Troll: STEAM ist die größte Frechheit!!!

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
Ich muss mal ein wenig Frust loswerden. Ich habe heute ein tolles Spiel erstanden - NBA 2K9. Am Wochenende hat man als Berufstätiger ja auch mal Zeit, aber Fussball geht vor. Also erst das schöne BVB Spiel gesehen. Meine Freude war dann aber nach wenigen Minuten schon wieder weg. Wegen diesem STEAM Quatsch muss ich zunächst mal ein Online Konto anlegen, dann wird erstmal langwierig STEAM installiert, nebst Update seinerselbst. Dann darf man irgednwann die Installation des Spiels anstoßen, natürlich über das STEAM Programm, was für das Kopieren der Daten von der DVD mal eben gute 45 Minuten braucht. Endlich dachte ich, ich könnte spielen. Nein, jetzt MUSS man WEGEN STEAM das Spiel erstmal aktualisieren. Das dauert weitere 40 Minuten. Man kann das nicht abstellen. Man kann nicht offline starten. Man muss warten und Zeit haben. In 45 Minuten brauche ich das Spiel auch nicht mehr anfangen. Dann ist die Zeit, die ich mir eingeplant hatte, um das Spiel zu spielen, nämlich vorbei. Auch wenn Spielekauf online und stetes automatisches Updaten (vielleicht) toll klingen, ist das alles doch nur Show - hier geht es nur um Kontrolle, ob das Spiel nicht kopiert ist. Gerade als ehrlicher Käufer muss man mit unglaublichen Hemmnissen leben, wenn man spielen will, aber auch wenn man Musik hören oder Videos schauen will. Der Ehrliche ist der Dumme. Gecrackte Versionen (ich weiß nicht, ob es eine solche von dem Spiel gibt) bietet meist kaum Schwierigkeiten - man muss meist noch nicht einmal nach der Installation die CD wieder einlegen (wenn ich so die Aussagen meiner Kollegen höre). Gecrackte MP3s oder AVIs machen natürlich auch kein Problem. Aber wehe man kauft mal was ehrlich - schon ist man gelackmeiert. Wie neulich bei der DVD "300" - kann ich auf meinem Laptop nicht abspielen - dummerweise habe ich weder DVD Player noch Fernseher. Ich habe auch noch die Geschichte um die Schadsoftware im Hinterkopf, die Sony BMG über ihre Filme verbreiten wollte, um den "verbrecherischern Raubkopierern" (es ist weder ein Verbrechen noch ein Raub) auf die Schliche zu kommen ... :cursing: :cursing: :cursing: ... (noch 33 Minuten Update).
 
hast natürlich recht, hatte mich vertan. aber wo hab ich dann mein hl² her... mhm irgendwo gabs das kostenlos...
 
[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=588381#post588381]NBA 2K9 ist auch sehr bescheiden für den PC optimiert. Selbst mit x2 5000+ und x1950xt lief es nur auf relativ niedrigen Einstellungen. [/quote]

Dann kann ich es ja echt haken ... ich versuche es morgen mal mit 800x600 und niedrigen Einstellungen ... oder kaufe mir echt NBA Live 2003 per ebay. Das habe ich übrigens schon einmal im Original gekauft gehabt! Aber leider ist die CD wegen Alters nicht mehr lesbar - und nein, deswegen darf ich es mir nicht herunterladen!
 
Meine Meinung zu diesem Thema ist, wenn die Industrie frühzeitig & rechtzeitig sich bemüht hätte einen ordentlichen und vorallem ökonomischen Weg Software/Spiele/Musik/Videos etc. online anzubieten, dann wäre diese runterladerei niemals so ausgeatet...
Die Stecken jährlich Millionen von Euros in Entwicklung von Schutzmechanismen, die sowieso immer geknackt werden, machen damit die Sachen teurer als der wahre Wert ist. Ich errinnere mich an die Zeit als Napster groß war, ein unglaubliches Angebot herrschte dort, das ich in der Form bisher nie wieder gesehen habe. Anstatt das Potential zu erkennen und es zu legalisiern mit pauschelen Preisen, hat man es zermörbt die Meute ist weitergezogen und der einst riesige Fundus ist verloren gegangen.

Was ich damit sagen wollte ist, dass es zur der Napsterzeit keinen Song für 99 Cent zum runterladen gab, ich glaube es gab nicht einmal einen Onlinestore für Musik, weil die gierigen Plattenbosse (um jetzt am Beispiel Musik zu bleiben) es einfach nicht wollten das es Songs für 1 Euro zu gab, obwohl die Marge nicht viel kleiner ausfällt als bei einer Maxi, da Vertrieb etc. komplett wegfallen.

Das war jetzt etwas Offtopic, aber im Grundsatz verstehe ich einfach nicht warum man als Hersteller den Kunden soweit treiben kann, dass der an seiner legalen Version keine freude mehr hat...
 
[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=588335#post588335]Gerade über die Updates solltest du dich jedoch freuen. Mittlerweile sind neue Spiele wie ein neues Windows, das erste halbe Jahr ist Betaphase. Angefangen von falschen/fehlenden Übersetzungen über Steckenbleiben in allen möglichen Wänden/Gegenständen bis zu Grafikfehlern und nicht abschließbaren Quests ist alles grundsätzlich dabei ;)[/quote]

Outsourcing auf allerhöchstem Niveau, wo findet man schon Betatester die auch noch massig Kohle hinblättern?
Allgemein kann ich mich eigentlich nur anschließen, als ehrlicher Käufer zieht man mittlerweile den kürzeren - die letzte CD die ich gekauft habe, war weder im Autoradio noch im PC abspielbar und somit war es dann wirklich die letzte CD die ich gekauft habe.
DRM-behaftete Musik aus dem iTunes Store oder auch Steam halte ich für unglaublich fragwürdig, der Comic von xkcd trifft es schon ganz gut. Was machen wir denn bitte in 5 Jahren, wenn Apple den iTunes Store wegen mangelndem Umsatz schließt und Valve findet, dass die Serverkosten zu hoch sind?
Ich kann wunderbar Day of the Tentacle spielen und Dire Straits anhören, wie sieht das in 10 Jahren mit Half-Life und was auch immer gerade in den Charts hoch und runter gespielt wird aus?

Wie sehr das Interesse an zufriedenen Kunden im Mittelpunkt steht sieht man aber neben Neuware auf Beta-Niveau vor allem bei mit Liebe gemachten Konsolenportierungen, ein Freund von mir hatte sich NHL09 gekauft - das man nach dem Doppelklick auf das Desktopsymbol aufgefordert wird die Start-Taste zu drücken gehört ja mittlerweile leider zum guten Ton, was dann folgte ist einfach nur eine Frechheit:
Konfiguration eines Gamepads
Seit etwa 1995 Industriestandard: die Tasten werden konfiguriert indem man eine Liste durchgeht, links drücken rechts drücken etc, oder man in der Liste einen Befehl anklickt und dann die Taste drückt.
Heute: Links im Bild sehen sie ein XBox 360 Gamepad, die Knöpfe sind netterweise durchnummeriert. Rechts sehen sie eine Liste mit verfügbaren Funktionen, davor jeweils 2 Pfeile und eine Nummer. Was folgt: man darf tatsächlich über die Pfeile solange mit Zahlen rumjonglieren bis man alle Funktionen zugewiesen hat, um dann festzustellen, dass die Knöpfe auf dem eigenen Gamepad vollkommen anders durchnummeriert sind als die des abgebildeten. Das macht man aber alles nicht einmal sondern sowohl für die Tastenbelegung beim Angriff, bei der Abwehr, bei sonstwas und beim ganzen Rest. Dann wenn man fertig ist, nimmt man sich das 2. Gamepad. :cursing:
Eine Stunde später ( kein Witz, wir haben uns auf einem DinA4 Blatt Tabellen erstellt um die Tastenbelegung hinzubekommen) stellt man dann fest, das die Koordinatensysteme des 2. Analogsticks um 90° gedreht sind, was sich auch nicht ändern lässt. Das war dann der Moment als der Weiterverkauf in greifbahre Nähe rückte.
 
Naja NBA 09 oder wie das Spiel nun heißt ist ja auch egal, es ist ein EA Spiel. Wenn man die Entwicklung on EA und deren Spiele die letzten Jahre beobachtet hat, sieht man, dass der Trend stark nach unten ging, was die Qualität der Spiele angeht.

Jedes Jahr wurde ein noch liebloserer Nachffolger von sämtlichen Spiele Reihen auf den Markt geschmissen, die Grafik wurde minimal besser, der Hardwarhunger exponentiell mehr, der Spielspaß noch weniger, die Bugs mehr, das Gameplay schlechter, etc.

Es gibt nurnoch wenige Spieleschmieden die dem (scheinbaren) harten Druck des Marktes widerstehen und wirklich noch ausgereifte und tolle Spiele entwicklen. Siehe Blizzard...wollen wir wetten, dass die neuen Blizz Spiele (Starcraft 2, Diablo 3) sowohl spielerisch genial werden, als auch auf jeder Hardware der letzten 2-3 Jahre noch 1a laufen werden, war bisher immer so und jedesmal hat sich Blizzard mehr als eine goldene Nase daran verdient.
 
[quote='reissdorf',index.php?page=Thread&postID=588457#post588457]Eine Stunde später ( kein Witz, wir haben uns auf einem DinA4 Blatt Tabellen erstellt um die Tastenbelegung hinzubekommen) stellt man dann fest, das die Koordinatensysteme des 2. Analogsticks um 90° gedreht sind, was sich auch nicht ändern lässt. Das war dann der Moment als der Weiterverkauf in greifbahre Nähe rückte.
[/quote]

Unglaublich, oder? Das muss man sich einmal vorstellen. Allerdings werden die Spiele sukzessive von den PCs verschwinden. Der Mitarbeiter im Saturn meinte, das EA schon jetzt die meisten Sportserien für den PC einstellen wird. Klar, Konsolen sind klasse - aber ... ich begreife immer noch nicht, wie man einen Ego - Shooter mit nem Pad spielen soll...

Aber das ist alles eigentlich eine andere Diskussion. Ich will einfach nicht verarscht werden. Das Spiel kann ich zur Seite legen. Ich habe keine Zeit für so einen Quatsch. Ich wollte doch nur eine Runde Basketball spielen ... und mich nicht wie ein Verbrecher oder ein DAU fühlen ...
 
Ich bin ganz froh, wenn die Spiele von meinem Rechner verschwinden. Dann müll ich mein Produktivsystem, das sowieso schon genug under CS4, Visualstudio, 3DSMax ... zu leiden hat endlich nicht mehr so zu :) Dazu eine Konsole mit PC-Grafik, einer angeschlossenen Tastatur und ich bin glücklich. Nie wieder Reste von Installationen, nie wieder überhaupt ein Spiel installieren, ach warten wir einfach 5 Jahre ;)

Und das EA nur noch Müll für den PC produziert ist mittlerweile bekannt. Das beste Beispiel ist die NeedForSpeed Serie. Die Grafik wurde von Jahr zu Jahr schlechter, die Performance ging in den Keller und Spaß war auch keiner mehr dabei.
 
Ich ärger mich auch gerade über Steam. :cursing: Hab nen älteres Game "neu OVP" gekauft, kam auch eingeschweißt bei mir an, aber der Steam-Key ist schon auf einen andefen Acc registriert.
Nun darf ich mich mit Steam rumärgern, dass sie mir den Key freischalten.
Übrigens wirbt Steam immer mit ihren riesigen Nutzerzahlen (20 Mio sollen es sein) dabei ist es einfach nur sinnvoll für jedes Steam-Game einen eigenen, neuen Acc anzulegen.
So kann man nämlich das Game auch wieder verkaufen (incl. Steam-Acc) und wenn mal was mit dem Acc ist, ist eben nur EIN Game weg und nicht alle.
Da gab es vor jahren mal den Fall, dass Steam alle Acc gesperrt hatte wo User Cheats angewendet hatten (glaube das war bei HL2), da waren dann alle Spiele unwiederbringlich weg auch wenn man nur bei einem gecheatet hatte.

...na mal sehen ob die meine Amazon-Bestellung als gültigen Kaufbeleg akzteptieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben