Turbo-Memory - Bitte um Aufklärung!

foxi

New member
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
216
Hallo,

immer wieder habe ich hier im Forum das sagenumwobene Wort "Turbo Memory" gelesen und frage mich, was es damit auf sich hat. Wikipedi war auch wenig ergiebig:
Turbo Memory
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Intel Turbo Memory (ITM) (Codename Robson) ist eine von Intel entwickelte auf NAND-Flash-Speicher basierende Technik zur Beschleunigung des Startvorgangs von Betriebssystemen und von Anwendungen, indem häufig verwendete Daten auf dieses Speichermedium (welches schnellere Zugriffszeiten als mechanische Festplatten aufweist) zwischengespeichert werden.
Unter anderem kann Microsoft Windows Vista mit ReadyBoost davon Gebrauch machen.
Wie muss ich mir das ganze vorstellen? Habe ich dann eine neue Partition angezeigt, die ich dann mittels Ready-Boost als zusätzlichen Arbeitsspeicher nutze?

Ich hoffe, mir Neuling in Sachen TM kann geholfen werden... :p
 
Turbo Memory kann von der Funktionsweise her nur etwas bringen wenn der Arbeitsspeicher knapp ist. Statt auf die Festplatte werden Daten in Turbo Memory zwischengelagert um die Zugriffszeiten zu verringern. In der Praxis ließ sich bisher kein Geschwindigkeitsvorteil ausmachen, nur wenn besonders wenig RAM im System verbaut war. Da RAM aber deutlich billiger ist als Turbo Memory, und das Modul auch noch zusätzlichen Strom benötigt, lohnt es sich von den Kosten- als auch vom Energieverbrauch her eher den RAM max. aufzurüsten.
 
Ich habe 2 GB ram. den aufzurüsten wäre auch kein finanzieller aufwand (ram kostet ja nichts mehr). Ist TM dann rausgeschmissenes geld?
 
nach aktuellem kenntnisstand ja ... evtl. lässt sich mit der neuen user pinning funktion noch was sinnvollen anfangen ...
 
Im ThinkPad-Wikisteht dazu der Stand der Dinge.
User Pinning ist nur ein (sehr fragwürdiges) nachbessern, kann aber nichts daran ändern, das TM schon konzeptionell nichts bringen kann (außer Bootvorgang beschleunigen).
 
wenn man das modul mit userpinning als "ramdisk" nutzen kann wärs durchaus ne interessante sache
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=450896#post450896]wenn man das modul mit userpinning als "ramdisk" nutzen kann wärs durchaus ne interessante sache[/quote]
Ne Ramdisk macht man besser gleich ins Ram. Da TM persistent ist vereinfacht es zwar das Befüllen und Zurückschreiben, das ist aber kein wirklich wesentlicher Faktor (<20 Sek bei 1GB). Erst wenn TM deutlich größer wäre, kann das etwas relevantes beitragen.
 
ram is aber schon in benutzung und flash is das nächst schnellere
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=450905#post450905]ram is aber schon in benutzung und flash is das nächst schnellere[/quote]
Wer 4 GB RAM wirklich voll nutzt, den werden 1 GB Flash auch nicht wirklich weiterbringen. Welche Anwendung soll das denn sein?
 
ThinkPad-Wiki[/url]steht dazu der Stand der Dinge.
User Pinning ist nur ein (sehr fragwürdiges) nachbessern, kann aber nichts daran ändern, das TM schon konzeptionell nichts bringen kann (außer Bootvorgang beschleunigen).
Interessanter und lesenswerter Artikel.
Beim Stichwort Turbo-Memory hatte ich bisher auch nur Fragezeichen im Kopf...


danke.gif
 
[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=450943#post450943]
Interessanter und lesenswerter Artikel.
[/quote]
Na dann stimme doch mal in der "Diskussion" dafür ab. Gesucht ist ja auch noch ein "ThinkPad-Wiki-Artikel der Woche".
 
Da RAM aber deutlich billiger ist als Turbo Memory
20€ Turbomemory -> PM

Ich habe auch den Turbo Memory in meinen Thinkpad und 4GB Ram leider merke ich beim Vista Boot überhaupt nichts das er schneller wird.
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=454698#post454698]
Ich habe auch den Turbo Memory in meinen Thinkpad und 4GB Ram leider merke ich beim Vista Boot überhaupt nichts das er schneller wird.
Die Lesebandbreite von TM ist wohl auch nicht größer als die der Festplatte, bringt also nur was bei kleinen Dateien, weil die Latenzzeit geringer ist. Mit einer ordentlichen Defragmentierung, Readahead und Prefetch zur Festplatte dürfte dies aber nichts mehr bringen. In der Praxis ist das aber in Windows nicht richtig implementiert, Turbo Memory bringt also ein paar Sekunden beim Booten, aber nicht genug um aufzufallen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben