R5x Trojaner eingefangen

wilco

New member
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
10
Hallo,
habe mir einen Trojaner "Windows Verschlüsselungstrojaner" eingefangen. Nun möchte ich meinen Laptop R51 Thinkpad formatieren. Leider habe ich nur eine Windows XP Recovery CD von meinem alten Rechner. Meine Frage ist, ob eine Formatierung mit dieser Cd möglich ist. Wenn ja, würde ich mich sehr über Eure Hilfe und Antworten freuen bzw. dankbar. Ich bin auf diesem Gebiet ein Laie. Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Weisst Du ueberhaupt, was formatieren bedeutet?

Damit loeschst Du auf der Festplatte alles (mehr oder weniger unwiderruflich) mit samt dem Betriebssystem. Wenn Du das willst, kannst Du die XP DVD nehmen.

Wenn Du Dein Betriebssystem neu installieren willst, brauchst Du eine passende Recovery-CD, mit der der COA auch funktioniert, damit Du das Betriebssystem laenger als 30 Tage benutzen kannst.
 
das ist aber nicht zufällig der trojaner den man mit psc zahlen soll? wenn ja mit ner linux cd kommt man an die daten ran die man sichern kann bevor man formatiert
 
Zuwenig Infos der Themenerstellers und wohl nicht sooo brandeilig, da offline :(.
 
Ist schon eilig!!! Hatte nicht gedacht dass so schnell geantwortet wird. Danke!!! Wie soll ich denn nun vorgehen?
 
Betriebssystem installieren von der DVD (wenn die XP Versionen [also von COA-Kleber auf dem Boden des ThinkPads und der CD] identisch sind) und dann den Schluessle bei der Installation eingeben.
 
die cd ist nicht vom thinkpad sondern von meinem alten rechner
 
Mit einer genauen Meldung oder Screenshot des Schadprogrammes könnten wir uns mal schlau machen.

Ich würde erst mal versuchen, von einer Linux-CD zu booten und Daten zu retten, bevor alles platt gemacht wird.
 
Was steht auf dem Windows Aufkleber auf der Unterseite Deines ThinkPads?

Da sollte "Windows XP Professional" oder "Windows XP Home Edition" stehen. Dann schaust Du auf die DVD und sagst uns, was dort fuer eine Windows Version draufsteht. Dann kann man Dir sagen, ob das klappen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist der ukash trojaner (windows verschlüsselüsselungstrojaner). meine persönlichen Daten habe ich auf eine externe festplatte gespeichert. ich möchte nur wissen, ob ich die formatierung mit einer recovery cd durchführen kann. die cd ist jedoch nicht vom thinkpad, sondern von meinem alten rechner.
 
Wie oft sagst Du uns das denn noch!? :facepalm:

Sorry, wenn ich da ein wenig unfreundlich werde, aber gib uns doch bitte mal Infos darueber, was wir wissen wollen!

Willst Du danach noch ein Betriebssystem auf dem PC haben oder nur die Festplatte loeschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nicht! Du brauchst eine original Installations- cd mit Lizenz
 
Auf der Unterseite des Thinkpads steht "Windows XP Professional" und ich habe auf CD die "Windows XP Home Edition-SP" Recovery CD-ROM
 
Dann wird das wohl mit der Installation nicht gehen, da Key und CD leider nicht zusammenpassen...
 
Geht nicht zusammen

(hha war schneller)
 
Es soll danach wieder ein Betriebssystem auf dem Thinkpad sein.
 
Gut (oder schlecht)!

Deine Festplatte kannst Du damit zwar formatieren, aber ein neues Betriebssystem kannst Du nur als Testversion aufspielen.

Den Lizenzschluessel brauchst Du, damit Du die Testversion zur Vollversion machen kannst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben