Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.279
1) Worum geht es?
Hier wird eine Möglichkeit beschrieben, ein Thinkpad mit handelsüblichem ExpressCard-Anschluss mithilfe eines Adapters des taiwanesischen Herstellers HWTools um eine externe Desktop-Grafikkarte (PCIe) zu erweitern. Das macht z.B. dann Sinn, wenn man nur über eine schwache, integrierte Intel-Grafikkarte verfügt und gerne 3D-intensive Spiele spielen möchte. Die Grafikleistung kann sich hier gegenüber den Intel-Standard-Chipsatzgrafiken bis zu verzehnfachen. Achtung: das funktioniert nur an einem externen Monitor "richtig", bei Verwendung des internen Displays hingegen nimmt die Leistung deutlich ab. Beachte: Seit der "Sandy Bridge"-Generation ist die Leistung über den ExpressCard-Adapter deutlich höher, die effektive Leistung ist um etwa Faktor 1,5 erhöht und unterscheidet sich nicht mehr maßgeblich von Desktopleistungen.

vgl. http://hardforum.com/showthread.php?t=1522180

Zunächst ein paar Zahlen (gemessen mit 3DMark06):
Flory: x201 tablet, i7 640LM 2.13Ghz, 6GB RAM, HD 5770 1GB, PCIe 1x: 10987 3DMarks06
Flory: x201 tablet, i7 620LM 2.00Ghz, 6 GB RAM, HD 5770 1GB, PCIe 1x: 9927 3DMarks06
Flory: R400, T6670 2.2Ghz, 3GB RAM, HD 5770 1GB, PCie 1x: 7808 3DMarks06
Flory: x201 - i5 540M - 4GB RAM - ATI HD 5770 1GB - Win 7 64bit 11923 3D Marks06
Flory: x200, P8600, 6 GB RAM, HD 5770 1GB, PCIe 1x: 10232 3DMarks06
neonis: R61, ????, ?????, HD 5770 1GB, PCIe 1x: 9663 3DMarks06
elarei: x200s, SL9400 1.86Ghz, 4 GB RAM, HD 5750 1GB, PCIe 1x: 8360 3DMarks06
elarei: T400s, SP9400 2.4Ghz, 8 GB RAM, HD 5750 1GB, PCIe 1x: 9297 3DMarks06
elarei: x201, i5 540M, 3 GB RAM, ATI 5750 1GB, PCIe 1x: 11269 3DMarks06
Malloc: x200s, SL9400 1.86Ghz, 4 GB RAM, HD 5770 1GB, PCIe 1x: 7749 3DMarks06
die_matrix: R60, T5600 1.83GHz, 3GB RAM, GF 8800GT 512MB, PCIe 1x: 3905 3DMarks06
die_matrix: R60, T5600 1.83GHz, 3GB RAM, HD5750 1GB, PCIe 1x: 7769 3DMarks 06
x220t: X220 Tablet, i5-2520 3.00GHz, ..., GTX560Ti, PCIe 1x: 17200 3DMarks06
ckx2: W520, i5-2540 3.00GHz, ..., GTX570, PCIe 1x: 17750 3DMarks06
diablo666: T430 i7 3630QM, 16GB, GTX580, PCIe 1x: 23396 3DMarks06
Bitte lies zunächst den gesamten Post, besser noch das gesamte Thema sorgfältig durch, um dich zu informieren, ob das mit deinem Laptop und deiner Wunschhardware überhaupt funktionieren kann. Frage lieber nach, bevor du Geld in den Wind schießt.

974_0_w81.jpg

Warnung


Wer im Umgang mit technischem Equipment nicht versiert ist, sollte die Finger davon lassen. Das offene Betreiben von Desktop-Grafikkarten und -Netzteilen ist gefährlich und kann ernstzunehmende Schäden an Gesundheit und Hardware verursachen! Daher sollte jeder, der im Umgang mit den Innereien von Computerhardware nicht geschult ist, auf den Nachbau dieser Grafikkartenlösung verzichten!

Hardware muss vernünftig elektromagnetisch abgeschirmt werden (z.B. durch ein adäquates Gehäuse). Wird eine externe Grafikkartenlösung ohne Gehäuse betrieben, besteht die Möglichkeit, dass andere Geräte im Umfeld dadurch gestört werden. Eine solche Störung kann, sofern sie angezeigt und nachverfolgt wird, juristische Konsequenzen nach sich ziehen.
(Danke für den Hinweis an .matthias)

2) Benötigte Hardware
Benötigt wird für den Aufbau:
- der notwendige Adapter von HWTools PE4H mit allem Zubehör
- ein externes ATX-Netzteil mit ausreichend Power (>350W sollte reichen), wie sie in Desktops verbaut werden
- eine handelsübliche PCIe-Grafikkarte, wie sie in Desktops verbaut werden
- ggf. ein zusätzliches mHDMI-mHDMI-Kabel, da das mitgelieferte sehr kurz ist
- evtl. ein Gehäuse, um Explosionen und Todesgefahr zu vermeiden

Die Preise sind wie folgt zu kalkulieren:
- Adapter: ca. 80 Euro mit Versand von HWTools
- ATX-Netzteil: ca. 20-60 Euro nach Quelle und Leistung (z.B. ebay)
- PCIe-Grafikkarte: ca. 20-unendlich Euro nach Bedarf (bis 100€ sind realistisch)
- (optional) HDMI-Kabel: ca. 10 Euro (z.B. hier das)
- (optional) Gehäuse: ca. 50-unendlich Euro nach Geschmack (vgl. Seite 19)

3) Aufbau 1 (Hardware)
- Die Grafikkarte wird in den Adapter gesteckt.
- Der MOLEX-Stecker am Adapter wird an das Netzteil angeschlossen.
- Das mHDMI-Kabel wird an den Adapter gesteckt, an den "PCIe 1x"-Slot. (Das Kabel ist symmetrisch, die Richtung ist egal.)
- Das mHDMI-Kabel wird an der anderen Seite an den ExpressCard-Adapter gesteckt.
- Wenn die Grafikkarte einen externen PCIe-Stromanschluss besitzt, wird dieser angeschlossen.
- Der externe Monitor wird an die Grafikkarte angeschlossen.
- SWEX (kleine grüne Platine von HWTools) wird an das Netzteil am Motherboard-Connector angeschlossen. Bitte darauf achten, dass das Netzteil abgeschaltet bzw. nicht am Netz angeschlossen ist.
- SWEX wird auf "On" geschaltet.
- Netzteil anschließen und anschalten. Läuft der Grafikkartenlüfter an und es gibt keine komischen Piepstöne, funktioniert es.
- Notebook anschalten, in Windows booten und den ExpressCard-Adapter reinschieben.
- Wenige Sekunden warten, bis eine "VGA-Standardgrafikkarte" erkannt wird (evtl. auch gleich der Treiber installiert wird, je nach Karte/OS).

4) Aufbau 2 (Software)
- Treiber installieren. Vorzugsweise sollte man das manuell machen: einfach im Gerätemanager die "VGA-Standardgrafikkarte" rechtsklicken und den passenden ATI/NVidia-Treiber, den man vorher irgendwo hin entpackt hat, installieren.
- NICHT NEUSTARTEN, solange die externe Karte angeschlossen ist. Stattdessen in die Anzeigeoptionen wechseln und dort nach dem externen Monitor suchen, der da hoffentlich erschienen ist.
- Im Normalfall: Externen Bildschirm als Hauptbildschirm definieren, die anderen abschalten. Voilà!
- Nach Bedarf ATI Catalyst Control Center u.ä. installieren; das kann jedoch zu Instabilität führen.
- Jetzt die "Bekannten Probleme (6)" lesen.

5) Try it out
Am besten führt man nun erstmal ein Benchmark (bewährt ist z.B. 3DMark2006) aus: durch die untypische Anbindung über PCIe 1x statt 16x wird die eigentliche Leistung der Karte erheblich reduziert. (Man kann von ca. 60% der normalen Leistung ausgehen.)

Wer sich ein Gehäuse bauen will, findet hier (aktualisiert) eine Möglichkeit. Es ist dringend sinnvoll, ein Gehäuse zu nutzen, um die Unfallgefahr zu minimieren.

Ich würde mich jederzeit freuen, wenn mir Leute ihre Benchmarkwerte nennen oder im Thread posten, damit wir obige Liste möglichst aussagekräftig bekommen können.

6) Bekannte Probleme
Laptops booten nicht, wenn die Karte angeschlossen ist
Dafür gibt es bisher nur den Rauszieh-Workaround. (-> Erst im Betrieb anschließen oder vorher die Karte nicht mit Saft versorgen, z.B. über eine Kippschalter-Steckdose. Achtung, so eine Steckdose als regelmäßiger An-Aus-Schalter kann auf Dauer dem Netzteil Schmerzen bereiten.)

Laptops mit integrierter ATI- oder NVidia-Grafik
Wenn im Laptop eine ATI-Grafikkarte integriert ist, dann sollte man sich für die externe Lösung eine NVidia-Karte zulegen. Der Grund ist folgender: mehrere ATI-Treiber nebeneinander vertragen sich nicht; bei der Installation eines neuen ATI-Treibers (z.B. für eine HD5750) überschreibt dieser den alten ATI-Treiber (z.B. für eine integrierte Radeon-Grafik). Will man den Laptop wieder mit der internen Grafik betreiben (wenn man z.B. unterwegs ist), so muss man den Treiber installieren, womit man den Treiber der externen Karte überschreibt. Das Ganze ist also sehr unkomfortabel. Nach ersten Vermutungen und Beobachtungen dürfte das bei einer NVidia-Karte an einem ATI-Laptop nicht passieren.
Ob dasselbe Problem bei integrierter NVidia-Grafik und einer externen NVidia-Grafikkarte auftritt, ist bisher nicht klar.
Bei Switchable Graphics wird der ATI-Treiber ebenfalls überschrieben. Es ist empfehlenswert, bei der Nutzung einer externen ATI-Karte die Grafik im BIOS auf "Integrated Graphics" zu schalten und die Switchable-Funktion zu deaktivieren.

Lenovo Power Management (Driver) / Energiemanager
Mit dem Energiemanager und dem dazugehörigen Power Management Driver scheint es Probleme mit externen Grafikkarten zu geben, die zu Abstürzen bei der Verbindung mit der externen Karte führen. Eine Deinstallation des Power Managements reicht.

Systemabsturz bei Einstecken des Adapters
Es kann passieren, dass eine Verbindung mit der externen Karte bei einem Thinkpad konsequent zu Systemabstürzen, Bluescreens u.ä. führt. In solchen Fällen ist es ratsam, Windows neu aufzusetzen und nur ein absolut notwendiges Minimum an Treibern zu installieren (kein Powermanagement!), bevor man noch einmal probiert. In vielen Fällen sind alte Grafiktreiber ein Problem. Auch eine interne "Switchable Graphics" sollte deaktiviert sein (in diesem Falle im BIOS die "Integrated Graphics" wählen und die Switchable-Erkennung ganz deaktivieren).
Evtl. hilft es, den Laptop vor der Verbindung in den Energiesparmodus/Standby (Halbmond, NICHT Hibernation/Ruhezustand) zu versetzen und ihn erst nach dem Einstecken aufzuwecken.
Es gibt bei manchen Modellen Probleme in Verbindung mit HDMI-Anschlüssen. Dazu kann man das DIY-Setup-Programm einsetzen, das von HWTools erstellt wurde; eine Anleitung lieferte Benutzer tura weiter hinten im Thread. Auch für viele andere Arten von Problemen könnte dies abhelfen.

Miese Leistung
Die Leistung der Grafikkarten an dieser Adapterlösung ist nur ca. 50-70% so gut wie in "normalen" Szenarien. Dennoch ist das die drei- bis zehnfache Leistung der integrierten Grafikchips (Stand Mitte 2010) und locker spieletauglich. Sogar die Napalmbomber unter den Spielelaptops, die Alienware-Maschinen, sind nur 20-30% (bis zu ~15000 3DMark06-Punkte) stärker als ein stromspar-optimiertes Thinkpad x200s mit einer externen HD5750 (~10000 3DMark06-Punkte).

Wer es ausprobiert hat, kann sich ja hier mit Notebookmodell, Grafikkartenmodell und Punktewert bei PC Mark 2006 verewigen.

Gruß,
- elarei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das auch mit der Ver 2.0 laufen wenn ich eine HD5770 betreiben will?
http://cgi.ebay.com/PE4H-EC2C-Expre...142?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27bd71eb2e

so... ich habe mir jetzt nahezu ALLE Seiten dieses Threads durchgelesen und bin jetzt einfach etwas verwirrt...

Fragen: (sicherheitshalber - tut mir leid wenns lästig erscheint ich will nur sicher sein)

1) werden sich die Treiber des x200 mit dem Intel GM45 Chipsatz mögen?
2) wenn erster Punkt NEIN sein sollte - Ultrabay-HDD mit 2. System (Spiegelung des 1. nur mit den "richtigen" Treibern) und davon booten funktioniert?
3) Expresscard des x200 nutzbar?
4) Wird die Ver 2.0 funktionieren mit einer HD 5770?
5) ein PicoPSU mit 160 Watt (13,3A auf 12V dauerlast) - würde das funktionieren? Wenn ja dann wirds genial =) :D
http://cgi.ebay.de/picoPSU-160-XT-D...33?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415c7bbab1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe den Thread eine ganze Weile nicht verfolgt (ca 50 Seiten) daher entschuldigt bitte, falls dieser Link schon vorkam:

http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/418851-diy-egpu-experiences.html

Hier findet sich eine wirklich sehr ausführliche FAQ rund um das Thema eGPU (z.T. auch ViDock) sowie den Schwierigkeiten bei einer Ansteuerung, sei es x1, mit modifizierten Treibern (X1E), x2 etc. Da ja bald PCIe 2.0 unterstützt werden wird, sollte man sich die zusammenfassung dort auf jeden Fall mal ansehen. Ich wusste z.B. gar nicht das Optimus über diese Lösung mit dGPUs unterstützt wird, auch wenn ich das System bestimmt nur zu Hause nutzen würde ;-)

Kann den Link jedem ans Herz legen, der über die Anschaffung nachdenkt oder noch etwas aus dem Ausbau rausholen will (Thema gemoddete Treiber)

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

Gruß,
Sven



 
Hi,

ich habe hier ein Problem und komme damit nicht weiter.

Ich versuche gerade, ein T400s an die Grafikkarte zu hängen (HD5750 wie gehabt). Das T400s hatte ursprünglich einen Cardreader im Expresscard-Slot verbaut. Den habe ich rausgeworfen, damit passt der Adapter hervorragend rein. So weit so gut.

Leider gibt es ziemliche Probleme mit der Erkennung der Grafikkarte. Wenn ich die Grafikkarte anschließe, passiert in den meisten Fällen einfach garnichts. Nach einem Sleepen und Wiederaufwecken erscheint dann die Grafikkarte im Gerätemanager. Dort habe ich dann auch manuell den HD-Treiber installiert. Leider wird mir aber kein Monitor angezeigt, die Karte taucht bei der Bildschirmkonfiguration garnicht auf.

Sieht man sich die HD5750 im Gerätemanager genauer an, meldet der "Ressourcen"-Tab, dass die Karte garkeine Ressourcen benutzt, da "ein Fehler aufgetreten ist". Kann jemand, bei dem das funktioniert, mal nachsehen, welche Ressourcen seine Karte verwendet?

Ich hab es mit einer jungfräulichen Installation versucht, aber das hat mich nicht weitergebracht.

lg

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie Elarei - er hatte damals als funktionierende Lösung "Bios rücksetzen" identifiziert.

Jetzt hab ich leider gar keine Ahnung, wie ich das machen soll.. Kann mir hier jemand helfen?
 
laptop einschalten, beim boot F2 drücken, im bios F9 drücken, enter, dann F10, enter.... fertsch
 
Hallo zusammen,

danke für den Tipp mit dem Reset. Meine Probleme (die gleichen wie elarei) lagen aber einer Bluetooth Maus - kaum hat ich die im Gerätemanager deaktiviert, funktioniert alles.

Jetzt zur Performance: Ich hab mit einem SP94000 und einer Radeon 6850 10500 Punkte bei 3DMark06 und Counter-Strike und Portal 2 laufen echt super - da bin ich topp zufrieden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Windows der Bildaufbau am externen Monitor über die externe Grafikkarte langsamer ist als über die interne Intel Grafikkarte.

Ich merke dies z.B. beim Surfen wenn ich lange Seiten mit viel Inhalt schnell scrolle. Betreib ich den externen Monitor über die interne GraKa kann ich richtig schnell scrollen, aber über die externe Radeon ist ein kleine Verzögerung im Bildaufbau zu erkennen.

Kennt jemand dieses Verhalten? Ich finds schon sehr komisch, dass der 3D Betrieb wesentlich verbessert wurde, der 2D aber jetzt plötzlich langsamer ist...
 
Hatte auch erst ein komisches "Gefühl" bei der externen Grafikkarte. Also es lief erst nicht so "smooth", wie man es sonst kennt. Langsamer Bildaufbau beschreibt es wohl ziemlich gut.
Dieses Problem hatte ich bei Nvidia Karten (GTX460 und GTX560Ti) mit den original Treibern. Sobald die Notebooktreiber (Verde) mit der modifizierten INF Datei installiert sind, läuft alles "wie gewohnt". Wie das bei AMD ist kann ich leider nicht sagen.
 
Hallo Leute,
Ich habe genau diese Lösung auch an meinem T400 realisiert (Wie man hier einige Seiten zuvor auch lesen kann ;)). Funktioniert wunderbar & inklusive Plug 'n PLay :)
Da ich mich aber von meinem Thinkpad verabschiede würde ich mein "Externes Grafikkarten Set" gern an einen Interessierten hier abtreten.

Ich habe den PE4L und die Geforce GTX460 mit 1GB Speicher im Einsatz. Dazu gibts ein passendes PC-Netzteil und die nötigen Kabel/Adapter für den Anschluss ans Laptop bzw. den Externen Monitor (1,5m mHDMI + 1,5m HDMI für den Bildschirm (Ton kann über die interne Soundcard der Graka übertragen werden))
Mit dieser Kombi (T400, 4GB, C2D T9400 2,53ghz) konnte ich den neuen DeusEx Teil auf alle Fälle bequem durch zocken :)

Wenn jemand Interesse da dran hat (auch an dem Thinkpad selbst), gerne per PM melden. Würde mich freuen wenns "in der Familie" bleibt. Ich bin damals auch über genau diesen Thread auf das Thema gekommen ;)

Grüße und viel Spaß beim basteln.


//Edit Ich hoffe es verstößt nicht gegen die Forumsregeln dieses kleine "Threadgebundene" Angebot. Aber aus irgendeinem Grund kann ich im Marktplatz kein Angebot erstellen, trotz Mitgliedschaft seit 2008... :(
 
Kann dir leider keine private Nachricht schicken :)
Hätte ggf. Intresse an PE4L und den Adaptern. Netzteil und Grafikkarte werden jedoch nicht gebraucht. Was wäre da deine Preisvorstellung (grob)?
 
//Edit Ich hoffe es verstößt nicht gegen die Forumsregeln dieses kleine "Threadgebundene" Angebot. Aber aus irgendeinem Grund kann ich im Marktplatz kein Angebot erstellen, trotz Mitgliedschaft seit 2008... :(
Die Freischaltung erfolgt automatisch binnen ca. 30 Minuten nach erstmaliger Anmeldung seit der Forenumstellung.
Im Benutzerkontrollzentrum bitte noch die PN-Funktion aktivieren.
 
Ist denn eigentlich nen Unterschied bemerkbar zwischen PCIe 1.0/1.0 x1 und PCIe 2.0 x1 ?
Die GM45 in der x200er Serie sollten ja auch PCIe Version 2.0 an Board haben oder?
 
Die Notebook-Entwicklung ist meistens bei solchen Sachen leider hinterher. Die meisten haben auch keinen Nutzen davon. Soweit ich weiß, bietet die x220 Serie erst PCIe 2.0 laut Chipsatz.
Die momentanen Adapter (egal ob ViDock oder PE4H) arbeiten dennoch im 1.0 Modus, aber der aktuelle Chipsatz ist doch wesentlich schneller. So belegen sie quasi die ersten Plätze beim eGPU Thread.

Ansonsten kommt es immer auf das Spiel an. Call of Duty mag z.B. x1 überhaupt nicht, aber BFBC2 läuft super flüssig, obwohl anspruchsvoller.
 
QM57
Bietet bis zu 2,5 GT/s für den schnellen Zugriff auf Peripheriegeräte und Netzwerke mit bis zu 8 PCI-Express*-2.0-x1-Ports, die je nach Mainboard-Design eine x2- oder x4-Konfiguration ermöglichen.

QM67 (x220)
Ermöglicht bis zu 5 GT/s für den schnellen Zugriff auf Peripheriegeräte und Netzwerkverbindungen mit bis zu 8 PCI-Express*-2.0-x1-Ports, die je nach Mainboard-Design eine x2- oder x4-Konfiguration bieten.
 
Hm Datenblatt gleich aber keine Ahnung warum da 5GT/s stehen....

Aber können die Adapter P4EL / PE4H denn überhaupt PCIe Version 2.0 oder sind die noch 1.1?

Sehr verwirrend das ganze^^
 
Wie oben geschrieben, arbeiten die Adapter nicht im 2.0 Modus, aber dennoch ist der QM67 Chipsatz wesentlich performanter.
 
2.0 wobei?
PCIe x2 oder PCIe Version 2.0 ????

Man sollte da mal stark unterscheiden sonst kommt man nur durcheinander...

Also liegt es imo am PE4H(L) Adapter da er nur PCIe Version 1.1 kann?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben