trojaner?

SilkeH

New member
Themenstarter
Hallo.
Antivir spuckt seit heute diese Meldung aus:

"In der Datei 'C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Dldr.Bagle.IS' [trojan] gefunden."

da er mir außerdem seit heute den rainlendar als gleichen Trojaner identifiziert, habe ich den leisen Verdacht, dass es sich um falschen Alarm handeln könnte. Malwarebytes findet nichts...

Kann von Euch evtl. jemand dieses Verhalten beim Hotkey-Manager bestätigen?

Danke und Grüße,

Silke H

Solche Fehlalarme passen bei Avira desöfteren.
Schicke eine Mail an Avira, mit dem Protokollauszug und in paar Stunden gibt es ein neues Update von denen.

Ist mir auch schon desöfteren passiert.

Ok, danke!
Mal sehen, ob sich etwas tut!

Grüße,
Silke

salute,
mein antivir zeigt nichts an
habe aber avira premium security suite.
da er mir außerdem seit heute den rainlendar als gleichen Trojaner identifiziert, habe ich den leisen Verdacht, dass es sich um falschen Alarm handeln könnte. Malwarebytes findet nichts...
was sagt den adaware den eigentlich ist der trojaner einige jahre alt und desswegen ein fehl-erkennung
höchst unwahrscheinlich...

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=393847#post393847]den eigentlich ist der trojaner einige jahre alt und desswegen ein fehl-erkennung
höchst unwahrscheinlich...[/quote]
Stimmt - die werden gar nicht mehr erkannt, da die meisten Antivirensoftware-Hersteller nach ein paar Jahren die alten Signaturen rauswerfen, damit die Performance nicht in den Keller geht.

@SilkeH
Starte einfach das Avira-Update manuell, prüfe nach, ob es neue Updates gibt und führe nach der Installation des Updates einen Virencheck in den betreffenden Ordnern durch.

.

Stimmt - die werden gar nicht mehr erkannt, da die meisten Antivirensoftware-Hersteller nach ein paar Jahren die alten Signaturen rauswerfen, damit die Performance nicht in den Keller geht.
huch das höre ich ja das erste mal, aber mein avira hat letzte woche dutzende von trojanern in verschiedenen PC gefunden die der virenscanner auf dem server nicht erkannt hat.
auch online virenscanner haben sie nicht erkannt.
die trojaner waren alle alt der älteste von 2002...... der jünngste von 2005 ...... was deine aussage zum teil bestätigt :!: :?: :!:

also wenn du mir da quellen für die info hättest währe das ja sehr intressant wieso sollte man dan tausende von franken bezahlen wenn die scanner nur "aktuell" sind und nicht kommplet.
oder ist das ein feature das gratis viren scaner?? ?(

Die Info habe ich von Kaspersky. Angeblich kann man mit dem noch den Michelangelo von 1991/1992 finden, während andere diesen nicht mehr kennen.

Nur so alte Disketten habe ich nicht mehr, um das zu testen ;)

...dann werde ich wohl mal ne anfrage an Norman virus control starten und eine stellungsname von denen verlangen wie es bei ihnen aussieht.
Die Info habe ich von Kaspersky
unterstützen die noch NT4 ?
Nur so alte Disketten habe ich nicht mehr, um das zu testen
wir dürfen die viren ja nicht mal besitzen *g*

mahalo lyvi

Um die normale Funktionsfähigkeit von Kaspersky Anti-Virus 6.0 zu gewähr-
leisten, sind folgende Systemvoraussetzungen zu erfüllen.
Allgemeine Voraussetzungen:
• 50 MB freier Speicher auf der Festplatte
• CD-ROM-Laufwerk (zur Installation von Kaspersky Anti-Virus 6.0
von CD-ROM).
• Microsoft Internet Explorer Version 5.5 oder höher (für das Update
der Bedrohungssignaturen und Programm-Module über das
Internet)
• Microsoft Windows Installer 2.0.
Microsoft Windows 98(SE), Microsoft Windows ME, Microsoft Windows NT
Gilt für Kaspersky 6 (Enterprise/Business)

Kaspersky 2009 setzt XP / Vista voraus (Privatanwender)
Kaspersky 7 setzt WIN 2000/XP/Vista voraus (Privatanwender)

@SilkeH
Starte einfach das Avira-Update manuell, prüfe nach, ob es neue Updates gibt und führe nach der Installation des Updates einen Virencheck in den betreffenden Ordnern durch.
Updates kommen automatisch... habe jetzt aber nochmal manuell aktualisiert: nix mehr. War wohl doch ein Fehlalarm. Nichts desto trotz wird jetzt alles nochmal gründlich durchgecheckt, so ganz wohl ist mir bei der Sache nicht.
Silke

Das manuelle Update war auch empfohlen für den Fall, dass Du 24/7 online bist, automatisch sucht Avira bei jedem Systemstart nach updates, ansonsten sehr viel seltener.

Ein guter Scanner für eine "zweite Meinung" ist der Online-Scanner (Schalter rechts oben) auf www.kaspersky.de

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben