TS340 Tower - Erfahrungen zum Nachrüsten von HDDs & SSDs

MattDorian

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
Seit kurzem bin ich zufriedener Besitzer eines Thinkstation P340 Tower-Modells mit ausreichender Ausstattung.
Mittlerweile erwäge ich auch noch ein paar Upgrades, bspw. mehr RAM & SSD- und HDD-Upgrades.
Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass in dem Tower wohl bis zu vier NVME SSDs und 2 3,5 Zoll HDDs verbaut werden können.
Dafür werden wohl spezielle Rahmen bzw. Halterungen benötigt, für die allerdings zumindest im Moment echt spannende Preise aufgerufen werden.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Gibt es einen Weg, auch ohne die Einbaurahmen auszukommen?

Hast Du schon mal einen Blick ins Innere gewagt? - Es würde mich nicht wundern, wenn die Halterungen schon eingebaut sind und nur mit "Leben" gefüllt werden müssen. - Was sagt der User-Guide?

Leider habe ich nur den Standard 3,5 Zoll HDD-Schacht verbaut, mehr gibt die Maschine leider nicht her.
In den offiziellen Lenovo Support Dokumenten habe ich zumindest sehen können, wo die zusätzlichen Platten eingebaut werden können.

Leider habe ich nur den Standard 3,5 Zoll HDD-Schacht verbaut, mehr gibt die Maschine leider nicht her.
Das ist der vor dem Netzteil?

Die zweite HDD kommt doch sicher unter das Front-IO-Modul. Lässt sich dort etwas improvisieren? Nach dem was ich auf Bildern gesehen habe vermute ich, dass das Modul auf einem Träger aus Blech sitzt. Entfernt man das Modul, dann könnte man in dieses Blech vielleicht vier Löcher bohren um darunter kopfrum hängend eine HDD festzuschrauben. Nimmt man dafür Senkkopfschrauben, dann lässt sich hinterher möglicherweise das IO-Modul wieder montieren.

Wenn Dir die Preise zu hoch sind, wirst Du etwas basteln müssen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben