Trojaner eingefangen -> Bluescreens

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.112
Hallo,

Seit kurzem (einigen Tagen) hatte ich sporadisch Bluescreens dessen Fehlerbeschreibung auf ein Treiberproblem hindeuteten. Da ich seit ich das T61 aufgesetzt hatte nichts an der Software geändert habe, kam mir die Sache natürlich höchst suspekt vor. Also schnell den AVG angeworfen und siehe da, angeblich wurde ein Trojaner gefunden.

Der AVG hat ihn zwar entfernt, aber die Bluescreens tauchen immer noch auf. Jetzt ist meine Frage was ich nun zur Schadenseingrenzung tun kann. Das T61 ist aktuell mein einziger Rechner hier in England und ich werde bis zum 25. Oktober (wenn ich wieder in Deutschland bin) auch keine Möglichkeit haben das OS neu zu installieren.

Im absoluten Notfall könnte ich mir mein X301 schicken lassen, das wäre aber auch der einzige Rechner von mir der aktuell lauffähig ist.

Ich bin nur sehr am grübeln wo der verdammte Trojaner herkommen könnte. Ich habe auf dem T61 keine fragwürdigen Seiten besucht, zumindest aus meiner Sicht. Sowas mache ich auf einer Windows 7 Maschine einfach nicht. Das einzige an das ich denken kann wäre meine recht frustierte Suche nach einer Win 8.1 Iso. Irgendwann habe ich dann auch eine gefunden und einfach mal runtergeladen, allerdings kam ich nicht mehr dazu sie zu brennen. Inzwischen ist die Datei auch wieder gelöscht. Es war allerdings kein Torrent oder ähnliches, es war ein normaler direkter Download von einem Server und der Link stammt von einer Blog-ähnlichen Seite wo auch viele positive Kommentare standen.

Ich muss halt wissen wo und wann ich mir das Ding eingefangen habe, denn es könnte inzwischen auch auf meiner externen Festplatte und dem X301 verweilen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu meiner Situation geben.
 
Wie gesagt, die Ursache(n) für meine Probleme habe ich nicht herausgefunden. Es handelte sich bei dem Bluescreen um einen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL error. Der RAM sowie die SSD sollten eigentlich fehlerfrei sein, da ich keinen Bluescreen mehr erlebt habe werde ich die beiden Komponenten auch nicht austauschen.

Das Windows 7 war zwar mit SP1 ausgestattet, hatte aber keine Updates drauf. Welche Datei angeblich infiziert war weiß ich nicht mehr. Inzwischen habe ich aber wieder Ubuntu für mich entdeckt (ich hatte auf meinem X220 schonmal Ubuntu produktiv genutzt). Es ist sowieso schon viel zu lange her dass ich ein Linux verwendet habe. Deshalb habe ich Ubuntu mal komplett eingerichtet und möchte es als einziges OS nutzen. Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich mein S1 mitnehmen welches Win 8 drauf hat, dann sollte ich für meine Rückkehr nach England gut genug ausgestattet sein.
 
Naja, der genannte Fehler ist sowas wie ein "Feld-Wald-Wiesen-Fehler". ;-) Aber gut, wenn dem System seit ewigen Zeiten die Updates fehlen, dann muss man sich natürlich auch nicht über Schadsoftware wundern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben