R5x Trojaner eingefangen

wilco

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
10
Hallo,
habe mir einen Trojaner "Windows Verschlüsselungstrojaner" eingefangen. Nun möchte ich meinen Laptop R51 Thinkpad formatieren. Leider habe ich nur eine Windows XP Recovery CD von meinem alten Rechner. Meine Frage ist, ob eine Formatierung mit dieser Cd möglich ist. Wenn ja, würde ich mich sehr über Eure Hilfe und Antworten freuen bzw. dankbar. Ich bin auf diesem Gebiet ein Laie. Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Mal anders herum:
Ist das XP-Home derzeit auf einem anderen Rechner am laufen? Wenn nicht, was spricht dagegen, diese mit dem XP-Home-key zu installieren?


Noch etwas?
Existiert vielleicht noch die Recovery-Partition auf Deinem R51? - Beim Booten F11 drücken.
Eventuell hast Du noch die Service-Partition auf dem Rechner, ist aber nicht bootfähig. Dann kann man sie hiermit wieder bootfähig machen und das System in den Werksauslieferungszustand versetzen.


Edit:
Verdammt - ich komme mir vor, wie im Chat :D
 
Durchgewischt - und jetzt bitte auf der legalen Seite des Grats bleiben!!!
 
Wenn Deine XP-CD nicht zum Lizenzaufkleber passt und Du mit einem ISO-Editor umgehen kannst, dann frag Google mal nach "setupp.ini"
 
Wozu eigentlich diese Hektik. Wenn die Daten auf einer externen Platte liegen, sind die dort solange vor Verschlüsselung sicher, wie die Platte nicht an den verseuchten Rechner angeschlossen wird. Außerdem besteht auch dieser Trojaner meistens nur aus einer Datei und ein paar Einträgen in der Registrierung für den Start. Eine Säuberung (z.B. mit der Desinfec't Boot CD aus der c't) ist doch kein Problem. Mit etwas Systemkenntnissen geht das aber auch zu Fuß und die Neuinstallation mit all den wenns und abers ist dann überflüssig.

Jetzt kommt bitte nicht wieder mit den allgemeines Tipps, dass nur ein Neuaufsetzen sicher ist :). Nach dem was ich bisher mit diesem Trojaner in den Fingern hatte, werden wohl nur die Anfänge von Dateien in Eigene Dateien verschlüsselt, und zwar um so mehr, je länger der entsetzte Mensch braucht, um den Text auf dem Bildschirm zu lesen. Also sofort Ausschalten, mit F8 in den Abgesicherten Modus und den Start mit msconfig verhindern. Die ausführbare Datei steht je nach Windows Version irgenwo in Roaming oder Temp, danach kann man sie einfach finden, denn dort gehören keine Dateien rein, die für den Systemstart benötigt werden.

Das anschließende Entschlüsseln der Dateien ist allerdings mühsam bis aussichtslos (zur Zeit je nach Trojaner-Version).
 
Was kann ich nun machen?

du kannst dir von jemandem, der ne win xp pro installations- cd hat, diese leihen, das bs installieren und dieses mit dem key auf dem coa deines tp aktivieren. das ist zu 100% legal, wenn dieser key nicht schon von jemand anderem benutzt wird, aber dann würde die aktivierung auch fehlschlagen.
 
wenn dieser key nicht schon von jemand anderem benutzt wird, aber dann würde die aktivierung auch fehlschlagen.
Da muss ich widersprechen.
Die Aktivierung klappt dann, nur wir der Rechner, auf dem der gleiche Key installiert ist, die nöchste Echtheitsprüfung sehr wahrscheinlich nicht bestehen.

Noch etwas:
Die Aktivierung klappt nur, wenn es sich um eine Windows XP OEM/Systembuilder-Version handelt. Normale XP Retail-CDs besitzen einen anderen Lizenzkey-Nummernkreis.
 
Da muss ich widersprechen.
Die Aktivierung klappt dann, nur wir der Rechner, auf dem der gleiche Key installiert ist, die nöchste Echtheitsprüfung sehr wahrscheinlich nicht bestehen.

Noch etwas:
Die Aktivierung klappt nur, wenn es sich um eine Windows XP OEM/Systembuilder-Version handelt. Normale XP Retail-CDs besitzen einen anderen Lizenzkey-Nummernkreis.


@ morns

du hast recht, habe mich nur etwas "verdrückt ausgekehrt", meinte natürlich auch die echtheitsprüfung und beim windows die sb- version, installierbar auf jedem beliebigen rechner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben