truecrypt File automatisch mounten

KlausInge

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich will meien Festplatt emit truecrypt verschlüsseln. Nun will ich umgehen, dass ich jedesmal mein Passwort eingeben muss.
Gibt es eine Möglichkeit, dass, wenn ich mit mit dem Fingerprint am Rechner anmelde, dass das truecrypt file automatisch geöffnet wird?

Klaus

Ja, passwort per Keyfile setzen und in Truecrypt Automount mit eben jenem Keyfile.

Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass dieses vorgehen jede Art von Verschlüsselung sinnlos macht, da das Keyfile ja im unverschlüsselten Teil liegt und der Fingerabdruck nur das Bios oder Windows-Passwort ersetzt.

Fingerabdrücke nachmachen zum Überlisten der neuen Fingerprintreader an Notebooks[/url]

dauert wohl max 15 min.

gruß, Niko
Das stimmt. Aber man kann das auch so sehen. Wenn jemand an deine Daten will, überlistet der nicht
den Fingerprintreader, während du mal aufm Lokus bist und kopiert dann alles relevante auf seinen
USB stick ;)
Der nimmt das Thinkpad einfach mit! :P Und stellt damit ganz andere Sachen noch an.

Die Anleitung funkioniert aber ganz gut, FR für Notebooks ist Spielzeug. :sleeping:

Fingerprint Reader an einem Gerät, auf dem sich garantiert 100 Fingerabsrücke vom Besitzer befinden - was für Drogen haben die Entwickler von dem System geschluckt? Manchmal kann man sich echt wundern, lächerliches Feature.

Irgend ein Passwort aufm Laptop dessen Platte nicht verschlüsselt ist bringt eh nur ein paar Minuten was. Bzw. nicht mal das, wenn man das Laptop einfach mitnimmt.

Gruß

Mhhh weiss nicht....

also bei mir läuft das so... mit FPR werden erstmal die normalen "Diebe" abgehalten, dazu gibts nen Power-On password in 16 stelligem Bereich und im Windows dann ein Truecrypt mit 3-facher Verschlüsselung für meine Festplatte mit den wichtigen / geheimen / illegalen Daten

:D also der BND Mitarbeiter der da durchkommt, dem will ich gerne die Hand schütteln ... MUHA

Lenovo wollte doch irgendwie mit Intel zusammen ab Sommer so ein System einrichten: muss wohl so aussehen

# include stupidstuff.h
# include and_other_stuff.h

Dim stolen As Boolean

check(somebody's_fingerprint)

IF check(somebody's_fingerprint)= false then
start_GPS_module()
End if

Private Sub start_GPS_module()
Dim pc_Stolen as Boolean

pc_Stolen = true

If pc_Stolen = true Then
contact_Microsoft_and_the_Police()
End If
End Sub

Private Sub contact_Microsoft_and_the_Police(Optional Country as String)

Select Case Country

Case USA
Call(911)

Case Else
Call(112)
End Select
End Sub

Naja, wenn deine Systempartition nicht verschlüsselt ist, kannst du nicht wissen was Windows da wo ablegt. Such mal mit einem Hexeditor auf deiner Platte nach irgend welchen sachen die du schon längst für verschollen glaubst ;).

Ich nutze Trucrypt mit der Pre-Boot Autentifizierung und einem starken PW. Da muss man schon einen Keylogger einbauen oder eine Kamera installieren, wenn man an meine Daten will.

So Spielzeug wie Bios PW und Fingerprint kann ich mir da sparen.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben