Trojaner? T43 will per Bluetooth ins Netz

Goonie

New member
Themenstarter
Ich habe seit kurzer Zeit ein reichlich ungewöhnliches Problem unter XP.

Einige Http-Zugriffe will der Rechner partout per Bluetooth machen.

Das Verhalten ist sogar bei einigen Websites wie GMX nachzuvollziehen, wenn er z.B. Banner nachlädt.

Der T43 hier ist eine Standard-IBM-Installation mit aktuellen Patches (OS und IBM), Office 2003 und aktuellem Virenschutz. Zusätzlich mit Knoppicillin 5 gescannt (Sophos, Kaspersky). Browser ist der aktuelle Firefox mit Extensions.

Hat jemand eine Idee, wie das kommen könnte?

G. ?(

Ist die angezeigte Mobil-Nummer deine Nummer oder eine dir unbekannte?

Passiert das Phänomen standortunabhängig? Passiert es auch, wenn du bei deinem Handy Bluetooth ausgeschaltet hast?

Hast du mal die Bluetooth-Einstellungen bei deinem T43 überprüft? Vielleicht hat sich da "von selbst" ein Häkchen gesetzt, dass nun bestimmte Verbindungen über Bluetooth herstellen möchte.

Original von NSA
Ist die angezeigte Mobil-Nummer deine Nummer oder eine dir unbekannte?

Passiert das Phänomen standortunabhängig? Passiert es auch, wenn du bei deinem Handy Bluetooth ausgeschaltet hast?

Hast du mal die Bluetooth-Einstellungen bei deinem T43 überprüft? Vielleicht hat sich da "von selbst" ein Häkchen gesetzt, dass nun bestimmte Verbindungen über Bluetooth herstellen möchte.

Die Nummer ist von E-Plus und scheint soweit ok zu sein.

Ich nutze allerdings kein Bluetooth (dauerhaft per FN-F5 ausgeschaltet) und habe keine BT-fähigen Geräte in Reichweite.

Das passiert sowohl angedockt im LAN per Kabel, als abgedockt mit Zugang per WLAN (in einem anderen IP-Netz)

Die Einstellungen habe ich überprüft - BT ist aus.

Den Rechner habe ich mit einem Malwarescanner gescannt (per CD gebootet) aber nichts gefunden. Viel Software ist allerdings nicht drauf. Ausser einer IBM-Tastatur ist in der letzten Woche nichts neues dazugekommen.

Hat noch jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Diese Dialogbox nervt.

Viele Grüße
G.

das Problem ist, dass bei der Bluetooth -Installation auch zahlreiche Dienste automatisch eingerichtet werden, die man evtl. gar nicht benoeatigt (wie in Deinem Fall Dialup Networking Profile. Stellt Wählverbindungen zum Internet her. Die Basisstation emuliert über DUN-GW ein Modem für analoge Telefonanschlüsse oder einen ISDN-Adapter. PCs oder auch PDAs kontaktieren die Basisstationen über ein universelles Modem-Skript, das via DUN-DT spezifiziert ist.
)... oder Audio- etc... wenn man dies nicht benoetigt (ebenso Bluetooth Network-Connection etc...) einfach Dienste de-aktivieren bzw loeschen...

na, ich werde mal danach suchen. Es irritiert mich nur, dass während einer ganz normalen Verbindung über DSL auf einmal die Bluetooth-Verbindung aufgeht. Übrigens auf ganz unterschiedlichen Seiten wie equitystory.de, die keine Werbung haben.

Mist X(

G.

Wen es interessiert: ;)

Ich hab' jetzt erstmal als Admin die Bluetooth-Verbindung in den Netzwerkeinstellungen gelöscht. Anders war diesem seltsamen Phänomen nicht beizukommen.

Nun wird sich die Anfrage zwar über das normale Netz den Weg suchen, aber wenigstens ist der Wahlbildschirm weg.

G.

Habe ebenfalls goonie's BT-Phänomen.

Es sind auch bei mir nur einzelne, sehr wenige, bestimmte HTTP-Zugriffe, die partout eine BT-Verbindung "erzwingen".

Wenn es "nur" die BT-Dienste sind, warum sind es dann nur vereinzelte Webseiten (aktuell 2), bei denen das Phänomen auftritt?

hast du vielleicht deine Handy Software mal eingerichtet?
Ich hatte das auchmal. Daher hab ich sie wieder runtergeschmnissen und die Verbindung auch wie Du gelöscht.

.... dann kannst Du immer noch die Einstellungen im Browser ( Verbindungen/ wann/was gewaehlt wird, wenn eine Web-Page aufgerufen wird aendern...)

hatte ein aehnliches Problem und wusste deshalb sofort, das bei der Bluetooth installation eine Menge unnoetiges Zeug (z.B. Bluetooth-Netzwerk- wer braucht dies schon..?) bei Default installiert wird und mehr Aufwand als Nutzen bereitet.... (wenn man Bluetooth z.B. nur fuers Handy braucht...- oder DigiCam)

Original von hja
.... dann kannst Du immer noch die Einstellungen im Browser ( Verbindungen/ wann/was gewaehlt wird, wenn eine Web-Page aufgerufen wird aendern...)

eben das ging bei mir nicht! Warum auch immer.

da ist eine Einstellung "niemals waehlen"/ oder Verbindung aufbauen o.ae. - dies sollte klappen... - ist aber dann auch noch von anderen Einstellungen im Browser abhaengig (autom. Updates etc...)

hab ich auch gestestet damals, ging wie gesagt nicht. Ich weiß nicht warum, mir quasi auch egal, weil ich diese Funktion (Handy via BT anschließen) nur einmal gebraucht habe (Datenabgleich nach Neukauf).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben