Linux Tumbleweed Kein Bildschirminhalt

Linux Betriebssystem

MiHinz

Active member
Themenstarter
Hallo,

Nachdem ich auf meinem X270 (i5 6200u) OpenSuse aktualisiert habe, komme ich noch an den Startbildschirm,
wo ich mein Paswort eingeben muss, aber es wird danach nix angezeigt.

Nur nen Schwarzer Bildschirm.

Wenn ich rechte Maustaste drücke, kommt
- Bearbeitungsmodus starten,
- Arbeitsfläche und Hintergrundbild
- Anzeigeeinrichtung

Hat einer ne Idee, wie ich wieder an meinen normalen Desktop komme?

Neu installieren geht auch, hab aber eben bedenken, das ich nach einem Update wieder vor dem gleichen Problem stehe......

Danke Michael

Dir sind vmtl. einfach alle Widgets abhandengekommen.

Starte den Bearbeitungsmodus, dann Kontrollleiste hinzufügen. Oder "Arbeitsflächen und Kontrolleisten verwalten", evtl. kannst Du noch Deine alte Kontrolleiste wiederherstellen.

Nein, auch Taskleiste usw. ist nicht sichtbar
Auch wenn ich was hinzufüge wird nix angezeigt

´
Bin ja hier im Forum nur die dumme Gehwegplatte, aber...

Kreise den Fehler ein, in dem Du mal versuchsweise von *woher-auch-immer* die
./etc/nsswitch.conf
vorüber umbenennst und prüfst, ob eine Kopie der
./usr/etc/nsswitch.conf
soweit vorhanden als Ersatz weiterhilft.

Wiederhole den Vorgang umgekehrt.
Berichte.

Danke für deine Antwort...
Was auch immer du mit deinem ersten Satz meinst... 🤔
Bin mit Linux leider nicht so bewandert..... weiß ohne Anzeige gar nicht, wie ich an die Dateien kommen soll...

Bin zwar mit Opensuse nicht mehr so bewandert, aber welche Version von Opensuse und welchen Desktop verwendest Du?

Normalerweise hast Du doch die Option, eine failsave in grub zu starten und mit Strg+Alt+F1 oder so solltest Du in ein Terminal gelangen, wo Du zumindest noch arbeiten kannst.

So als Schuß in´s Blaue:

Wobei die Intel-Grafik des X270 ja OOTB laufen sollte.

Vielleicht machst Du auf der Konsole auch ein zypper dup, um erneut vollständig zu aktualisieren. Gab es eventuell beim Update eine Fehlermeldung?

Danke für deine Antwort...
Was auch immer du mit deinem ersten Satz meinst... 🤔
Bin mit Linux leider nicht so bewandert...
Ich auch nicht, obwohl ich schon mein halbes Leben vor den Kisten sitze.
.. weiß ohne Anzeige gar nicht, wie ich an die Dateien kommen soll...
Das gibt sich mit der Zeit. Versprochen.
Bleib neugierig, fuchs Dich in die Materie rein - und genieße es.

Es heißt, mit Linux kannst Du Dinge tun, von denen die anderen nur träumen können.
Andere sehen es lediglich als "Frickelsoft" - und vertrauen dem Apfel oder WinzigWeich.

Bedenke - Über 90% aller Server weltweit laufen auf Unix/Linux. Und Android ist auch nichts anderes als ein mehr oder weniger geklauter und monetarisierter Linux-Klon.

@verschenk_nix ich finde deinen Post unnötig und nicht für eine Lösung förderlich.

@MiHinz Hast du das Update mit der Update-funktion laufen lassen oder per USB-Stick?

Vielleicht würde es helfen, ein Update vom Stick laufen zu lassen. Einen USB-Boot-Stick musst Du allerdings von einem anderen Rechner erstellen (z.B. unter Win mit Rufus und dem richtigen SuSE-Image).

Oder vom USB-Stick booten und evt. bietet sich eine "Reparatur" des Systems an. Bin aber auch kein Linux-Crack.....

Hallo,

Nachdem ich auf meinem X270 (i5 6200u) OpenSuse aktualisiert habe, komme ich noch an den Startbildschirm,
wo ich mein Paswort eingeben muss, aber es wird danach nix angezeigt.

Nur nen Schwarzer Bildschirm.

Wenn ich rechte Maustaste drücke, kommt
- Bearbeitungsmodus starten,
- Arbeitsfläche und Hintergrundbild
- Anzeigeeinrichtung

Neu installieren geht auch, hab aber eben bedenken, das ich nach einem Update wieder vor dem gleichen Problem stehe......

Danke Michael
Nabend MiHinz

ich habe mal in die Glaskugel geschaut, und das hier in der OpenSuse Community gefunden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben