X2xx/s (X200/s-260) TurboBoost bei Netz auf daueraktiv

daniel_sge

Member
Themenstarter
Hallo,

wie gesagt, die Probleme hören nicht auf;)

Wenn mein Thinkpad am Netz hängt (frisches Windows 7) ist der CPU-Takt grundsätzlich >= 2,6GHz, obwohl der Takt eigentlich nur 2,4GHz betragen sollte. D.h. TurboBoost ist dauerhaft an, obwohl die Auslastung der CPU laut Taskmanager teilweise bei 1-3% liegt.

Anbei mal meine Einstellungen im Energiemanager:

BIOS-Einstellungen sollten soweit o.k. sein.

Woran kann das denn sonst noch hängen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 21
Das ist eher ein fehlerhaftes Zusammenspiel vom Energiemanager und Windows ;)
Versuch mal folgendes:
Richte im Energiemanager in dem von dir gewünschten Profil alles so ein wie du es haben willst. Dann das Ganze speichern.

Danach unten rechts in der Taskleiste auf die Akkuanzeige klicken, dort den Punkt "weitere Energieoptionen" auswählen. Im sich öffnenden Fenster gehst du auf dein gewünschtes Profil und klickst auf "Energiesparplan ändern". Dann unten links auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Im sich neu öffnenden Fenster scrollst du runter bis "Prozessorenergieverwaltung" und öffnest diese über einein Klick auf das +
Bei "minimaler Leistungszustand des Prozessors" trägst du nun statt 100% 1% ein.
Fertig, der Prozessor taktet runter wie er soll :)
Denk aber dran, jedesmal wenn du im Energiemanager an diesem Profil etwas änderst, stellt er (oder Windows) das Ganze wieder auf 100% zurück.

Wird der Turbo-Boost unter Win8 nicht auch im Energiemanager in der Ansicht "Allgemein" de-/aktiviert?

Keine Ahnung, aber unter Windows 8 gibt es den Energiemanager ja nicht mehr in der normalen Form, deswegen schien das für mich laut Screenshot Windows 7 zu sein ;)

das problem hatte ich eben auch. nur dachte ich das ein sl9400 keinen turbo hat, trotzdem wurde mir angezeigt das er auf 2,1gh gelaufen ist und halt laut hwinfo einen zugreifbaren 8er multiplikator...???

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die selbe Vorgehensweise, hab bei meinem X61T auch das Problem gehabt und das hat definitiv keinen ;)

ja, wenn ich den mindestzustand auf 1% stelle taktet die cpu runter, bei auslastung hab ich trotzdem 2,1gh ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben