TV Ausgang

Herbie_01

New member
Themenstarter
Hallo alle,

ich verzweifele daran, meinen z60m (mit XP) dazu zu bekommen, Signale (also Bilder und Filme) über den "S"-Ausgang an meinen Fernseher zu übertragen.

Wer kann einem Laien verständlich erläutern, was dafür alles konfiguriert werden muss?

Wenn ich zukünftig mal einen Beamer anschließen will - geht das über denselben Ausgang?

Vielen Dank im voraus.

Herbie

den Beamer hängst du am besten am VGA-Ausgang an.

willst du den S-Video-Ausgang per IBM PResentation-Driector ansteuern oder mit der windows-eigenen Lösung?

- schon mal ALT+F5 versucht?

Also wenn ich über den TV-Out meines TPs irgendwas wiedergeben will, gehe ich wie folgt vor:

- TV-Gerät ausschalten
- S-VHS-Kabel nehmen und TV-OUT mit S-VHS-Eingang des TV-Geräts verbinden
- Fernseher anschalten
- Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> Registerkarte Einstellungen --> kleinen Monitor mit der Nummer 2 anklicken --> Checkbox unten "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" auswählen
- übernehmen/ok klicken und jetzt sollte der Desktop auf dem Fernseher erscheinen. Kann man am einfachsten ausprobieren: Einfach den Mauszeiger rechts aus dem Bild bewegen. Dann sollte er auf dem TV zu sehen sein.

Das wäre die einfachste Lösung ohne irgendwelche zusätzliche Programme wie z.B. CCC nutzen zu müssen. Das kann man tun, wenn man den zweiten Monitor/TV weiter konfigurieren will.

Aber du musst darauf achten, dass das TV-Gerät auch S-VHS-Signale verarbeiten kann. Viele ältere und kleinre Fernseher haben zwar eine Scart-Buchse. Aber verstehen trotzdem keine SVHS-Signale. Da kann man noch so viele Adapter zwischenschalten, es klappt einfach nicht.

TV-Ausgang

hallo,

danke für eure antworten.
also, um auf BachManiac zu antworten: ich kann nur die windows-lösung anwenden.

den vorschlag von phil83 hab ich durchprobiert, ohne erfolg. mein laptop lässt nicht mal zu, dass ich den zweiten monitor aktiviere, weil er nach "übernehmen/OK" einfach wieder in den alten zustand zurück schaltet. ich denke mal, mein TV ist einfach zu alt, und das notebook erkennt irgendwie, dass der zugeschaltete monitor nicht kompatibel ist und lässt daher den 2. monitor nicht zu. - oder?

brauch ich also wohl ne neue glotze oder nen beamer...

herbie

geht doch...- aber nicht als PRIMÄRER monitor

hallo,
ein nachtrag:

mit einem adapter eines freundes (s-out an tv-scart) konnte ich doch noch auf meinem alten fernseher die monitor-erweiterung (also zuschaltung des tv als zweiten monitor) hinkriegen.

problem ist nur, dass die bildauflösung wesentlich schlechter ist als auf dem thinkpad, und es flimmert gewaltig (na gut, gehört zur natur eines fernsehbildes).
außerdem hätt ich eigentlich gern den tv als PRIMÄREN monitor, nicht nur als erweiterung (z.b. um filme und fotos auf dem größeren tv-bildschirm ansehen zu können, statt auf dem kleinen 15,4'').

das oben genannte windows-menü bei den einstellungen zeigt zwar auch die option, einen zweiten monitor als primären monitor zu schalten, aber die zeile ist bei mir ausgegraut, ich kann's also nicht anklicken.

wer kennt tricks, um die ausgrauung bei "primärer monitor" aufzuheben, und vielleicht auch irgendwie das fernsehbild schärfer hinzukriegen?

es dankt euch
herbie

Hast du das CCC drauf? Damit müsste das auch gehen und das bietet auch mehr Möglichkeiten und Einstellungen, als die Windows-Lösung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben