TV defekt: Fehlerdiagnose (Eingrenzung, jetzt mit Bildern!)

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit gestern zeigt meine "olle" Röhre (Panasonic 100Hz, TX-29AD90F, tatsächlich noch Röhre) folgendes Fehlerbild:

Im laufenden Betrieb (beginnt so ca. 1-1,5h nach dem ersten Start), schaltet das Gerät plötzlich auf StandBy. Unterschied zum "normalen" Standby = die StandBy-LED blinkt.

Drücke ich dann per FB die StandBy-Taste um das Gerät wieder einzuschalten, versucht das Gerät sich zwar wieder einzuschalten, schafft es aber nicht und intern hört man dann immer ein Klacken wie beim "richtigen" Einschalten. So würde das ewig gehen.

Wenn ich das Gerät komplett über Netzschalter ein paar Minuten ausschalte und dann wieder einschalte, geht es für 5 Min. - max. 10 und dann das selbe Szenario.

Das Gerät ist zwar ansich schon ein älteres BJ, aber erst seit ca. 2 Jahren in Betrieb (~2-4 Std./Tag). Hat also noch nicht so wahnsinnig viele Betriebsstunden auf der Uhr.

Realistisch gesehen würde sich natürlich jetzt der Kauf eines LED-TV anbieten - passt mir aber (wie immer bei sowas!) im Moment nicht so wirklich rein und wenn sich die Röhre kostengünstig rep. liese, würde ich das ggf. machen.

Ist jetzt halt die Frage, ob sich anhand dieses Fehlerbildes eine (Fern)Diagnose stellen lässt, weil das Fehlerbild ggf. charakteristisch für ein bestimmtes Bauteil ist? Den TV in eine Werkstatt zu geben, ist wohl alleine durch den Kostenvoranschlag schon in wirt. Totalschaden.

Danke schon mal im voraus für eure Tipps & Einschätzungen.

Grüße

ole258

Edit: Fehlereingrenzung, mit Bildern in #14.

Zuletzt bearbeitet:
Die auf den kleineren Zusatzboards braucht man nicht unbedingt zu wechseln. Auf denen wird nur die Ansteuerung und Signalverarbeitung gemacht, die sind nicht so stark belastet.
(Auch bei den TFTs sind es meistens nur 3 oder 4 Elkos, die wirklich gefährdet/kaputt sind - ich wechsle aber halt wegen "besser ist das" lieber alle aus.)

Und selbst wenn es 20 Stück wären: In Standardwerten kosten die Dinger, wenn man sie über Reichelt bezieht, 10 bis 15 Cent pro Stück. Umlöten kann ich sie dir, falls Bedarf besteht.

In Standardwerten kosten die Dinger, wenn man sie über Reichelt bezieht, 10 bis 15 Cent pro Stück.

Okay, ich hatte jetzt mit mehr gerechnet. Ob das nun alles Standardwerte sind weiß ich nicht und ob man die dann auf einen Rutsch bei Reichelt und zu den Preisen bekommt?

Ich denke halt, bei der Menge/Arbeitsaufwand, sollte man sich im Vorfeld schon einigermaßen sicher sein bzw. gemessen haben, ob es auch wirklich dran liegt. Was, wenn die Elkos gewechselt sind und die Kiste hat den Fehler immer noch? Ich habe auch noch den Tipp bekommen, dass es ggf. die ICs sein können - die aber alle auf Verdacht zu wechseln ist dann schon nicht mehr so günstig und messen kann man die anscheinend nur im Betrieb und da man da an die ICs nicht wirklich hin kommt, müsste man an alle Kontakte ein Kabel anlöten:facepalm: - kann man also auch vergessen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben