Truecrypt-Fragen...

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo,

da ich vorhabe, mein System bald einmal sauber neu aufzusetzen (und auch etwas mehr zu pflegen), wollte ich auch mal mit - dem ansonsten für mich neuen - Truecrypt 6.0 anfangen.
Da ich aber gänzlicher Truecrypt-Anfänger bin, hätte ich noch einige Fragen.

Wie genau funktioniert Truecrypt? Inwiefern ändert sich mein System, wenn ich es nutze?
So wie ich mitbekommen habe, lässt sich damit entweder mein ganzes System oder einzelne Dateien/Ordner/Partitionen/Festplatten verschlüsseln.

Wie funktioniert das dann genau?
Also wenn ich z.B. Partition "D" verschlüsseln möchte, weil darauf die sensibleren Daten sind, wie gehe ich dann vor?
Kann ich hinterher auf eine verschlüsselte Partition trotzdem ganz normal Software installieren bzw. Daten schreiben/kopieren/editieren?
Wie sieht es mit den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei einer verschlüsselten Partition aus? Gehen die sehr in die Knie?

Wie genau hab ich mir das vorzustellen?
Wird von der Benutzung her etwas anders, als wenn ich einfach nur einen normalen Ordner/Partition habe, die unverschlüsselt ist und auf die ich Dinge installiere/schreibe/lese?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

[quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=438943#post438943][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=438843#post438843]wie wärs statt container einfach mit vollverschlüsselung des sticks? dann hat man auch keinen ärger mit irgendwelchen größenbeschränkungen ...

wenn man unbedingt noch nen unverschlüsselten bereich braucht einfach partitionen auf dem stick anlegen ...[/quote]Das finde ich nicht so gut. P-Start auf dem Stick wird automatisch von AutorunerX beim Systemstart mit hoch gezogen, d.h. ich habe mein Stick-Menü auf dem Rechner gleich da, wenn ich den angesteckt habe. Dann kann ich gleich TrueCrypt starten, auch ohne daß es auf dem Wirtsrechner installiert sein muß. Das macht sich überall in der Welt eigentlich gut. Außerdem gibt es eine unverschlüsselte .txt-Datei mit meinen Kontaktdaten und einem Finderlohnangebot ;-).

Sylvia[/quote]

mit 2 partitionen geht das auch problemlos :)

Sicherheit der verschlüsselten Platte im laufenden, gesperrten System?

Ich hätte da auch noch einmal ein Frägelchen:

Szenario: Ich stelle mein TP ab, WinXP läuft und ich sperre den Rechner, so dass man Nutzername und Passwort eingeben muss, um wieder daran arbeiten zu können.

Die Festplatte ist mit Truecrypt verschlüsselt.

Frage: kann jemand, der den Rechner nun so auffindet, an die Daten kommen?

1. Variante (am wahrscheinlichsten): er nimmt das TP mit, schaltet es aus und will die Festplatte ausbauen, um die Daten auszulesen. Oder er macht nen Warmstart, um von einem externen Medium (Stick) zu booten und an die Daten zu kommen. In beiden Fällen hat er verloren, weil die entschlüsselte Platte bei den Vorgängen verschlüsselt wird.

2. Variante: er weiß von der Verschlüsselung und versucht, das Windows-Passwort für die Sperrung des Rechners zu knacken, um die Platte gemounted zu behalten. Wie sehen die Chancen hierbei aus? Gibt es ein geheimes Super-Passwort, mit dem sich jede XP-Installation wieder entsperren lässt? Ok, händisch durchprobieren. Dürfte aber ne Weile dauern...

Irgendwelche Ideen hierzu?

Grüße,
Cunni

RE: Sicherheit der verschlüsselten Platte im laufenden, gesperrten System?

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=440679#post440679] In beiden Fällen hat er verloren, weil die entschlüsselte Platte bei den Vorgängen verschlüsselt wird.[/quote]

die platte wird NIEMALS entschlüsselt ... es wird dem truecrypt treiber gesagt was er laden soll, er entschlüsselt dann nur das während er es ans system weiterreicht

je nachdem wie gut dein windows passwort ist kann da snatürlich ne schwachstelle sein ... nicht zu vergessen netzwerkfreigaben oder ähnliches ...

RE: RE: Sicherheit der verschlüsselten Platte im laufenden, gesperrten System?

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=440781#post440781]
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=440679#post440679] In beiden Fällen hat er verloren, weil die entschlüsselte Platte bei den Vorgängen verschlüsselt wird.[/quote]die platte wird NIEMALS entschlüsselt ... es wird dem truecrypt treiber gesagt was er laden soll, er entschlüsselt dann nur das während er es ans system weiterreicht

je nachdem wie gut dein windows passwort ist kann da snatürlich ne schwachstelle sein ... nicht zu vergessen netzwerkfreigaben oder ähnliches ...[/quote]Ok, sorry, falsch ausgedrückt - und zum Teil wohl auch falsch verstanden. Ich dachte immer, die Platte wird beim Systemstart dann quasi "gemounted"... ich wollte jedenfalls ausdrücken, dass man dann halt das Bootpasswort eingeben muss. OK, Netzwerkfreigaben - ich denke du meinst die Windows-Dateifreigabe - hab ich nicht aktiviert.

Was ist nun mit so einem ominösen Master-WinXP-Anmeldepasswort? Sehe ich das richtig, dass man sonst per Hand durchprobieren muss - oder gibt es eine Art Brute-Force-Möglichkeit?... ich wüsste nur nicht wie man an das TP andocken soll.

bruteforcen könnte man einfach über ne externe tastatur ... also nen computer der tastatureingaben an einen usb stecker sendet den man ins thinkpad steckt ...

denke aber es wird im normalfall der rechner ausgeschaltet und mitgenommen ...

vor allem kannst du bei ner hausdurchsuchung drauf bestehen dass ALLE sachen protokolliert und versiegelt werden. dann darf sie nur der staatsanwalt wieder aufmachen ... und bis dahin is der akku eh leer :)

http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=440805#post440805]bruteforcen könnte man einfach über ne externe tastatur ... also nen computer der tastatureingaben an einen usb stecker sendet den man ins thinkpad steckt ...

denke aber es wird im normalfall der rechner ausgeschaltet und mitgenommen ...

vor allem kannst du bei ner hausdurchsuchung drauf bestehen dass ALLE sachen protokolliert und versiegelt werden. dann darf sie nur der staatsanwalt wieder aufmachen ... und bis dahin is der akku eh leer :)

http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331[/quote]Ok, danke für die Info bzgl Bruteforce. Ich denke auch, dass jemand den Rechner einfach mitnimmt und es das damit war. Vor Ort passiert da eher nix - da taucht ja meist auch der Eigentümer irgendwann wieder auf.
Jedoch bin ich eigentlich weniger besorgt, dass die StA vorbeikommt - sorge mich eher vor dem gemeinen Langfinger. Trotzdem danke für den Link - sehr unterhaltsam - aber als Jurist ist man ja durchaus vorgebildet ;)

Hi..

hm das Thema ist echt ganz interessant, allerdings stelle ich mir als "noch-nicht-TrueCrypt-Nutzer" gerade folgende Frage:
ich habe Vista auf meinem Notebook und möchte nun auch keine neue Partition oder sowas erstellen, sondern einfach mein bestehendes System komplett verschlüsseln - so dass ich beim booten ein Passwort eingeben muss etc.. ist das denn möglich? also ohne mein System neu aufzusetzen/formatieren/... ?
danke!

ob es geht während es verschlüsselt ist weiss ich nicht ... aber du kannst die verschlüsselung rückgängig machen ... dauer halt ne ganze weile ... dann neu partitionieren und wieder verschlüsseln ...

ich sollte erstmal richtig lesen ...

ja natürlich ist das möglich ... das ist ja auch der normale weg ... erst windows installieren und danach truecrypt....

also lad dir einfach truecrypt runter und installier es.

dann TC starten und auf "System -> encrypt system drive/partition"

dann einfach dem assistenten folgen ... wenn du die recovery nutzt kann es evtl. probleme geben... musst du aber jemanden anderen fragen ich hab keine recovery mehr ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben