Troll: STEAM ist die größte Frechheit!!!

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
Ich muss mal ein wenig Frust loswerden. Ich habe heute ein tolles Spiel erstanden - NBA 2K9. Am Wochenende hat man als Berufstätiger ja auch mal Zeit, aber Fussball geht vor. Also erst das schöne BVB Spiel gesehen. Meine Freude war dann aber nach wenigen Minuten schon wieder weg. Wegen diesem STEAM Quatsch muss ich zunächst mal ein Online Konto anlegen, dann wird erstmal langwierig STEAM installiert, nebst Update seinerselbst. Dann darf man irgednwann die Installation des Spiels anstoßen, natürlich über das STEAM Programm, was für das Kopieren der Daten von der DVD mal eben gute 45 Minuten braucht. Endlich dachte ich, ich könnte spielen. Nein, jetzt MUSS man WEGEN STEAM das Spiel erstmal aktualisieren. Das dauert weitere 40 Minuten. Man kann das nicht abstellen. Man kann nicht offline starten. Man muss warten und Zeit haben. In 45 Minuten brauche ich das Spiel auch nicht mehr anfangen. Dann ist die Zeit, die ich mir eingeplant hatte, um das Spiel zu spielen, nämlich vorbei. Auch wenn Spielekauf online und stetes automatisches Updaten (vielleicht) toll klingen, ist das alles doch nur Show - hier geht es nur um Kontrolle, ob das Spiel nicht kopiert ist. Gerade als ehrlicher Käufer muss man mit unglaublichen Hemmnissen leben, wenn man spielen will, aber auch wenn man Musik hören oder Videos schauen will. Der Ehrliche ist der Dumme. Gecrackte Versionen (ich weiß nicht, ob es eine solche von dem Spiel gibt) bietet meist kaum Schwierigkeiten - man muss meist noch nicht einmal nach der Installation die CD wieder einlegen (wenn ich so die Aussagen meiner Kollegen höre). Gecrackte MP3s oder AVIs machen natürlich auch kein Problem. Aber wehe man kauft mal was ehrlich - schon ist man gelackmeiert. Wie neulich bei der DVD "300" - kann ich auf meinem Laptop nicht abspielen - dummerweise habe ich weder DVD Player noch Fernseher. Ich habe auch noch die Geschichte um die Schadsoftware im Hinterkopf, die Sony BMG über ihre Filme verbreiten wollte, um den "verbrecherischern Raubkopierern" (es ist weder ein Verbrechen noch ein Raub) auf die Schliche zu kommen ... :cursing: :cursing: :cursing: ... (noch 33 Minuten Update).
 
ich kann deine wut echt gut nachvollziehen....und dabei bringt der ganze müll nichtmal was?! man findet eigentlich jedes online zum download, oft sogar noch vor erscheinen im laden und da hat man keinen stress mit irgendwelchem steam scheiß oder so etwas...(hab ich gehört)..

der ehrlich ist, wie du schon gesagt hast, der dumme.
 
Also ich kann es halb nachvollziehen, da ich schon länger Steam benutze.

Vorteile von Steam:
- Man kann all seine Spiele jederzeit überall auf jedem Rechner installieren (ohne CD, da alles auch online nachgeladen werden kann)
- Man benötigt keine CD/DVD im Laufwerk
- Automatische Updates

Nachteile:
- Langsam zu Stoßzeiten (kommt in letzter Zeit selten vor)
- Man kann seine Spiele nicht weiterverkaufen (größtes Manko)
- Account verloren, alles verloren

Übrigens gibt es Steam auch im Offline Modus, dafür musst man entweder einfach das Netzwerkkabel abziehen oder ich meine man kann auch in den Steam Einstellungen einstellen, dass er immer im Offline Modus startet.

Das man als ehrlicher Käufer immer den kürzeren zieht im Vergleich zu denen die gecrackte Versionen nutzen, stimme ich voll und ganz zu.
 
Hi!

Ich spiele ab und an auch ein paar Spiele über Steam und bin zufrieden.

Ich finde es sehr entspannt, dass ich mir nurnoch einen Namen samt Passwort merken muss und nicht haufenweise CDs/DVDs incl. Keys bei mir liegen habe.
Aus Erfahrung kommen die Dinnger immer Weg oder sind kapput.
Ich verstehe jedoch nicht, dass du es als so negative siehst, dass die Spiele direkt auf die neuste Version gebracht werden.
Bei Spiele die hauptsächlich im Multiplayer-Modus gespielt werden, ist es einfach nur praktisch. So sind alle auf dem gleichen Stand und man hat die rennerei nach den Updates nicht.
Am Anfang war ich auch sehr skeptisch über das Steam-System, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, mag ich es doch sehr.
Kleinigkeiten wie "friends" machen einem das Leben ebenfalls um einiges leichter.

Zu der Updategeschwindigkeit. Es kommt immer auf die Internetleitung an. Bei 20K DSL gehts doch sehr fix.

Gruß
 
Ich habe den Thread ja extra als Troll betitelt. Mal distanziert betrachtet, bringt Steam Vorteile, bzw. die Nachteile, die ich jetzt spüre liegen halt daran, dass ich das zum ersten Mal benutze. Und niemals sind solche Hemmnisse ernsthaft ein Grund, eine Straftat zu begehen. Und ja, es ist eine Straftat, die mit bis zu 3 Jahren betraft werden kann! Mein Thread oben war Ausdruck der Wut und nicht Vorschlag, die gecrackte Version vorzuziehen - ich finde es nur furchtbar, dass man mittlerweile zunächst mal als Betrüger gehalten wird. Das sollte anders herum sein.
 
Spiele updates (sofern man nicht online spielen möchte) kann man auch abstellen. In Steam rechtsklick auf das Spiel, dann "Eigenschaften" und dann unter Updates "Spiel nicht automatisch aktuallisieren"!
Leider ist es heute immer so wenn man ein Spiel gekauft hat heißt es erstmal ewig lange updates laden, vor allem wenn man keine schnelle Internet Leitung besitzt.
 
Straftat[/url], die mit bis zu 3 Jahren betraft werden kann! Mein Thread oben war Ausdruck der Wut und nicht Vorschlag, die gecrackte Version vorzuziehen - ich finde es nur furchtbar, dass man mittlerweile zunächst mal als Betrüger gehalten wird. Das sollte anders herum sein.

Der angegebene Paragraph bezieht sich doch nur auf die Vervielfältigung und Weitergabe. Wenn man seine gekaufte Software zur eigenen Verwendung crackt sehe ich da eigentlich keine rechtlichen Hindernisse, oder?
 
doch denn du darfst die software nicht verändern ohne zustimmung ...
 
Wollte ja keine rechtliche Diskussion starten. In Sachen Raubkopie ist man bei §106 UrhG aber überwiegend schon bei der richtigen Hausnummer.

Das Spiel entwickelt sich katastrophal. Zum einen ist es für einen "schnellen Start" fast unmöglich die Steuerung einzustellen. So sind die Einstellungsmöglichkeiten dermaßen unübersichltlich und komplex, dass ich gar nicht begreifen kann, ob mein Gamepad überhaupt richtig erkannt wird (der richtige Name wird angezeigt) oder ob ich es einfach nur falsch mache. Dazu kommt, dass meine Radeon X1400m mit 128 MB im T60 mit C2D und 2GB RAM wohl absolut nicht ausreichen, obwohl 0,5 GB RAM und Radeon x1300 reichen sollten. Daher ist auch alles ewig langsam und ich dürfte das Spiel aufs Minimum herunterreduzieren. Ich glaube, ich werfe es jetzt einfach weg und spar mir den ganzen Stress. War eh reduziert :D .

Also vorgreifend auf etwaige Spielethreads T60: NBA 2K9 ist wohl nur bedingt einsetzar. Ich suche bei ebay jetzt ein älteres NBA Live. EA wird zwar viel kritisier, aber man kommt einfacher "mal eben" zu einem Spiel.

Oder muss ich mir jetzt doch eine PS3 kaufen ... dann brauche ich aber auch noch ein Bravia Full HD TV ... was sich aus 10€ alles für Ideen entwickeln. Ich muss mal mit der Regierung sprechen ...
 
ich oute mich... Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Computer-Spiel installiert...
Ist wohl keine schlechte Entscheidung gewesen...
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=588307#post588307]Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Computer-Spiel installiert...
[/quote] Auf jedes System kommt xpat2 drauf.
 
Irgendwann wird auch die Spieleindustrie wie die Musikindustrie vor einigen Jahren realisieren, dass sie selbst es ist, die die Raubkopierer am meisten stärkt. Oftmals werden ehrliche Spieler durch eben diese Schutzmechanismen dazu gedrängt sich die Cracks zu besorgen obwohl das Original im Regal steht. Gecrackte spiele sind einfach komfortabler als das ewige DVD einlegen, nur 2 mal installieren dürfen, zwang zur Onlineverbindung, was es da nicht alles gibt. Die logische konsequenz davon ist, wenn der Crack eh runtergeladen wird, gleich komplett auf den Kauf zu verzichten. Strafbar ist strafbar.

Gerade über die Updates solltest du dich jedoch freuen. Mittlerweile sind neue Spiele wie ein neues Windows, das erste halbe Jahr ist Betaphase. Angefangen von falschen/fehlenden Übersetzungen über Steckenbleiben in allen möglichen Wänden/Gegenständen bis zu Grafikfehlern und nicht abschließbaren Quests ist alles grundsätzlich dabei ;)
 
Danke für die wohl gemeinten Worte. Ich bin kein Zocker - nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht. Es gibt aber Tage, da möchte ich ein wenig zocken. Mir extra dafür eine Konsole anzuschaffen, halte ich für übertrieben, zumal ich auch eigentlich keinen Fernseher habe oder geplant hätte. Es ist vielleicht gar nicht schlecht, dass ich mit dem T60 einen älteren Rechner habe, der an die neusten Spiele gar nicht herankommt. Ältere Spiele sind da noch nicht so streng, laufen super und sind dafür auch noch schön günstig. Aber gerade EA tut bei seinen Sportserien viel dafür, dass die älteren Versionen schnell nicht mehr versorg werden und möglichst zeitnah von allen Märkten verschwindet. Find mal ein älteres NBA Live ...

Für einen Trollthread ist das aber ganz schön ruhig hier :D

Nur mal so als Ergänzung:

Zusätzlich habe ich mir noch die DVD mit Indy IV gekauft. Natürlich funktioniert die auf meinem Soft - DVD Player (Zoom Player) gar nicht und unter VLC nur auf Englisch. Das war nicht mein Tag. Wenn ich noch einmal Copyright Protection lese, dann verlange ich mein Geld zurück ...
 
NBA 2K9 ist auch sehr bescheiden für den PC optimiert. Selbst mit x2 5000+ und x1950xt lief es nur auf relativ niedrigen Einstellungen. Mit der neuen HD4870 haben mein Bruder und ich es noch nicht probiert, da wir nach kurzer Zeit genug hatten und die Lust weg ist...
 
Solange sich genug Kunden finden, die sich gaengeln lassen, werden die Hersteller so weitermachen. Lasst den Muell einfach liegen
 
also ich benutze steam seit jahren ab und zu. Hatte mich am Anfang als es rauskam auch sehr drüber geärgert an ner schmalbandverbindung.. aber finde das ding für DSL Anschlüsse eigentlich sehr gemütlich. Heute erst Left 4 Dead gekauft, Key rein, 30min später gespielt. alles wunderbar.
mittlerweile ist auch die freunde funktion (wenn man sie einschaltet, kann sie auch gerne & einfach ausschalten), um zu sehen ob einer der kumpels spielen und einfach mit einklinken ins spiel. oder einfach während dem spielen kurz chatten. finds schon praktisch.

Habe auch paar mods installiert (insurgency) und finde es sehr praktisch das alles uptodate gehalten wird was ich aktuell haben möchte. der rest wird update : nein gesetzt und gut ist. finde es schon praktisch.

ps: jeder mit ati karte kann sich über steam eine gratis version von HL2 & HL2 deathmatch holen.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=588237#post588237]Gerade als ehrlicher Käufer muss man mit unglaublichen Hemmnissen leben, ...[/quote]
Genau das beobachte ich schon seit Jahren. Die ehrlichen Kunden werden bestraft weil sie das Programm gekauft haben.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=588409#post588409][quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=588237#post588237]Gerade als ehrlicher Käufer muss man mit unglaublichen Hemmnissen leben, ...[/quote]
Genau das beobachte ich schon seit Jahren. Die ehrlichen Kunden werden bestraft weil sie das Programm gekauft haben.

Gruß Flexibel[/quote]Dazu ein erheiternder Comic:

http://xkcd.com/488/
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=588407#post588407]ps: jeder mit ati karte kann sich über steam eine gratis version von HL2 & HL2 deathmatch holen.[/quote]

Leider nicht ganz richtig:
Man bekommt nicht HL2 sondern HL2: Lost Coast, was nur eine Grafikdemo für das damals neue HighDynamicRange ist sowie HL2: Deathmatch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben