Turbo Memory nachrüsten? (7450-6AG)

OwenBurnett

New member
Themenstarter
Ich habe ein x200 Tablet (7450-6AG) und wollte mal fragen ob man bei dem model diese Turbo Memory nachrüsten kann.

.....ich bezweifle doch stark das der Adapter im Thinkpad laufen wird. Und wen doch, für den Preis des Adapters und der 32gb Micro SD bekommst du auch schon eine SSD.
Also adapter + 32 GB karte ~100€
Dabei bleibt alte HDD 500 GB drinnen.

SSD 512 GB ~ 1200€
Da HDD dan raus muss .

ergo adapter + karte + vorhandene hdd vieeeel billiger als große SSD

im x30* [X30*] Speichererweiterung per mini PCIe micro SD Adapter (Erfahrungsbericht) läut der adapter scheinbahr

Um deine Frage zu beantworten, 14 Taler inkl. Versand nach Wien.
Wen man das dingens weder als laufwerk noch al pagefile ersatz nutzen kann, ist es wohl nicht geeignet.
Ich ging davon aus das sich das teil wie ein einfacher USB stick verhält auf dme man halt readyboost ausführt, o.Ä.

flugbaerle' schrieb:
Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Von dem dir hoffentlich der ein oder andere noch abraten wird.
Was ist den so schlecht an der idee mit dem adapter und einer microsdhc karte?

Alternativ kann man sich auch eine Momentus XT Hybrid Platte mit 500GB einbauen. Die kostet auch rund 100€ und macht den Rechner sicher schneller.

Stiffi

PS. Ich habe sie in meinem X61 und die 60GB SSD liegt in der Schublade zum spielen.

Das ist einfach nur "Schwachsinn" ;) :D
Du wirst keinen signifikanten Geschwindigkeitsgewinn dadurch erzielen. Kauf dir lieber "echten" RAM, das bringt mehr und ist wahrscheinlich auch noch günstiger.

Naja, es geht nihct um geschwindigkeit sondern um verfügbahren ram, für die VM's also damit die überhaupt laufen ohne das windows da jetzt wegen zuwenig ram mäckert.

mmh...
bei mir sind so frisch nach dem start 1500 MB belegt,
Am desktop sind es nur 1200 MB
Auf einer VM wird nur ~500 MB belegt

Was mich besonderst nervt ist das man in den diversen tools nicht angezeigt bekommt wo der ganze ram hingeht, sprich das meiste davon reist sich der windows kernel unter den nagel, resp. diverse treiber, gibt es eine möglichketi sich die speichernutzung genauer anzeigen zu alssen, also so dass man sieht werche teile des kernels für den verbrauch verantwortlich sind?

PS: so eine momentus HDD mit viel viel SSD cache wäre ggf. auch was feines.
Habe momentan noch so eine seagate oder so 500GB 7200 u/min mit g sensoren, hat diemomentus XT auch g sensoren, oder würde dan lenovo airbag nicht mehr gehen?

Der Lenovo "Airbag" nutzt keinden der HDD-internen Beschleunigungssensoren, sondern verwendet einen, der auf dem Mainboard sitzt. Bei Verwendung von Festplatten mit eigenen Bescheunigungssensoren kann man den von Lenovo abschalten.

Ich habe es ja weiter oben schon mal angedeutet gehabt: Windows cachet diverse Systemdateien im RAM! Je nach RAM-Bestückung kann das 1,5GB oder auch nur wenige 100MB sein. Dieser RAM ist nicht "belegt" sondern kann sehr schnell wieder freigegeben werden, wenn eine Applikation nach Arbeitsspeicher verlangt.
Wenn du für deine VMs viel RAM brauchst, solltest du diesen aufrüsten. Irgendwelche Spielchen mit Pagefile.sys auf SD-Karten bringt dir keinen merkbaren Vorteil, gegenüber der Festplattenvariante.

@crazyd
Was windows da cached wird in "perfmon.exe /res" als dunkel blau angezeigt, und ja das wird bei bedarf frigegeben.
Ich meine aber den oliv Grünen balken (in verwending), und das wird nciht friegegeben, das habe ich auch auch getestet.

Wo auch immer der 1 GB verschwindet es ist _nicht_ freigebbahrer cache und ich würde dennoch aber gerne wissen was das ist, resp. da es nicht all zu viel genutzt scheint irgendwo weg pagen (aber nicht auf die HDD).

@stiffi
diese momentus XT sieht ziemlich viel versprechend aus, wen der cache gut funtzt wäre das genau das richtige für mich, insbesondere beim VM snapshot sichern, das ist immer ählendig langsam in der transferraten und blokiert die normale HDD voll.
EDIT: mmh... doch nciht, laut dem hier: http://www.anandtech.com/show/3734/seagates-momentus-xt-review-finally-a-good-hybrid-hdd ist der flash nur ein reiner lese cache.

@All
Wen mein modell den Half Mini PCIe slot hat, was gibts sonst nützliches was man da reinstecken könnte?#
Wireles USB, oder sonst was???

Ich besitze in meinem X200 Tablet ein 2 Gb Turbo Memory Modul und habe auch die neuesten Treiber drauf. Allerding erscheint unter Intel in den Programmen nur eine Turbo Memory Konsole und Kein Dashboard. Somit kann ich kein user Pinning nutzen. Muss ich das extra installieren oder sind gar nicht alle Turbo Memories User Pinning fähig? Bei Intel habe ich schon in den Treibern gesucht (automatisch suchen ging leider nicht) aber gefunden habe ich auch da nix.

Wär nett wenn jemand schreiben könnte wo ich besagtes Dashboard finde.

Wenn es um verfügbaren RAM geht, dann rüste diesen auf.

Das rumfrickel mit einer Speicherkarte und einem Adapter bringt hier nichts. Sowohl die Karte als auch die Datenanbindung (USB 30MB/Sec.) sind für dein vorhaben zu langsam. deine HDD ist schneller.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben