Turbomemory im X61(t) sinnvoll?

T42p

New member
Themenstarter
Halllo!

Ich wollte mal nachfragen ob jemand betreffend Turbo Memory einen positiven Effekt auf die Betriebssystemgeschwindigkeit unter Vista ausmachen konnte. Eigentlich hört man ja immer wieder dass Turbo Memory nichts bringt, wer hat persönliche Erfahrungswerte?

@Pibach

das glaube ich nicht. Da es ein persistenter Speicher ist muss es schneller gehen beim booten - und wenn es nur 5 Sekunden sind ! also...it WORKS

Original von Think_o_mat
@Pibach

das glaube ich nicht. Daes ein persistenter Speicher ist muss es schneller gehen beim booten.., und wenn es nur 5 Sekunden sind!
Ja, beim Booten wird es ein paar Sekündchen bringen. Beim Resume from Hibernate eigentlich auch, aber da soll es ja Bug geben.

das ist leider wahr. Aber die Grundidee ist schon richtig, auch wenn sich bisher viele Hersteller dagegen sträuben...Innovation ist halt immer mit Kosten verbunden !

mfg

Original von Think_o_mat
Innovation ist halt immer mit Kosten verbunden !
Das ist bezüglich TM sehr positiv formuliert. M.E. ist das ein reiner Marketinggeck, der den Verkauf von Vista ankurbeln sollte. Genauso wie Readyboost oder Superfetch. Nichts davon bringt wirklich was. Ich finde das eine Käuferverarschung sondergleichen. Sorry.

=) MMh ob das was bringt oder nicht kann ich nicht sagen. Mich hat es bei der Bestellung 30 Dollar mehr gekostet.. da hab ich mitbestellt..

Wenn du Turbo Memory hast und nach einiger Zeit merkt man es, das es was bringt.

Ich kann ne klare kaufempfehlung geben.

Vista startet schneller als auf meinem Desktop PC (der hat 4GB RAM)

Demletzt hat nen Macuser sich mein X61s mal angeschaut, hat dann mal Firefox (inkl. einiger Addons) gestartet und war erstaunt wie schneller der offen war (innerhalb von 1-2 sekunden) und das nach dem Booten.

Original von athlonforever
... und das nach dem Booten.
ja, direkt nach dem Booten. Und nur dann. Sobald der Ram Cache voll ist, gibt es keine Unterschiede mehr. Únd normalerweise bootet man sein System nur alle paar Wochen mal. Bei Linux nur alle paar Monate.

Pibach, die meisten booten ihr System etwas öfter als alle paar Wochen...ob das Zeug jetzt ausm Hibernate wieder in den RAM geladen wird oder dank Superfetch direkt nachm Starten reingeladen wird, ist doch wohl wurst :D

Welche Bootzeit hast du gestoppt? Von Anschalten bis Einloggen? Oder nur den eigentlichen Windowsboot?

Original von Phil42
Pibach, die meisten booten ihr System etwas öfter als alle paar Wochen...
wirklich? Wieso?

ob das Zeug jetzt ausm Hibernate wieder in den RAM geladen wird oder dank Superfetch direkt nachm Starten reingeladen wird, ist doch wohl wurst :D
genau. Nach ca 20 sec ist der RAM Cache befüllt (ggf. braucht Superfetch hier etwas länger als Hibernate?). Ab dann bringt eben TM nüscht mehr.

Welche Bootzeit hast du gestoppt? Von Anschalten bis Einloggen? Oder nur den eigentlichen Windowsboot?
Relevant finde ich die Zeit Einschalten bis "bin drin", also incl. WLAN. Einloggen mache ich nicht (nervt). Ich selber starte ja sowieso nur aus dem Suspend to RAM. Da Vista den Desktop etwas früher anzeigt als es eigentlich auf Eingaben reagieren kann, ist die Zeit dazu nicht soo einfach zu ermitteln. Dauert bei mir aber insgesamt etwa 90 Sec auf meinem x61t bei Kaltstart (Boot) und ca 8 sec für Warmstart aus dem Ram. Letzteres ist für mich relevanter. Und wie ich finde zu langsam. TM hat da aber wohl kaum einen Effekt (oder?). Zu XP kann ich nichts sagen, Resume geht auf meinem HP aber deutlich schneller (ca 3 sec). Xubuntu startet in ca 4 sec bis "bin drin". Schätze aber, dass sich das durch Ändern des Resume Scripts auf 1-2s optimieren ließe.

Suspend to RAM wird nicht schneller durch TM. Wieso auch?

Naja, meine Erfahrung mit dauer Hibernate und dauer Standby war: Arschlahm nach 2 Wochen oder so mit XP...

Unter Linux habe ich das Problem, dass nachm Standby mein WLAN nicht mehr geht...Hibernate habe ich erst einma versucht und das hat gar nicht rest funktioniert xubuntu wieder zu starten.

Ich nutze wenn dann Hibernate, wodurhc nen kompletter Reboot kaum länger dauert.

Die Bootzeitfrage war eigentlich an Athlonforever gerichtet, da er meinte, dass es mit dem Laptop schneller geht.

Original von Phil42
Naja, meine Erfahrung mit dauer Hibernate und dauer Standby war: Arschlahm nach 2 Wochen oder so mit XP...
Nutze aufm Desktop nur Hibernate unter XP, Reboote nur alle paar Wochen wenn das ein Treiberupdate mal erfordert. Die Kiste ist 100% stabil. Und ich kann keinerlei Performanceprobleme erkennen.

Auf meinem x61t habe ich auch manchmal Weckprobleme und WLAN Verbindungsprobleme mit Vista. Auch mal fehlende Hintergrundbeleuchtung. Und manchmal friert es ganz ein. Vermutlich lässt sich das alle lösen. Aber mit Vista ist die Fehlersuche halt sehr zeitaufwändig.

Unter Linux funktioniert suspend bei mir einwandfrei, schnell und zuverlässig auch noch nach vielen Wochen ohne Reboot. Ich nutze den neueren iwl treiber und wicd. Aber das geht offtopic...

Original von Phil42
Suspend to RAM wird nicht schneller durch TM. Wieso auch?

Unter Linux habe ich das Problem, dass nachm Standby mein WLAN nicht mehr geht...Hibernate habe ich erst einma versucht und das hat gar nicht rest funktioniert xubuntu wieder zu starten.

Ich nutze wenn dann Hibernate, wodurhc nen kompletter Reboot kaum länger dauert.

Die Bootzeitfrage war eigentlich an Athlonforever gerichtet, da er meinte, dass es mit dem Laptop schneller geht.

Ich denke, für dieses Problem gibt es einen Patch oder Hotfix von MS!

Die Bootzeit bis zum Windows Logon dauert nicht sehr lang, habs jetzt noch nicht gestoppt, ich würde sagen, paar sec. Auf jeden Fall schneller als mein Desktop.

Dann halt noch einloggen, da kommt es halt drauf an was im Autostart ist, wenn sich dann mein Virenscanner noch updatet dann dauert es halt noch etwas länger.

Hibernate nutz ich nicht, da ich das Problem habe das mein Akku sich dann entleert (wake on lan ist aus, bios und windows :/ ) Aber macht kaum nen unterschied ob normal booten oder hibernate.

Ich kann TM auf jeden Fall empfehlen. Die 30€ sind eine gute Investition. Da das Ding eh nur mit Vista geht, bringt es dir (pibach) eh nix ;)

Hibernate nutz ich nicht, da ich das Problem habe das mein Akku sich dann entleert (wake on lan ist aus, bios und windows :/ ) Aber macht kaum nen unterschied ob normal booten oder hibernate.

Ich kann TM auf jeden Fall empfehlen. Die 30€ sind eine gute Investition. Da das Ding eh nur mit Vista geht, bringt es dir (pibach) eh nix ;)
Ich benutze schon auch mal Vista. Ist auf einem Tablet halt nicht soo leicht zu ersetzen wegen der guten Handschrifterkennung. Ausserdem interessiert es mich, ob einige der vielen Bugs, auf die ich mit Vista gestoßen bin, endlich behoben sind - oder ob eher eine gute Handschrifterkennung unter Linux verfügbar wird ;-)

Jedenfalls Turbo Memory als Workaround gegen den Hibernation Drain Bug kann ja nicht die Antwort sein.

Interessant wäre aber genauer zu wissen, wie viel TM beim Resume aus dem Hibernate bringt. Hier scheint es ja auch einen Bug zu geben. Sobald der gefixt ist, sollte das Ruckzuck gehen, denke unter 10s. Ein Boot mit TM braucht vielleicht 40s? Oder wieviel?

Was versteht ihr unter Boot-Zeit ?

(a) Die Zeit gemessen: Vom Knopfdruck bis man den Desktop sieht?
(b) Die Zeit gemessen: Vom Knopfdruck bis sich die Festplatte beruhigt hat?

PS: Wie lange dauert das bei euch (a & b) ?

Gr33Ts

Original von OkayBenDover
Was versteht ihr unter Boot-Zeit ?

(a) Die Zeit gemessen: Vom Knopfdruck bis man den Desktop sieht?
(b) Die Zeit gemessen: Vom Knopfdruck bis sich die Festplatte beruhigt hat?

PS: Wie lange dauert das bei euch (a & b) ?

Gr33Ts

Die Zeit bis der PC die ersten Tastatureingaben akzeptiert.

Die Bootzeit bis zum Windows Logon dauert nicht sehr lang, habs jetzt noch nicht gestoppt, ich würde sagen, paar sec. Auf jeden Fall schneller als mein Desktop.

Paar sekunden? Das klingt nach maximal 30s bis zum logon...das kann ich irgendwie nicht glauben. Hatte kurzzeitig ein T61 mit 4GB RAM und TM und flotter HDD und habe über 1 minute bis zum logon-screen gebraucht...

Auch mit dem X61t ohne TM und dem jetzigen ohne TM dauert es über 1minute bis zum logon...

Hibernation drainbug mit TM nicht verhanden? Pustekuchen, hatte das mit TM und habe es ohne TM immernoch...

Vom starten bis zur Passwort eingabe, ca. 30 sec bei mir.

Nach der PW Eingabe, ist mein Vista voll kaputt, es steht willkommen da und nix passiert, HDD arbeitet nicht, dauer bei mir ca. 30 sec bis Desktop da ist. Dann ggf. Virenscanner update. Nach ca. 1:30 kann ich loslegen.

Hab auch Video's gemacht, vllt konvertier ich die um und lad mal hoch *G*

Normaler Boot:
Power Taste bis PW Eingabe (Logon Screen) -> ca. 30 sec.

Hibernate schlafen:
Hibernate Taste bis Laptop aus ist -> ca. 44sec

Hibernate aufwecken
Power Taste bis PW Eingabe (Logon Screen) -> ca. 27sec.

BTW: Windows Update sagt mir das es SP1 gibt (also ohne irgendwelche Hacks ;) ) mal saugen

Ich werd nachher meinen Bootup mit Vista uach nochmal stoppen...sowohl am Desktop (C2D 2.4, 4GB RAM, SATA-Platte) als auch am Laptop (T7300, 4GB RAM, flotte Festplatte (etwa gleichschnell wie Desktop-Platte).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben