist mein 600. Post. ;)
 
Glückwunsch zum "600.", Kman!!
... und herzlichen Dank für Dein Angebot! Hab' Dir ne PN geschrieben... iso wird ja wohl nicht allzugroß sein, oder?
Gruß
Michael
 
TV auf meinem T23

Hi,

na, das passt ja, denn just vor ein paar Tagen habe ich mal zwei verschiedene TV Lösungen auf meinem T23 ausprobiert. ;)

Folgende Erfahrungen habe ich mit PCMCIA Karten gemacht:

Digitelmo 1:

Nette, übersichtliche und nichts besonders "hardwareanspruchsvolle" Software, aber auch ein sehr schlechter Empfang mit der mitgelieferten Antenne. Scheint gelegentlich von der "Wetterlage abhängig". Einen Signalverstärker habe ich nicht probiert, werde ich aber wohl noch müssen, wenn ich DVBT weiter nutzen möchte.

FlyDVB-T:

Eignet sich sowohl für DVBT als auch für analoges Fernsehen. Ich nutze die Karte für analogen Empfang über einen Standard Kabelanschluss.
Interessant ist: die Karte wird im Betrieb ziemlich heiß (viel heißer als die Digitelmo), so dass der Lüfter kaum zur Ruhe kommt (wäre es eine Karte, die wesentlich über den PCMCIA Slot herausragt, könnte man sie beipsielsweise als "Kaffeewärmer" verwenden. Könnte man dem Hersteller mal vorschlagen...).

Die mitgelieferte Software "Lifeview" funktionierte bei mir nie, mit keiner Version. Darüber gibt es seitenweise deprimierende Leidensgeschichten im Internet (und ja, auch mich hat die Instabilität dieser Software erschüttert. Der Hersteller sollte diese als "experimentell" kennzeichnen, damit der "Anwender" erst gar nicht versucht sie zu nutzen). Mit der Empfangssoftware eines Konkurrenten war die Karte sehr gut nutzbar. Gelegentlich ruckelt das Bild und bei schnellen Bewegungen sind deutliche "Schlieren" erkennbar. Aber fürs mal eben Fussball gucken reicht es... Das leicht matschige Bild verleiht beispielsweise Fussball so einen gewissen tristen Realismus (, anscheinend auch wenn die Sonne scheint).

Mehr wollte ich nicht. ;-) Eine brauchbare Aufnahme fürs spätere Konsumieren war mit der Software in keinem Falle möglich.

Mein Fazit: TV Empfang auf einem T23 ist sicherlich möglich, aber einen Fernseher ersetzt das nicht. Jedenfalls nicht wirklich. ;)

Grüße,

ka_bra
 
moin,

das kann ich so nicht bestätigen.

ich konnte hier bisher mit jedem pentium3 thinkpad mit der digitelmo und der mitgelieferten antenne einwandfrei fernsehen. ebenso liessen sich immer einwandfreie aufnahmen damit machen.

wichtig ist halt, und das vergessen die meisten wohl, dass die antenne ohne magnetische unterlage kaum empfang hat.

und das holz des schreibstisches ist nunmal nicht magnetisch.


@kefallonia

24bit und 16bit schafft die langsame grafikkarte des 600x nicht, jeenfalls nicht beim fernsehen. daher auf 16 256farben, also 8bit schalten. das wird da gemacht, wo du auch die 16 bit eingestellt hast.

gruß
 
Also, das mit der magnet. Unterlage hab' ich schon gemacht und auch ne stärkere (8dB) Antenne ausprobiert,- beides ohne spürbare Verbesserung...
Aber da, wo ich (wir sprechen doch von XP/Sp3, oder?) die 16bit einstellen kann (Anzeige/EInstellungen/Farbqualität), stehen bei beiden möglichen Auflösungsvarianten (1024x786 und 800x600 Pixel) nur jeweils 16bit oder 24bit zur Auswahl...
Oder gibt's noch andere Möglichkeiten, wo man was umstellen kann?
 
@u.mac
Tja, hab' ich doch schon getestet... Aber das ist genau eine der beiden Herstellerseiten, bei denen dann der genannte Patch mit den o.g. Fehlermeldungen nicht klappt.
Aber mit Deinem Verdacht, dass eigentlich die 16bit kein Problem sein dürften, hast Du wohl Recht, denn die Darstellung klappt ja bei dem (allerdings leider nur einem) Sender mit ausreichendem Empfang auch.
Nur wüsste ich halt schon allzugerne, wo unter kopernikus unter xp die 8bit einstellt (oder bin ich nur einfach zu doof...?)
Gruß
Michael
 
moin,

kann jetzt nicht auf die schnelle nachguggn, da ich meine 600er mit lpclinux betreibe.

die option "8bit" kannst irgendwo im grafiktreiber-menu einschalten, ich meine , da ist irgendwo ein "alle grafikmodi anzegen" oder so ähnlich, danach kannst die 8bit bzw. 16 farben dann auch auswählen.

8bit macht mit, zumindest mit der digitelmo, beim fernsehbild keinen sichtbaren qualitätsunterschied gegenüber 16 oder 24 bit, ist aber resourcenschonender.

hat mich auch gewundert , ist aber so.

gruss
 
Hmmm... (was ich jetzt schreib', glaub' ich fast nicht, ist vermutl. Quatsch - aber wär' 'ne Erklärung ;) )... kann es sein, daß direkt in den Grafikspeicher geschrieben wird, sich also die Win-Einstellungen garnicht auswirken, aber wo dann mehr Platz ist, wenn Win auf 8-bit steht?!
 
@kopernikus
Na, dann muss ich die Karte wohl mal in meinem dritten 600x ausprobieren, das läuft nämlich unter xubuntu... Aber bisher hatte ich keinen linux-Treiber dafür gefunden,- Du anscheinend aber schon!?? Wäre toll, wenn Du mal den link hier posten könntest!
Mit Xp kann ich unter Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Grafikkarte/Alle Modi auflisten zwar "16 Farben" mit ok bestätigen, das ändert aber nix, d.h. wird nicht übernommen (eben nur "aufgelistet"...)


Edith sagt, ich wär ein Depp...
Hab's gerade noch mal ausprobiert wie von Kopernikus geschrieben und ausnahmsweise auch mal "übernehmen" geklickt (!!) und siehe da, er konnte jetzt auch 4bit anzeigen... Der Empfang war aber dafür gleich null, also eher schlechter als mit 16bit. Bedeutet wohl, dass es doch am Empfang liegen muss. Werde also jeztzt mal unter linux probieren oder irgendwann ne Antenne mit Verstärker.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben