Turbo Memory

tomberlin

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Turbo Memory.

Weiß jemand, warum die Partition NVCACHE nur 500MB groß ist, wenn doch das Turbo Memory eigentlich 1GB groß ist?

Viele Grüße
Tom

Weil der Turbomemory zu 50% auf Readyboost und Readydrive aufgeteilt wird. Nur Readydrive wird in NVCache angegeben, soweit ich mich entsinne.

Hallo Phil,

das macht Sinn. Gibt es irgendwo mehr Infos zum Turbo Memory, möglichst auf deutsch?

Viele Grüße
Tom

Habe dazu noch nichts explizites gefunden, hat mich aber bisher auch nie so richtig interessiert, da man selbst keinen Einfluss auf die Nutzung des TM hat :(

Original von tomberlin
das macht Sinn. Gibt es irgendwo mehr Infos zum Turbo Memory, möglichst auf deutsch?

Da gabs vor einigen Ausgaben einen recht ausführlichen Bericht in der ct. Fazit, das ganze ist ein Placebo, Wirkung nur in ganz speziellen Konfigurationen überhaupt messbar...im Normallfall völlig wirkungslos. Das Geld ist besser in echten Hauptspeicehr investiert.

So ganz stimmt diese Aussage nicht: Mit den momentan verfügbaren Konfigurationsmöglichkeiten ist es ein Placebo.

Wenn man Windows sagen könnte, welche Daten im Turbomemory gespeichert werden sollen und diese auch nach einem Reboot/Hibernate wieder zur verfügung stehen würden (ohne sie neu reinzuladen) würde man damit Festplattenzugriffe nahezu ausmerzen können.

Aber diese Möglichkeit des "pinnens" hat man bisher nur herstellern von Software eingeräumt. Diese pinnen ihre Programme teilweise in den Turbomemory (oder zumindest in den Speicher von Hybridplatten) und verringern somit den frei nutzbaren Speicher.

@Phil42

dann könnte man ja theoretisch das gesamte BS in den TM laden. Das wäre genial. Entsprechende Grösse des TM natürlich vorausgesetzt.

mfg

das passiert ja bereits, wird ins RAM geladen. TM bringt gegenüber +1GB Hauptspeicher nur etwas für ein Reboot bzw. Resume from Hibernate. Sonst nichts.
Vorteil ist sonst nur noch, dass die Daten (anders als beim RAM) persistent sind.

muss es den eins von lenovo sein?? weil es gibt lenovo turbo memory und intel turbo memory. wegen der FRU.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben