X2xx/s (X200/s-260) Turbo bei Sandy Bridge geht nicht

Wayne?

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X220 mit i5-2520m (2,5 Ghz "nominell", 3,2 Ghz per Turbo).
Auch wenn ich Benchmarks (z.B. SuperPI) laufen lasse geht die Taktfrequenz auf max. 2,5 Ghz hoch. Eigentlich müssten es doch - zumindest kurz - 3,2 Ghz sein, oder? Diverse Einstellungen im Energie-Manager bringen keine Abhilfe (z.B. Energiesparmodus auf "Turbo" und/oder Turbo Boost aktivieren).
Ist das beim X220 vllt generell deaktiviert wg. der kompakten Kühllösung?

Es geht auch völlig ohne Netzteil, allein der Akku kann das leisten.
Zusätzlich zur BIOS Option MUSS im Energiemanager die Einstellung "Systemleistung" auf "Maximaler Turbo" und "Lüftersteuerung optimieren für" auf "Leistung maximieren" stehen. Ist eine der beiden Optionen nicht wie geschrieben eingestellt geht der Turbo nicht. Aber Achtung, auf dem Schoß behalten würde ich das dann nicht mehr, bis zu 55°C direkt unter der CPU am Gehäuse kommen durchaus vor ;)

Hab die Lösung gefunden: Es lag an der Auslesesoftware!
Ich hatte mir die Frequenz in einer Sidebar-App anzeigen lassen, die anscheinend nur bis 2501 Mhz ging. Wg. der ungeraden Zahl ging ich davon aus dass der Wert korrekt ist... CPU-z zeigt den richtigen Wert an!
Ach ja: 3200 MHz werden immer nur für Sekunden bzw. Sekundenbruchteile angezeigt, der halbwegs dauerhafte Wert sind 3000 MHz. Ist das bei größeren Maschinen mit entsprechender Kühlung (T-, und W-Serie) anders?
Ich frage natürlich rein interessehalber, die Leistung reicht mir vollkommen aus, meistens dümpelt die Kiste ja eh im Leerlauf herum...
Danke trotzdem an alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben