X2xx/s (X200/s-260) Trotz SSD leichtes kratzen/quietschen aus der linken Seite & Display-Fiepen in Ubuntu

kelkit

New member
Themenstarter
Trotz SSD leichtes kratzen/quietschen aus der linken Seite & Display-Fiepen in Ubuntu

Da es im anderen Thread eigentlich um ein anderes Thema handelte, habe ich einen neuen Thread geöffnet.

Nachdem ich eine SSD eingebaut habe und mein ThinkPad viel ruhiger geworden ist, sind andere Geräuschquellen ersichtlich geworden.

Also mein Problem ist, wie im Titel beschrieben, ein leichtes, HDD ähnliches, kratzen/quietschen, welches nicht in Ruhe, sondern während der Nutzung auftritt... Wie z.B. beim Scrollen, beim Installieren von Software, usw...

Anderes Problem ist mit dem Inverter... Unter Windows in voller Helligkeitsstufe ist es behoben, aber in Ubuntu ist es trotz voller Helligkeitsstufe weiterhin vorhanden.

Was könnten Problemlösungen sein?

Danke für Eure Hilfe.

EDIT: Es handelt sich nebenbei um einen ThinkPad X200s (Intel L9300, SSD Samsung 840 Basic, 3GB Ram)

Zuletzt bearbeitet:
das kratzen und quietschen kommt von den spannungswandlern der cpu und ist nicht ungewöhnlich

Kann man an dem Knuspern des CPU's was machen? :)

Ich würde den Inverter ungern austauschen, denn unter Windows funktioniert es ohne Fiepen in voller Helligkeit. Im Akkubetrieb funktioniert es auch sogar in mittleren Helligkeitsstufen ohne Fiepen. Kann man es in Linux auch nicht irgendwie hinbekommen? Vllt. durch Regulierung der Helligkeitsstufen auf anderem Wege?

Mein X201 macht dieses Kratzgeräusch übrigens auch (linke Seite Handballenablage) wenn ich die Energieeinstellungen auf maximale Leistung einstelle.
Stelle ich auf Sparmodus ist das Geräusch weg.
Dieses kratzige Geräusch tritt nur bei den Festplattenzugriffen auf und garantiert von der linkene Seite, die Festplatte sitzt rechts, zumal ist es eine SSD.
Ich habe das Geräusch sowieso erst vernommen als ich die SSD einsetzte. Vorher war die HDD lauter.

Kann man gegen dieses Fiepen in Ubuntu überhaupt nichts machen? Das zwingt mich ja schon fast wieder Windows zu benutzen :D

Hat leider nichts gebracht... Unter Windows in voller Helligkeitsstufe ist der Fehler behoben, aber in Ubuntu funktioniert der Trick nicht.

Tut mir Leid, dass ich ein zweites mal hintereinander poste, aber ich habe leider noch immer keine Lösung für das fiepen in Ubuntu gefunden. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielleicht hilft es die CPU auf 800MHz zu begrenzen.

Unter Ubuntu geht damit CPU Frequency Scaling. Einfach installieren (Software Center) und entsprechenden Takt in der Unity Leiste auswählen.

Also das mit dem kratzigen Geräusch hat sich erledigt, nachdem ich die PowerManagement Einstellungen abgeschaltet habe...

Es geht also nur noch um das Inverterfiepen... Wird ein Tausch "definitiv" das Problem lösen? Und wo finde ich "neue" Inverter für das X200s? In eBay gibt es nur gebrauchte Inverter.

Beim Inverterfiepen halfen bei mir ein paar "Pritt-Haftpunkte" (Achtung Garantieverlust) auf die Inverterspulen. Das war dann schon viel besser. Einen noch größeren Effekt hatte aber das Bios-Downgrade auf Bios 2.06.

gruß dsred

Was meinst du genau mit "Pritt-Haftpunkte"? Ein Downgrade würde ich ungern machen, da neben Ubuntu auch Windows im Dual-Boot laufen muss.

Hi kelkit,

diese meine ich:
http://src.discounto.de/pics/product/4860/17251_Pritt-Haftpunkte-4860_xxl.jpg

Die habe ich auf die Spulen des Inverters gedrückt und dann die Folie wieder satt zugeklebt. Das hat das Geräusch merklich gedämmt. Ich hab leider keine Fotos davon gemacht. Relativ mies kann man es aber auf diesem Foto hier sehen (direkt rechts neben den grünen led's):
https://docs.google.com/file/d/0B8n59eL1vOC1XzI3eElWVVdPU2c/edit

Wie gesagt, die Garantie wäre damit futsch.

Viele Grüße,
dsred

bei mir kommt so ein geräusch wie es hier beschrieben wurde durch den lüfter, der anläuft, stoppt, anläuft usw

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben