TurboMemory in T61p

sy135

Member
Registriert
4 Apr. 2007
Beiträge
545
Hallo Zusammen,

ich habe in mein T61p ein TM Modul mit 1GB verbaut.

Leider bin ich Vista Newbie und habe keine ahnung was ich für die aktivierung von TM oder installation an treibern vornehmen muss!

Ich weis nichtmal ob die HW richtig funktioniert!

Vielleicht könnte mir einer von Euch einen screenshot anhängen wo man wie den TM sieht (alsozum beispiel unter arbeitsplatz / Computer oder wo man ihn auch immer sieht *g*)


Danke Euch schon mal imVoraus!

Gruß
sy135
 
Schau mal im gerätemanager unter Speicherkontroller außerdem solltest du unter Programme ein Ordner Intel TM finden.
 
Das ist ja das schöne am "sagenumwobenen" TurboMemory. Man merkt nicht, ob er nun drin ist oder nicht. Auch wenn die Dinger wenig Geld kosten, so sind sie absolut unnütz.
 
naja ganz unnütz scheinen sie nicht zu sein, wenn man den Thread ließt in dem es darum geht unter vista die festplatte ruhig zu bekommen.
 
Original von Dominic83
naja ganz unnütz scheinen sie nicht zu sein, wenn man den Thread ließt in dem es darum geht unter vista die festplatte ruhig zu bekommen.

Sobald Vista mit der Indizierung der Festplatte fertig ist, ist die Platte ruhig, egal ob Turbomemory eingebaut ist oder nicht.
 
sy135, Treiber findest du auf Intel Seite. Bei der Installation muss du darauf achten, dass deine Vista in AHCI-Modus läuft, sonst wird Turbomemory nicht funktionieren.

In Gerätemanager wenn alles richtig installiert ist, siehst du unter IDE ATA/ATAPI-Controller Eintrag: Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
und unter Speichercontroller: Intel(R)Turbo Memory Controller.

Unter Start soll dann auch Programm Intel Turbo Memory Konsole erscheinen.
In Konsole auf beide Kästchen klicken, dann Thinkpad neustarten lassen.
Diese Operation mehrmals wiedeholen, bis Windows endlich kapiert, das Turbomemory vorhanden ist. (5-7 mal).
 
Dieser Thread sagt da was anderes und bei mir dreht die Platte eigentlich auch fast ständig, obwohl die Indizierunf ausgeschaltet ist...
 
okay hab den Treiber installiert und siehe da es steht im System, aber woher weiß ich ob es wirklich aktiv ist, scheinbar macht es ja keinen unterschied.... ;-(
 
stimmt - ist sinnlos - ich habs wieder ausgebaut, um strom zu sparen.

Das macht mehr Pazebo als Dienst....
Mir kam das System sogar teilweise etwas träger vor - der TM schafft bei mir nur 57MB/s im Schnitt - meine HDD macht da mehr... - auch wenn die Zugriffszeit länger ist - also ich weiß nich t- bei mir ist er jetzt in der Schublade und ich überleg das teil zu verkaufen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben