Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

heute das erste mal mit meinem x201 probiert. bei steckender karte kein bild auf dem internen schirm, nur auf der externen karte. nvidia treiber installiert, beim boot bluescreen. expresscard rausgezogen, gebootet, funktioniert. expresscard reingeschoben, läuft :thumbsup: habe eigentlich nur starcraft2 getestet, hatte auf 1920x1200 auf high details im schnitt über 40 fps, also problemlos zockbar, grafikkarte ist eine geforce 9800GTX. wenn jemand noch irgendwelche benchmarks haben will kann ich die bezeiten mal machen.
 
Hallo!

Vielleicht kannst du ja mal 3DMark2006 drüber laufen lassen.




Gruß aus Trier
 
Yes, das wäre geil. Der Core-i mit der externen Karte müsste nochmal gut Dampf machen (man sieht ja eine starke CPU-Abhängigkeit: bei Schrauber mit der T9800 à 2.93Ghz ging es gut 20% schneller zur Sache).

Malloc, ich fahr gleich heim und melde mich dann zurück mit neuen Werten.

lg
 
Ich werde heute Abend auch nochmal benchen; sollte ich dann wieder auf 5800 P. kommen, steck ich temporär ne neue HDD ins Book, und zieh nochmal nen frisches Win7 drüber, und nehme dann deinen ATI-Treiber... das muss sich doch rauskriegen lassen, woher der unterschied kommt ;-)
 
Thinkpad R61 mit Radeon 5770 1GB auf Win7 64bit
 

Anhänge

  • 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 100
Hi,

meine Vermutung mit der CPU war korrekt, du hast da nur 60% dessen, was ich bekommen habe. Das Windows-Powermanagement macht wohl einen Fehler, oder im BIOS ist irgendwas komisch gesetzt, oder der Lenovo-Energiemanager ist vorhanden und stört.

Ich würde dir raten, RMClock zu beschaffen und dort ein Standard-Performance-On-Demand-Profil zu erstellen. Und dann nochmal zu benchen, dann sollte der Wert besser sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass Windows IDA nicht benutzt, oder aber dass es es benutzt. Sei es wierum auch immer, da ist was faul im Staate. :)
(Bei mir läuft ebenfalls kein Tool zur Regulierung, in den Energieoptionen ist das Standardprofil ausgewählt.)

lg
 

Anhänge

  • 3dmark_hd5750.png
    3dmark_hd5750.png
    18,8 KB · Aufrufe: 58
Jupp, mit meinem x200s kann ich ebenfalls Hotpluggen. Toll, endlich läuft das richtig gut. :)

Hat schon jemand ein Gehäuse drum?
 
test mit einer 9800GTX mit 512mb und dem x201 mit i5 520m:

3dmark score: 4157
sm 2.0: 1509
sm 3.0: 1606
cpu score: 2697

os: das vorinstallierte win7 32bit, d.h. momentan auch nur 3 der 4gb ram. noch irgendwelche performance-tweak-tipps?
 
Du hast fast den doppelten CPU-Score wie ich! ;( In dem Gerät würde ich zu gerne mal eine dicke Grafikkarte sehen. Das sollte ein neuer Highscore werden. ;)

Danke alle, die ihre Scores gepostet haben, ich habe soweit alles auf der ersten Seite nachgetragen.
 
zum vergleich: mit der intel integrated HD:
3Dmark-score 1919
SM 2.0 587
SM 3.0 777
CPU 2671
 
@elarei:
Hab nochmal nen Bench durchlaufen lassen... siehe da, diesmal sinds 7750 Punkte... Gegenüberstellung mit deinen Ergebnissen:
Gesamt: 7749 <--> 8360
SM 2.0: 3812 <--> 4079
SM 3.0: 3532 <--> 3968
CPU: 1646 <--> 1709


Ist zwar eine deutliche Steigerung gegenüber der 5700 Punkte vorher, aber immer noch ~600P von Dir entfernt - trotz nominell besserer Grafikkarte.
Ich schau jetzt mal nach Treibern, und probiers dann erneut.

Edit: Welche Treiberversion hast Du denn?
treiber5egm.png
 

Anhänge

  • 23.08.png
    23.08.png
    23,2 KB · Aufrufe: 24
Treiber ist ident.

Potentielle Faktoren könnten noch sein:
- Ich habe ne SSD drin. (Spielt das eine Rolle?)
- Ich habe kein Pagefile.
- Du hast eine vom Hersteller modifizierte HD5770, die mit dem "mitgeschickten" Treiber besser läuft. (Hast du sowas und könntest das testen? Gibt es das überhaupt noch?)
- Du hast eine andere DirectX-Version. (Ich habe nicht die von 3DMark installiert, sondern die neuste von microsoft.com/directx geladen.)

Ansonsten gehen mir mittlerweile auch die Ideen aus.
 
elarei' schrieb:
- Ich habe ne SSD drin. (Spielt das eine Rolle?)
- Ich habe kein Pagefile.
- Du hast eine vom Hersteller modifizierte HD5770, die mit dem "mitgeschickten" Treiber besser läuft. (Hast du sowas und könntest das testen? Gibt es das überhaupt noch?)
- Du hast eine andere DirectX-Version. (Ich habe nicht die von 3DMark installiert, sondern die neuste von microsoft.com/directx geladen.)

- Ich habe auch ne SSD (Intel 80GB)
- Ich habe kein Pagefile
- Die HD5770 ist von Sapphire... ich schau mal, ob die nen Treiber anbieten Edit: Ist derselbe (8.753.0)
- Ich habe DirectX 11

Vielleicht ein anderer Intel Chipset-Treiber... mir gehen auch langsam die Ideen aus ;-)
 
Hast du nen intel Turbomemory drin ?

Ich habe meine Pagefile da drauf verlagert. Ist auf jeden fall ein Flashspeicher und stört dann beim "pagefilen" die HDD nicht.
SSd konnte ich mir noch nicht leisten, aber bisher habe ich ja auch keine externe Grafiklösung.

Hat einer der Tester hier zufällig Mircosoft's Freelancer zur hand und kann mal testen ob das einwandfrei dargestellt wird? Meine intel GMA macht dabei Probleme, wobei ich nicht beurteilen kann ob mangels Kompatiblität Windows 7 oder Intel GMA schuld ist.
 
Ich muss mich hier nochmal einklinken und genau nachfragen: ist das richtig, dass es nicht funktionieren wird, wenn im Thinkpad ein ATI Grafikchip ( IBM T60 mit ATI X1300 ) und am Adapter eine ATI Grafikkarte ( in diesem Fall eine HD 5670 ) verbaut ist ? Habe da was von Treiberproblemen gelesen, oder gibts da mittlerweile eine Lösung ? Wenn nicht, habe ich vor, mir noch ein T60 mit Intel-Grafik zu kaufen, was meint ihr ?
 
Der Effekt geht so:

interne ATI und externe ATI benutzen grundsätzlich ähnliche Treiber. Diese überschreiben sich bei der Installation eines anderen gegenseitig. Installierst du also externen ATI Treiber über internen ATI Treiber, ist interner ATI Treiber weg und umgekehrt. Man installiert also bei jedem Switch die Treiber neu. Sehr unkomfortabel.

Intelgrafik ist unproblematischer. (Und kühler und leiser.)
 
ladet euch doch mal everest von lavalys... das spuckt alles aus
 
Im Anhang mein Privatleben in Kurzberichtversion.
 

Anhänge

  • Report Everest.txt
    40,6 KB · Aufrufe: 18
Aus dem Bericht ;-)
"CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 1866 MHz"

Ahhhhja...
Hab übrigens den Bench nochmal mit aktivierten RMClock auf "Maximum Performance" laufen lassen, jetzt sinds 50 Punkte weniger gewesen - okay, vielleicht ist das im Bereich der Messungenauigkeit.
Weißt Du näheres zu dem IDA? Muss ich das noch irgendwo gesondert aktivieren?
Ansonsten bleibt wohl nur, es auf die Grafikkarte zu schieben, auch wenn sie eigentlich mehr hergeben sollte.
Hab leider keine 5750 im Zugriff.
 
Hi,

hast du RMClock richtig aufgesetzt? Du musst die einzelnen Profile erst konfigurieren.

Dann wäre dir auch IDA über den Weg gelaufen. In RMClock sind 5 verschiedene Taktraten verzeichnet; das sind dann SuperLFM (=Energiesparmodus), drei normale Stufen und IDA (=Turbo für bestimmte Programme). Setz dir einfach dein Max-Performance-Profil einmal auf IDA und einmal auf den 4. Punkt und dann schau mal wie's ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben