TrueCrypt Ersatz

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Ich hab einige externe Festplatten (2,5 Zoll Hdds bis zu 500 GB), die mit TrueCrypt verschlüsselt waren/sind. Jetzt würde ich gerne was neues ausprobieren, weil auch TrueCrypt nicht so sicher ist und jedenfalls nicht für Win10 supportet wird.

Am liebsten hätte ich folgendes:
- bisherige Festplatte von TrueCrypt befreien (wie mache ich das auf einem neuen rechner?)
- die alten sicherer verschlüsseln
- freeware --> oder noch besser ein teil, was nicht installiert werden muss, sondern auf der festplatte ist und selbst das kennwort abfragt! :)

Habt ihr Ideen?

Gruß
 
Hab mit beiden noch nicht gearbeitet, abe es wird meistens VeraCrypt als Alternative/Nachfolger zu TrueCrypt empfohlen.
 
Es spricht nichts dagegen, weiterhin TrueCrypt einzusetzen. Das ist sicher und der Code ist überprüft (Audit).
Eine Alternative ist das auf TrueCrypt basierende VeraCrypt. Quasi eine Weiterentwicklung von TrueCrypt. Dafür gibt es aber keinen Audit des Codes und eigentlich auch Lizenzprobleme (ob die allerings je jemanden scheren werden ist fraglich). VeraCrypt kann auch direkt TrueCrypt Devices öffnen. Umgekehrt gehts aber nicht.
 
Eine Option wäre VeraCrypt, die Weiterentwicklung auf Basis des TrueCrypt-Sources.

- bisherige Festplatte von TrueCrypt befreien (wie mache ich das auf einem neuen rechner?)

TrueCrypt herunterladen und beim Setup Entpacken statt Installieren wählen.

- freeware --> oder noch besser ein teil, was nicht installiert werden muss, sondern auf der festplatte ist und selbst das kennwort abfragt! :)

Ich habe dazu einfach nicht den ganzen Datenträger verschlüsselt, sondern nur eine Containerdatei angelegt, die den Datenträger bis auf ein paar MB ausfüllt. Auf diesen MB liegt dann die portable Version von TrueCrypt/VeraCrypt, sodass ich den Datenträger an jedem beliebigen Rechner entschlüsseln kann.

Grüße

Fabian
 
danke estmal euch dreien! :)

also nehme ich dann auch veracrypt! muss ich das teil dann auf der festplatte installieren, nein, oder?

genau wie tapf! würde ich dann versuchen den datenträger bis auf ein paar MB auflüllen. geht das einfach?

wie geht es denn jetzt weiter? hab es nur "extract"
attachment.php
 

Anhänge

  • weiter.JPG
    weiter.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
... Auf diesen MB liegt dann die portable Version von TrueCrypt/VeraCrypt, sodass ich den Datenträger an jedem beliebigen Rechner entschlüsseln kann.

Hast Du das schon an einem fremden Rechner ausprobiert?

Andere Quellen (z.B. hier https://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/sicherheit/stickcrypt/vc/1install/portable.html) sagen nämlich, dass die Anwendung der Portable-Version vorausetzt, dass auf dem später verwendeten Rechner VeraCrypt bzw. ein bestimmter Gerätetreiber, installiert ist. Dieser Gerätetreiber könne nur mit Administrator-Rechten installiert werden, die man als "Gast" auf einem fremden Rechner normalerweise nicht habe.

Auch ein in der portable Version installiertes VeraCrypt ist nicht verwendbar wenn dieser Gerätetreiber nicht vorhanden ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben