Trotz Formatierung WLAN Passwort gespeichert

womptz

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig.

Zur Vorgeschichte:
Als mein kleiner Cousin trotz Warnung vor Streamingseiten und ihre Folgen auf mich nicht hören wollte, habe ich beschlossen, Windows neu aufzusetzen.
Der Grund war, dass er auf Anweisung des Streamingsportals Java installieren sollte, obwohl ich die neueste Version hatte bzw man Java für Streams eh nicht braucht.
Also klickte er ohne nachzudenken, auf dem vorgegeben Button und installierte es.

Also habe ich erstmals, mit zwei verschiedenen Rescue Programmen mein System überprüfen lassen, bevor ich Windows neu aufsetzte.
Der Bericht lieferte mir aber, das es kein Befund gab.

Da ich der Sache nicht so trauen wollte, setzte ich Windows 8.1 neu auf. Alles wie gehabt und ohne Probleme, habe ich das System neu installiert.

Als ich dann eines Nachmittag bei einem Kommilitonen zum lernen vorbei schaute, kam ich ohne das Passwort neu einzugeben in sein WLAN Netz.
Vor der Formatierung war das Passwort gespeichert. Nach der Formatierung, war es das erste mal, dass ich bei ihm zu Hause war.
Wie ist das möglich? Ich denke nicht, dass es jetzt mit der Streamingseite von damals zu tun hat?! Aber es bringt mich schon leicht ins grübeln, wie das sein kann.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Hast du Windows 8 per "Funktion" neu aufgesetzt oder wirklich die ganze Platte mit allen Systempartitionen formatiert?

setzte ich Windows 8.1 neu auf.
Wie hast du das gemacht, über die in Windows 8 eingebaute Funktion "Alles entfernen und Windows neu installieren" oder wirklich die Platte plattgemacht und komplett neu installiert? Wenn du nur die Funktion "Auffrischen" verwendet hast, kann es sein, dass die WLAN-Passwörter erhalten bleiben.

Wie meldest Du Dich unter Win 8.1 an?

• Lokales Konto?
  • Microsoft-Konto?

Nach meiner Beobachtung speichert das Microsoft-Konto die Nutzerdaten in der “Cloud“. Also “Roaming Profiles“.

Somit weiß ich auch nicht, ob Du unter Beibehaltung Deines Nutzerprofils evtl. Schädlinge überhaupt loswirst...

Gruß duonierdas

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Zu der ersten Frage: Die einzige große Partition habe ich mit GParted formatiert und dann Windows 8 neu installiert.

Wie meldest Du Dich unter Win 8.1 an?

• Lokales Konto?
  • Microsoft-Konto?

Nach meiner Beobachtung speichert das Microsoft-Konto die Nutzerdaten in der “Cloud“. Also “Roaming Profiles“.

Somit weiß ich auch nicht, ob Du unter Beibehaltung Deines Nutzerprofils evtl. Schädlinge überhaupt loswirst...

Gruß duonierdas

Wenn ich Windows benutze, dann nur mit dem Standard Benutzer, da ich eine Adminfreie Umgebung haben möchte.
Vor der Neuinstallation, hatte ich für den zweiten Account sprich den Standard Benutzer ein Microsoft Konto.
Jetzt melde ich mich einfach Lokal an.

Allein nur der erste Benutzer, sprich der Admin, hat ein Microsoft Konto. Leider wurde ich unter Windows 8.1 dazu gezwungen.

Meinst du, damit hat das was zu tun?

Gruß
Womptz

Klar, die WLAN Schlüssel und weitere Einstellungen werden bei MS gespeichert und auf dein neu aufgesetztes System automatisch übertragen...

Klar, die WLAN Schlüssel und weitere Einstellungen werden bei MS gespeichert und auf dein neu aufgesetztes System automatisch übertragen...
Heißt das, Windows überträgt ungefragt sensible Daten (SSID, Passwort) an Server die sich meiner Konrolle entziehen?
Nicht dass mich das tatsächlich überraschen würde, aber das wäre ein Grund prinzipiell keine Windowsgeräte mehr in mein Netz zu lassen. Besucher müssen dann halt zusehen wie sie bei mir online kommen.

Leider wurde ich unter Windows 8.1 dazu gezwungen.
Stimmt nicht, du musst bei der Installation an der Stelle wo danach gefragt wird, nur das LAN-Kabel ziehen oder die WLAN-Verbindung trennen, dann kannst du ganz normal ein lokales Konto anlegen

Stimmt nicht, du musst bei der Installation an der Stelle wo danach gefragt wird, nur das LAN-Kabel ziehen oder die WLAN-Verbindung trennen, dann kannst du ganz normal ein lokales Konto anlegen
Großes Kino. Eine Option, die nur erscheint, wenn man ein Kabel entfernt...

Also ich verwende auch ein lokales Konto und ich wüsste nicht, dass ich meine WLAN Verbindung dafür bei der Einrichtung deaktivieren musste. Es war aber etwas versteckt und ein paar Klicks notwendig....

Edit: war eine Neuinstallation von 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, ob du neu installierst oder das Update von 8 auf 8.1 machst. Das Konto läßt sich auch nachträglich noch in den Systemeinstellungen in ein lokales Konto umwandeln, aber Deaktivieren der Internetverbindung ist der schnellste und einfachste Weg (auch wenn sich das was seltsam anhört).

Ich mache mal nen bildlichen Vergleich: Wenn Du die Wohnung wechselst und umziehst, schaust Du dir doch die neue Bleibe und Umgebung auch erst mal an, oder?
Das alte Spiel:
Opt-out ist IMMER eine schlechte Voreinstellung, insbesondere wenn es um sensible Daten geht.

Letztendlich gibt es nur eine einzige Begründung opt-out statt opt-in zu implementieren: Der Anbieter möchte den unvorsichtigen Kunden zu einem Verhalten verleiten das er freiwillig tendenziell nicht an den Tag legen würde. Andernfalls könnte e nämlich ein opt-in-Modell wählen. Verkauft wird das dann oft als "Benutzerfreundlichkeit" indem dem Kunden die "Qual der Wahl" abgenommen wird. Dabei wäre es überhaupt kein Problem einen leicht verständlichen Dialog mit opt-in- oder ganz ohne Voreinstellung anzubieten der beim Kunden sofort Klarheit schaffen würde:
Möchten Sie ihre persönlichen Kontodaten dauerhaft auf einem Microsoft-Server speichern?
Dies ermöglicht es, persönliche Einstellungen über Neuinstallationen hinaus beizubehalten.

Ja Nein

Ok, aber das ist mir noch etwas unklar. Und zwar habe ich mich vor der Formatierung mit einem Microsoft Konto angemeldet (Standardbenutzer) was ich nach der Formatierung nicht mehr gemacht habe, da das jetzt Lokal geschieht. Lediglich das Adminkonto ist das gleiche, das wiederrum nutze ich nicht.
Ich benutze es nur dann, wenn ich beim Standardbenutzer was installiere und dann die Aufforderung kommt, dass ich das Adminpasswort eingeben muss.

Wie also, schafft es Microsoft, die Passwörter so durch zu bekommen?

:D ok werde ich mir beim nächste Mal merken

Das hängt davon ab, ob du neu installierst oder das Update von 8 auf 8.1 machst. Das Konto läßt sich auch nachträglich noch in den Systemeinstellungen in ein lokales Konto umwandeln, aber Deaktivieren der Internetverbindung ist der schnellste und einfachste Weg (auch wenn sich das was seltsam anhört).

Das in der Systemeinstellung werde ich mir auch mal anschauen. Aber das versteckte Kästchen habe ich dann nicht mehr gefunden und so sah ich mich gezwungen, mit meinem Microsoft Konto anzumelden.

Was mir aber seltsam vorkommt ist. Vor dem Upgrade auf 8.1 konnte ich unter Windows 8, mich selbst beim Admin ohne Microsoft Konto anmelden.

Das alte Spiel:
Opt-out ist IMMER eine schlechte Voreinstellung, insbesondere wenn es um sensible Daten geht.

Letztendlich gibt es nur eine einzige Begründung opt-out statt opt-in zu implementieren: Der Anbieter möchte den unvorsichtigen Kunden zu einem Verhalten verleiten das er freiwillig tendenziell nicht an den Tag legen würde. Andernfalls könnte e nämlich ein opt-in-Modell wählen. Verkauft wird das dann oft als "Benutzerfreundlichkeit" indem dem Kunden die "Qual der Wahl" abgenommen wird. Dabei wäre es überhaupt kein Problem einen leicht verständlichen Dialog mit opt-in- oder ganz ohne Voreinstellung anzubieten der beim Kunden sofort Klarheit schaffen würde:

Danke für die Begründung.

Danke auch an die Anderen für die Hilfe, werde mir das die Tage mal näher anschauen.

Gruß

wenn ich dich richtig verstehe, hast du sowohl vor als auch nach dem formatieren dasselbe ms-konto mindestens einmal benutzt. richtig? dieses eine mal reicht um die bei ms gespeicherten passwörter zu importieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben