R5x Trojaner eingefangen

wilco

New member
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
10
Hallo,
habe mir einen Trojaner "Windows Verschlüsselungstrojaner" eingefangen. Nun möchte ich meinen Laptop R51 Thinkpad formatieren. Leider habe ich nur eine Windows XP Recovery CD von meinem alten Rechner. Meine Frage ist, ob eine Formatierung mit dieser Cd möglich ist. Wenn ja, würde ich mich sehr über Eure Hilfe und Antworten freuen bzw. dankbar. Ich bin auf diesem Gebiet ein Laie. Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Weisst Du ueberhaupt, was formatieren bedeutet?

Damit loeschst Du auf der Festplatte alles (mehr oder weniger unwiderruflich) mit samt dem Betriebssystem. Wenn Du das willst, kannst Du die XP DVD nehmen.

Wenn Du Dein Betriebssystem neu installieren willst, brauchst Du eine passende Recovery-CD, mit der der COA auch funktioniert, damit Du das Betriebssystem laenger als 30 Tage benutzen kannst.
 
das ist aber nicht zufällig der trojaner den man mit psc zahlen soll? wenn ja mit ner linux cd kommt man an die daten ran die man sichern kann bevor man formatiert
 
Zuwenig Infos der Themenerstellers und wohl nicht sooo brandeilig, da offline :(.
 
Ist schon eilig!!! Hatte nicht gedacht dass so schnell geantwortet wird. Danke!!! Wie soll ich denn nun vorgehen?
 
Betriebssystem installieren von der DVD (wenn die XP Versionen [also von COA-Kleber auf dem Boden des ThinkPads und der CD] identisch sind) und dann den Schluessle bei der Installation eingeben.
 
die cd ist nicht vom thinkpad sondern von meinem alten rechner
 
Mit einer genauen Meldung oder Screenshot des Schadprogrammes könnten wir uns mal schlau machen.

Ich würde erst mal versuchen, von einer Linux-CD zu booten und Daten zu retten, bevor alles platt gemacht wird.
 
Was steht auf dem Windows Aufkleber auf der Unterseite Deines ThinkPads?