TrueCrypt 5.0, Systempartition verschlüsseln?

duonierdas

New member
Registriert
4 Juli 2007
Beiträge
206
Hallo allerseits,

hat schon jemand mit dem neuen TrueCrypt seine Systempartition verschlüsselt bekommen?

Bei mir stellt es sich folgendermaßen dar:

T60 2007-FUG (80GB, 2GB RAM, ATI X1300, Fingerprint, frische XP-Pro-Installation OHNE Recovery-Partition).

Lasse ich TrueCrypt auf die Systempartition los, so versucht das System neu zu starten (d. h. ich gebe mein TrueCrypt-Kennwort ein, danach beginnt der XP-Start), bis zu dem Punkt wo eigentlich der Logon-Schirm erscheinen sollte.

Hier wird dann der Bildschirm tiefschwarz und das Gerät läßt keine Aktivität mehr erkennen (Ist auch nicht per TCPIP erreichbar). Hilft nur hartes Ausschalten.

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß ich zumindest in den abgesicherten Modus booten kann und TrueCrypt läßt sich dort auch starten. Momentan will es mir die Systempartition encrypten und gibt noch eine Restlaufzeit von 6 Stunden für 24 GB an. Mal sehen ob es sich danach noch im Normalmodus booten läßt...

Dasselbe Phänomen berichten schon mehrere User im TrueCrypt-Forum. Es scheinen auffällig viele Lenovo-Kunden darunter zu sein. Ich selber habe bisher auch noch kein anderes System getestet.

Weiß hier schon jemand nähreres dazu?
 
Ich würde keine Systempartition verschlüsseln mit Truecrypt, das geht in die Hose. Nicht, das Truecrypt schlecht wäre, aber wenn das "c"-Laufwerk verschlüsselt wird, kannst Du nicht mehr von "c" Booten. Ich bin vielmehr ein Fan dieser Verschlüsselungssoftware, weil sie OpenSource ist und auch unter meinem OS (Linux) vernünftige Arbeit liefert.

Mach 2 oder 3 Partitionen, wo Du dann kritische Dateien verschlüsselt ablegst. Überlege auch mal, ob Du nicht eine "hidden" erstellen willst mit Truecrypt, die ist dann faktisch nicht zu sehen ohne Schlüsseleingabe. Ein ultracooles Feature...
 
TrueCrypt und ATI-Treiber beissen sich!

So, hier nun meine Testergebnisse:

Die TrueCrypt-Verschlüsselung der Systempartition funktioniert nicht zusammen mit ATI-Treibern.

Sobald ich ATI deinstalliere, kann ich zwar im Normalmodus booten, habe aber natürlich eine saumäßige Grafik-Performance.
Neuinstallation der ATI-Treiber bringt sofort wieder einen tiefschwarzen Schirm zum Vorschein.

Ich hoffe, daß sich entweder bei TrueCrypt oder bei ATI noch etwas tut, aber solange ist die Verschlüsselung für mich erst mal auf Halde gelegt.
 
Original von chrissy
Ich würde keine Systempartition verschlüsseln mit Truecrypt, das geht in die Hose. Nicht, das Truecrypt schlecht wäre, aber wenn das "c"-Laufwerk verschlüsselt wird, kannst Du nicht mehr von "c" Booten. Ich bin vielmehr ein Fan dieser Verschlüsselungssoftware, weil sie OpenSource ist und auch unter meinem OS (Linux) vernünftige Arbeit liefert.

Mach 2 oder 3 Partitionen, wo Du dann kritische Dateien verschlüsselt ablegst. Überlege auch mal, ob Du nicht eine "hidden" erstellen willst mit Truecrypt, die ist dann faktisch nicht zu sehen ohne Schlüsseleingabe. Ein ultracooles Feature...
Seit der 5er kann man ja gerade die Bootpartition verschlsüseln. Scheint aber noch Probleme zu geben ... In nem halben Jahr oder so werd ich dann vielleicht auch von einer Verschlsüslung mittels CompuSec zu TrueCrypt umsteigen (da Open Source) :)

P.s.: Bei Systemen ohne ATI Grakas gibts keine Probleme???
 
RE: TrueCrypt und ATI-Treiber beissen sich!

Original von duonierdas
Die TrueCrypt-Verschlüsselung der Systempartition funktioniert nicht zusammen mit ATI-Treibern.

Sobald ich ATI deinstalliere, kann ich zwar im Normalmodus booten, habe aber natürlich eine saumäßige Grafik-Performance.
Neuinstallation der ATI-Treiber bringt sofort wieder einen tiefschwarzen Schirm zum Vorschein.

Ich hoffe, daß sich entweder bei TrueCrypt oder bei ATI noch etwas tut, aber solange ist die Verschlüsselung für mich erst mal auf Halde gelegt.

wie waers, da du eh grad schon am rumprobieren bist ... seit heute gibts ne neue fehlerbereinigte version V5.0a ! (vielleicht hilfts ja was, die liste der bugfixes ist ziemlich lang - fast als waere die 5.0 ne public beta gewesen *g*)
 
Habe das gleiche Problem. Haut alles perfekt hin, bis zum ersten boot, dann bleibt's dunkel. Zum Glück läßt sich der original bootloader mit der rescue CD in Sekunden wieder zurück kopieren.
Probier's jetzt ncohmal mit der 5.0a aus...
 
Original von peo2000
Habe das gleiche Problem. Haut alles perfekt hin, bis zum ersten boot, dann bleibt's dunkel. Zum Glück läßt sich der original bootloader mit der rescue CD in Sekunden wieder zurück kopieren.
Probier's jetzt ncohmal mit der 5.0a aus...
Gut, dann bitte mal posten. Hast du auch ne ATI graka oder nicht? wäre interessant, ein wenig mehr über dein system zu wissen.
 
Hab gerade 5.0a ausprobiert, bislang ohne Erfolg d.h. immer noch das gleiche Problem.
Den Test habe ich an meinen ASUS Barebone Pundit-R gemacht, natürlich mit ATI RS300 Chipsatz. Nachtrag: ach ja, P4 3.2HT, 2GB DDR, 160GB IDE, engl. WinXP home SP2, nich' viel drauf, ziemlich plain.
Normal-boot hängt sich nach Anmeldung auf, aber im Safemode läuft er gerade.
Werde weiter probieren...


Nachtrag2: beim googlen findet man auch Meldungen von NVidia Usern mit diesem Problem. Scheinbar ist es ein Problem mit gewissen Grafiktreibern verschiedener Hersteller...
 
TC 5.0 hat bei einem von drei PCs Probleme gemacht da sich die Partitionstabellen wohl irgendwie verabschiedet haben.
Sprich ich hatte am Ende statt 3 Partitionen mit je 100GB nur noch eine mit 100GB und 200GB "freien" Speicherplatz.


P.s. wem das Verschlüsseln unter Windows schon zu lange dauert,der sollte das ganze mal wieder über die Rescue CD entschlüsseln ;)
 
... bei meinem Toshiba Satellite 5100 ( P4 1.7, GeForce4 440, 512DDR, 40GB IDE, davon 20 System und 20 Daten) hat zumindest der Test zur Verschlüsselung der Systempartition funktioniert, es gab also hier keinen "schwarzen Bildschirm" nach dem ersten Neustart.
Ist somit der erste überhaupt erfolgreiche Test bei mir gewesen. Alle anderen Rechner in meinem Pool (bei denen ich es mir erlauben kann das zu testen) haben ATI Grafik.
Das Verschlüsseln läuft gerade, bin mal gespannt ob meine Partitionen hinterher noch stimmen...
 
Moin!
Der Test mit dem Toshiba ging nach hinten los. Anscheinend hat die Platte mehr Probleme als mir lieb und bekannt war. TC hat sich jedenfalls mittendrin verabschiedet und ich konnte den ganzen Kram (zum Glück) rückgängig machen um erst mal die Platte zu bügeln.
Mein Samsung P30 hat sich dann glücklicherweise nicht so verzogen angestellt und ich konnte doch tatsächlich zum ersten Mal die komplette Systemplatte crypten. (*freu*)
Aber jetzt kommt's: der P30 hat auch ne ATI Radeon Grafik und es läuft sämtlicher Schnickschnack wie Catalyst etc. Aber Truecrypt funzt!
Morgen trau ich mich dann doch mal an meine Thinkpads...

Ach ja! P30: Dothan 1.8, 2GB DDR, 60GB IDE Hitachi 7200, WinXP home SP2 uptodate und echt ne Menge Geraffel installiert. Noch was vergessen? nee...
 
Tach!
Hat mal jemand die Performance einer TC-verschlüsselten Systempartition vorher und hinterher gemessen?
Der Samsung P30 macht sich ja mit TC5.0a ganz gut soweit. Allerdings ist die mit HDTune (2.53) gemessene Transfer Rate ganz schön gefallen. Vorher hatte die Platte durchschnittlich ca. 32MB/s, mit über 40MB/s im Maximum. Jetzt hat sie nur noch knapp 24MB/s im Durchschnitt und kommt maximal kaum über 26MB/s. Die (angezeigte) Zugriffszeit ist von ca. 15ms auf 16ms angestiegen.
(Platte=HTS726060M9AT00)
Gruß
peo
 
Ich schließe mich der Frage mal an. Und schiebe noch eine hinterher:
Ich habe meine HD neu aufgesetzt (Win XP Pro SP3) und auch in zwei Partitionen unterteilt. Nun überlege ich, ob ich alles oder eine Partition verschlüsseln sollte. Da aber immer wieder von Problemen berichtet wird und ich zudem noch eine Recovery-Partition mit Acronis TrueImage auf die Platte sichern möchte, schrecke ich natürlich vor der Vollverschlüsselung mit TC etwas zurück. (Außerdem meckert das Programm, dass ich nur die Systempartition oder aber die andere Partition verschlüsseln kann. Nicht jedoch die komplette Festplatte?!)

Was bringt eigentlich der IBM HD/BIOS-Passwortschutz? Nutzt es was, wenn mas das Festplattenkennwort im BIOS aktiviert oder ist das nur so sicher wie ds Windows-Passwort?
 
benutze die neuste treucrypt version mit vista und zwar vollverschlüsselung der gesamten platte. also systempartition und datenpartition

läuft ohne probleme

zusätzlich noch die externe platte ebenfalls vollverschlüsselt
 
Original von Benny0583
Hat schon jemand Erfahrungen mit TrueCrypt 5.1?

ich !
meine P4 intellistation mit alter ati 3850 GK ´komplett verschlüsselt, ebenso meine wechselrahmen-festplatten. läuft super,keine probleme !!
 
Ich hadere noch ein wenig, weil sich TrueCrypt + TrueImage (warum ist eigentlich alles True?? Ist logisch, dass niemand sein Produkt negativ betiteln will...) wegen den Bootloadern in die Haare kriegen.

Auf der einen Seite will ich ein sicheres System, das ich einfach mit einem Passwort schützen kann (Truecrypt mit Bootloader). Auf der anderen Seite will ich meine Systempartition bei Problemen jederzeit einfach (ohne zusätzliche CDs/DVDs/HDs) in meine jetzige Konfiguration wiederherstellen können (TrueImage mit SecureZone und Bootloader).

Aber ich glaube, ich wähle ersteres.
Weiß jemand, warum TrueCrypt meckert, dass es die ganze Festplatte (mit den zwei Partitionen) nicht verschlüsseln kann, sondern nur die Systempartition? Fehlermeldung
Truecrypt currently does not support encrypting an entire system drive that contains extended (logical) partitions. You can encrypt an entire system drive provided that it contains only primary partitions.
?(

Ich habe doch nur die HD in zwei Partitionen geteilt und auf der ersten Windows installiert....
 
2 partitionen ist ja ok müssen nur halt beides primäre partitionen sein und keine logischen :)

wenn es während der installation partitioniert wurde dann sollten es primäre sein.

sicher dass es ne fehlermeldung und kein hinweis ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben