Turbomemory im X61(t) sinnvoll?

T42p

New member
Themenstarter
Halllo!

Ich wollte mal nachfragen ob jemand betreffend Turbo Memory einen positiven Effekt auf die Betriebssystemgeschwindigkeit unter Vista ausmachen konnte. Eigentlich hört man ja immer wieder dass Turbo Memory nichts bringt, wer hat persönliche Erfahrungswerte?

Hallo,
HIER haben schon einige User diskutiert. Ich habe in meinem R61 auch schon eines eingebaut, kann aber noch keine Erfahrungswerte liefern.

Hab mich auch lange informiert und die Quintessenz ist eigentlich, dass die User dies nicht haben behaupten es bringt 0 und die User dies haben keine Verbesserung spüren oder zu voller Begeisterung ausbrechen.

Viele machen glaube ich den Fehler, dass sie es nur einige Stunden testen. Wirklich effektiv arbeiten tut TurboBoos jedoch erst nach einigen Tagen, wenn es deinefavourierten Programme analysiert hat und zum schnellen öffnen im Speicher drin hat.

Testberichte von "Professionellen" lieferten auch eher negative Werte und behaupteten, dass es nichts bringe. Schätze aber, dass die das auch keine 2 Wochen ausprobiert haben...

In der Theorie sehe ich da nur sinnvolle Ansätze, auch die Praxis bin ich aber auch gespannt.

Machs gut,
Till

Ich habs mir nachträglich eingebaut. Ich kann dir sagen das es schon was bringt, Anwendungne wie Firefox starten schneller als auf meinem Desktop PC (Athlon 64 6000+ X2, 4GB Ram, Vista 64Bit) Es dauert halt paar Tage bis sich das auswirkt, aber Vista startet deutlich schneller.

Aber um Turbo Memory zu nutzen muss deine Platte im AHCI Modus laufen, ggf musst du neuinstallieren, war bei mir so der fall -.- Hat sich aber gelohnt

Hallo,

@AthlonForever
Das hört sich ja sehr gut an. Darf man Fragen warum du ReadyBoost und ReadyDrive nicht auch an deinem Desktop nutzt?

@All
Mich interessiert, was genau in den ReadyBoost Speicher zum schnellen starten der Programme reingeladen wird. Ist der mit Word schon voll oder muss ich mir bei 512mb keine Sorgen machen? Gibt es da irgendwie noch eine erweiterte Konsole bei der ich noch genauere Einstellungen machen kann oder passiert das Alles passiv?

Und noch eine Frage:
Behällt das TurboMemory Modul sein über mehrere Tage aufgebautes "Gedächnis" wenn ich ReadyBoost kurz deaktiviere und wieder aktiviere?
Bei einer Neuinstallation ist warscheinlich Alles weg oder?

Desweiteren interessiert mich, wie viel Strom das Modul zieht. Auch 0,5 Watt wären bei einem voll ausgebautem Akku schon ne halbe Stunde. Sind da irgendwelche Werte bekannt und schaltet sich die Festplatte wirklich öfter aus?

Vielen Dank,
Till

Das mit AHCI stellste im Bios ein, falls es schon nicht eingstellt ist.

@mystiger
Ich nutze es nicht am Desktop, da es doch kein Turbo Memory Modul gibt für den desktop, es sollte zwar mal eins kommen (oder ist das schon draußen?) Das soll meines wissen aber nur mit Intel System funktionieren.

Readyboost kann ich zwar mit nen USB Stick benutzen, das bringt aber so gut wie nix, vor allem bei 4GB Ram. Ich denke was es bringt ist das ReadyDrive.

Stromverbrauch keine Ahnung, aber bei mir geht die Platte jetzt öfters aus.

Ich hab nun die Möglichkeit bei den Energieoptionen nen Festplattenhybridmodus zu aktivieren.

Das mit dem "Gedächtnis" hab ich keine Ahnung. Aber nach ner neuinstallation ist das auf jeden Fall weg, rein von der Logik her ^^

Original von athlonforever
Ich hab nun die Möglichkeit bei den Energieoptionen nen Festplattenhybridmodus zu aktivieren.

Hallo,
kannst du mir mal genau sagen wie man das genau machen kann?
Ich finde unter dem Punkt Energieoptionen nichts entsprechendes. Turbo Memory Einstellungen(nur AN/AUS) finde ich ausschließlich unter
"Intel Turbo Memory Console"

Machs gut,
Till

Du gehst in den Systemsteuerung auf Energieoptionen, dann halt auf dein aktuelles Schema und machst anpassen, dann auf erweitert.

Dann sollte so nen Fensterkommen wo du ganze Viele sachen aufklicken kannst, da ist dann Festplatte und dann hab ich dann HybridenFestplattenmodus, das einfach aktivieren.

Hallo,
zwei Fragen:

1. Sind die TurboMemory Module alle gleich? Hab eins gefunden mit der Herst.-Art.-Nr. NVCPEMWR001G110
2. passt so ein Teil in mein Thinkpad t61 rein? (UI278GE / 8892-78G)

Gruß

TM bringt momentan ab 3GB RAM wirklich kaum etwas...
Theoretisch sollte es bei Hibernate-Aufwachen etwas beschleunigen, tut es aber nicht, da Vista den "Schlüssel" "verliert" und alle Daten neu ins TM geschrieben werden müsse.

Bevor nicht hier ein paar Änderungen durchgeführt werden und es dem Nutzer möglich gemacht wird festzulegen, welche Dateien reingeladen werden sollen, bringt es nix.
Wichtig ist vorallem: Etwas mehr als 1GB, da es aufgeteilt wird auf ReadyBoost und ReadyDrive. Außerdem sollte unbedingt Vista beigebracht werden, die Daten auch nach einem Hibernate und Neustart noch auslesen zu können, ohne sie neu reinschreiben zu müssen.

Habe leider nirgends gelesen, dass eine der Änderungen in absehbarer Zeit kommen soll :(

m.E. kann es ausser beim Reboot/Hibernate nichts bringen. Ist nur möglich, wenn Vista Bug im RAM caching hat. Die ganze Idee ist schlicht Unsinn.

Die Idee ist kein Unsinn. Wenn viele Winzdateien beim Booten aus nem Flash geladen werden, geht das schneller als von HDD.
Wenn Daten die oft gebraucht werden, ist es ebenfalls besser sie aus dem Flash zu laden als von der HDD (schnellere Zugriffszeit, weniger Stromverbrauch).

Dummerweise nutzt Windows genau diese sinnvollen Dinge nur schlecht ^^

Original von Phil42
Die Idee ist kein Unsinn. Wenn viele Winzdateien beim Booten aus nem Flash geladen werden, geht das schneller als von HDD.
Wenn Daten die oft gebraucht werden, ist es ebenfalls besser sie aus dem Flash zu laden als von der HDD (schnellere Zugriffszeit, weniger Stromverbrauch).

Dummerweise nutzt Windows genau diese sinnvollen Dinge nur schlecht ^^
Sollte alles genauso im Ram gecachet werden. Zusätzlicher Flash nützt nur bei Boot/Hibernate (was ich selten mache).

@Pibach

der Normaluser bootet ja eigentlich jeden Tag. Und wenn er nur 1GB Ram zur Verfügung hat dann bringt TM schonwas.

Original von Think_o_mat
@Pibach

der Normaluser bootet ja eigentlich jeden Tag. Und wenn er nur 1GB Ram zur Verfügung hat dann bringt TM schonwas.
Ja. Genau.
Aber dann sollte man dem User doch lieber anraten das GB Flash in Ram zu investieren und ansonsten Suspend to Ram zu nutzen.

Übrigens: 1GB beim Starten ins Ram zu laden dauert etwa 20s, je nach Platte. Danach bringt Flash prinzipiell nichts mehr. Unklar ist mir noch, ob Hibernate/Superfetch das ordentlich unterstützt. Und wie Write-caching gehandhabt wird.

Abschließend kann ich sagen dass TM nichts gebracht hat, vielleicht ein paar Sekunden weniger beim Booten aber das war's schon. Der Umstieg von Vista zu XP hat jedenfalls 100x mehr gebracht :D

yepp, das sehe ich genauso. Okay, irgendwann ist XP endlich Geschichte...hoffen wir nur, das dann ein vernünfiges BS auf dem Markt ist.
Und alle die meinen, ohne vernünftige Graka ab 128 Mb auszukommen, werden dann übelst bestraft!!!

mfg

Original von Phil42
Und wieder das Vorurteil, dass Vista langsamer wäre als XP...

Das ist kein Vorurteil sondern krasse Tatsache. Zumindest auf meinem Gerät mit meiner Ausstattung (1GB RAM, 5400er HDD). XP bootet doppelt so schnell und Programme öffnen sich ebenfalls doppelt so schnell. Ja ich weiß dass 1GB RAM für Vista nicht ausreichen.

@T42p

deine Aussage bestätigt doch den allgemeinen Trend. TM lohnt sich bei schwachbrüstigen Systemen mit nur 1 GB Ram. Darüberhinaus bin ich davon überzeugt das der NON-Volatile Ram die Zukunft im Speichermarkt darstellt.

mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben