Trotz 30Mbit Zugang nur 10Mbit Downstream (Ericsson F5521gw)

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Ich habe seit gestern einen 30 Mbit WWAN Zugang statt bisher 10 Mbit bei drei.at.
Das Problem: Es hat sich nichts verändert, der Downstream ist gleich wie vorher, speedtest.net zeigt noch immer ca. 10 Mbit an.
Zeitweise je nach Auslastung schwanken die Werte zwischen 6 und 12 Mbit - vor und nach dem Umstieg.

Also heute den Support angerufen: Es liegen keine Limitierungen seitens des Betreibers vor.
Man nimmt an, dass meine Hardware schuld ist.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann: Nichts ist schneller wie ThinkPad-WWAN?
Die Gobi 3000 schafft ja nur 14,4 Mbit, da fällt das ja nicht stark auf.
Ich habe jedoch im T520 eine Ericsson F5521gw verbaut, die 21 Mbit schaffen sollte.
Ein 42 Mbit WWAN Router wäre geplant - nur momentan erscheint mir der völlig sinnlos.

• drosselt Lenovo per BIOS bzw. Treiber den Downstream?
• wer von Euch kann mit der F5521gw 21 Mbit laden bzw. ist das überhaupt möglich?
• wie kann ich herausfinden, wer/was schuld ist?
 
Mir ist in Deutschland zumindest kein Ort bekannt, an dem tatsächlich mehr als ca. 6 Mbit/s machbar wären. Wie's in Österreich aussieht, weiß ich nicht, aber es kommt ja nunmal auch immer sehr stark auf die Gegebenheiten vor Ort an. Bäume/Häuser/Berge können da schon so einiges an Speed kosten.

Vielleicht kannst Du ja mal von einem Bekannten einen entsprechenden Router leihen und probieren, ob der mehr bringt.

VG

Smoerrebroed
 
Welcher Server liefert dir 30Mbit/sec.? Und spare dir irgendwelche browserbasierte Geschwindigkeitsmessungen.... ftp Up/Download von einem Server beim Provider ist die einzige seriöse Möglicheit um aussagekräftige Zahlen zu bekommen. Und das Zauberwort ist Auslastung: je nach Belegung der Funkzelle ändern sich die Raten deutlich. Klassischer Fall dem Marketinggewäsch aufgesessen!
 
@Smoerrebroed:
Meine Überlegung war, wenn ich bei 10 Mbit auch 10 Mbit Downstream habe, kann es nicht an den Gegebenheiten liegen.
Die 42 Mbit Hardware und den 30 Mbit Zugang gibt es noch nicht lange - ich bin der erste in meinem Bekanntenkreis der das probieren/haben will.

@LZ_:
Habe extra den Support gefragt, ob in meinem Wohnort die 30Mbit möglich sind - sonst wäre ich nicht umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich wird dir der Support alles versprechen.... Aber die exlusive Verwendung einer Funkzelle nur für dich spielts nicht.... In aller Regel wird die Funkstation mit Glasfaser angebunden, und die Hardware aufgerüstet. Wieviele Kunden sich dann das Geraffel teilen-whoknows! Probiere die Messung mal an sehr unüblichen Zeiten-Sonntag um 5Uhr früh.
 
Du glücklicher, ich bekomm mit der GOBI 2000 und der 10MBit Flat von 3 wenns hochkommt nur 2 MBit, mit einem externen E1820 von Huawei gehts viel besser, keine Abbrüche, keine Probleme.

Das Problem tritt aber nur mit der 3 Sim Karte auf, mit BOB ist alles erste Sahne mit der GOBI 2000.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben