Ich muss mal ein wenig Frust loswerden. Ich habe heute ein tolles Spiel erstanden - NBA 2K9. Am Wochenende hat man als Berufstätiger ja auch mal Zeit, aber Fussball geht vor. Also erst das schöne BVB Spiel gesehen. Meine Freude war dann aber nach wenigen Minuten schon wieder weg. Wegen diesem STEAM Quatsch muss ich zunächst mal ein Online Konto anlegen, dann wird erstmal langwierig STEAM installiert, nebst Update seinerselbst. Dann darf man irgednwann die Installation des Spiels anstoßen, natürlich über das STEAM Programm, was für das Kopieren der Daten von der DVD mal eben gute 45 Minuten braucht. Endlich dachte ich, ich könnte spielen. Nein, jetzt MUSS man WEGEN STEAM das Spiel erstmal aktualisieren. Das dauert weitere 40 Minuten. Man kann das nicht abstellen. Man kann nicht offline starten. Man muss warten und Zeit haben. In 45 Minuten brauche ich das Spiel auch nicht mehr anfangen. Dann ist die Zeit, die ich mir eingeplant hatte, um das Spiel zu spielen, nämlich vorbei. Auch wenn Spielekauf online und stetes automatisches Updaten (vielleicht) toll klingen, ist das alles doch nur Show - hier geht es nur um Kontrolle, ob das Spiel nicht kopiert ist. Gerade als ehrlicher Käufer muss man mit unglaublichen Hemmnissen leben, wenn man spielen will, aber auch wenn man Musik hören oder Videos schauen will. Der Ehrliche ist der Dumme. Gecrackte Versionen (ich weiß nicht, ob es eine solche von dem Spiel gibt) bietet meist kaum Schwierigkeiten - man muss meist noch nicht einmal nach der Installation die CD wieder einlegen (wenn ich so die Aussagen meiner Kollegen höre). Gecrackte MP3s oder AVIs machen natürlich auch kein Problem. Aber wehe man kauft mal was ehrlich - schon ist man gelackmeiert. Wie neulich bei der DVD "300" - kann ich auf meinem Laptop nicht abspielen - dummerweise habe ich weder DVD Player noch Fernseher. Ich habe auch noch die Geschichte um die Schadsoftware im Hinterkopf, die Sony BMG über ihre Filme verbreiten wollte, um den "verbrecherischern Raubkopierern" (es ist weder ein Verbrechen noch ein Raub) auf die Schliche zu kommen ... :cursing: :cursing: :cursing: ... (noch 33 Minuten Update).