[Gelöst] Endlich auch mit TRIM unterwegs :-)
Hallo liebe Gemeinde,
Vorwort:
in diesem Erfahrungsbericht möchte ich kurz darlegen, wie man einen Feiertag damit zubringen kann, seine ab Werk eingebaute Samsung-SSD trim-fähig zu machen.
Ich verweise in meinem Beitrag oft auf andere Anleitungen und auch auf die Anleitungen, die mir letztendlich zum Erfolg verholfen haben. Da stellt sich natürlich die Frage, warum ich dazu überhaupt noch etwas schreibe, wenn andere User das schon treffend formuliert haben?
Antwort: Zum einen möchte ich auf ein paar Stellen innerhalb der Anleitung hinweisen, die in meinen Augen unzureichend genau beschrieben sind oder so nicht bei mir funktioniert haben und zum anderen möchte ich mir den Frust von der Seele schrei(b)en ;-)
Als langjähriger HDD-Nutzer habe ich mir selbst natürlich zunächst die Frage gestellt: Wozu TRIM?
Die einfachste Antwort liefert (wie so oft) Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
Ausgangssituation:
Mein T410 aus einem Demopool verfügt über eine 128 GB SSD. Das System rannte kurz nach der Installation im Februar wirklich ordentlich, aber leider ist es im Laufe des Jahres spürbar langsamer geworden. Natürlich kann das sehr viele Ursachen haben, von der Menge laufender Prozesse über die Menge an installierter Software und und und. Aufmerksam wurde ich als Laie auf die schwindende Performance erst durch den Kauf des X61 Tablet. Die dort verbaute HDD mit 5400 Umdrehungen bootete schneller und der Aufruf verschiedener Programme sowie die allgemeine Betriebsbereitschaft des Gerätes (wie lange dauert es bis Firefox dann offen ist?, wie schnell startet Outlook?, wie schnell startet Abaqus?). Das ließ mich stutzig werden.
Leider kann ich die Unterschiede nicht an Zahlen festmachen da ich vor dem Firmware-Upgrade keine Benchmarks durchgeführt habe. Aber - gefühlt hat sich die Performance des T410 deutlich verschlechtert.
Detail-Informationen:
SSD: MMCRE28G8MXP-0VB1L
HDD (Ultrabay): Samsung 500GB
Um sicher zu gehen, ob ein Firmware-Upgrade für die TRIM-Funktion benötigt wird habe ich mir die Software "CrystalDiskInfo" heruntergeladen und geschaut, ob TRIM bei mir schon aktiviert ist.
Software:
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
Bevor man sich nun an das Firmware-Upgrade wagt, empfehlen alle Anleitungen eine Sicherung aller Daten. Dies ist auch mehr als notwendig, da ein Firmware-Upgrade der SSD zu einer Löschung aller Daten auf der SSD führt.
Die Sicherung aller Laufwerke auf der SSD (Recovery-Partition, C-Laufwerk, D-Laufwerk) habe ich mit der Windows-7-Sicherung auf mein Ultrabay-Laufwerk E:\ durchgeführt.
Erster Anlauf:
Danach ging der Spaß mit der Firmware für die SSD los. Nach dem Durchstöbern vieler Forenposts habe ich dann eine Firmware sowie eine Software zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks gefunden:
Firmware (VBM1EL1Q):
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-69806#makecd
Software:
http://www.boodaa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22
Dos/Win98-Image:
www.bay-wolf.com/utility/usbkey/win98boot.zip
Leider konnte diese Firmware nicht installiert werden, weil sie bereits installiert war. Die Version "
VBM1EL1Q" der Firmware ist
NICHT TRIM-fähig.
Nundenn, auf ein Neues.
Zum eigentlichen Vorgehen möchte ich an dieser Stelle auf den
Thread von chris08 verweisen, um nicht völlig eigenständig die Lorbeeren zu ernten:
http://thinkpad-forum.de/threads/10...28128-GB-Typ-MMCRE28G8MXP-Version-VBM1EL1Q%29
Zweiter Anlauf:
Nachdem man sich die richtige Firmware besorgt hat und diese auf einen bootfähigen USB-Stick gepackt hat, startet man den Rechner neu.
Über F1 gelangt man ins BIOS und stellt dort bei den SATA-Einstellungen von "ACPI" auf "Compability" um.
Der Anleitung zufolge kann man nun neu starten, vom Stick Booten (F12 für das Bootmenü, dort den Stick wählen), die maindiag.exe aufrufen und so überprüfen, ob die SSD korrekt erkannt wird (Seriennummer, Treiberversion etc werden über dem Auswahlmenü 1/2/4/Q angezeigt). Abgeraten wird an dieser Stelle deutlich davon, das Firmwareupgrade nun sofort durchzuführen. Dazu werden die verschiedensten Gründe angeführt, allen Erklärungen gleich ist die Beschreibung, dass sich die alte Firmware wohl löschen, die neue aber nicht aufspielen lässt. Um diesen Zustand tunlichst zu vermeiden soll man den Rechner nun abschalten, die SSD ausbauen und den Rechner über den USB-Stick starten. Ist man am C:\-Prompt angelangt, soll man die SSD einschieben (hot-swap).
(Dabei soll es bei verschiedenen Nutzern zu einem Auto-Reboot gekommen sein. Lösungen für dieses Problem finden sich bei der G-Suchmaschine und hier im Forum. Da sie bei mir nicht aufgetreten sind möchte ich dazu nicht viel sagen.)
Hat man die SSD nun eingesteckt soll man die Menüpunkte in der Reihenfolge 2/1/4 abarbeiten. Das hat bei mir nur funktioniert, wenn ich die SSD
vor Abarbeiten des jeweiligen Punktes (also insgesamt 3x) herausgezogen habe und dann nach Aktivierung des Punktes schnell wieder eingeschoben habe.
Es hat definitiv nicht ausgereicht, den Rechner ohne SSD zu booten und sie beim C:\-Prompt einzuschieben. Meine Erfahrung unterscheidet sich in diesem Punkt deutlich von der Anleitung.
Firmware (VBM19C1Q):
http://www.megaupload.com/?d=KN534300
Hat man die Punkte 2/1/4 erfolgreich abgearbeitet muss im BIOS zunächst wieder der SATA-Modus von "Compability" auf "ACPI" umgestellt werden. Danach kann die Festplatte formatiert und normal genutzt werden.
Alternative Anleitung (funktionierte bei mir nicht):
http://forum.notebookreview.com/ali...ers-samsung-pm800-ssd-trim-now-available.html
Diese Anleitung sieht vor, dass man die SSD in einen Desktoprechner packt und unterscheidet sich von der anderen insofern, als dass man die SSD nicht während des Firmware-Flashs herausziehen/ausstecken muss.
Nach dem Update:
So, jetzt habe ich die Firmware aufspielen können. Danach habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 erstellt und Windows 7 64 Bit davon installiert.
Software:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html
Bis hierhin alles kein Hexenwerk.
Anschließend habe ich versucht, das eingespielte Backup der Ultrabay-Platte wiederherzustellen. Dabei erhielt ich reproduzierbar folgende Fehlermeldung:
"Interner Fehler Falscher Parameter 0x80070057"
Egal, ob ich die Wiederherstellung aus Windows 7 heraus (man wird dann zu einem Neustart aufgefordert, nach dem sich dann ein Wiederherstellungsmenü öffnet) oder vom Bootstick aus startete, immer wieder diese Fehlermeldung. Fürchterlich.
Das Image wurde zwar gefunden und erkannt, aber wiederherstellen ließ es sich nicht.
Also wieder auf nach G**gle.
Dieser Post hier ließ mich zunächst vermuten, es könne etwas mit den Spracheinstellungen zu tun haben:
http://www.drwindows.de/173624-post29.html
Leider entsprach das nicht den Tatsachen und konnte mein Problem nicht lösen.
Diese Lösungsmöglichkeit hat leider ebenfalls nicht funktioniert:
http://www.drwindows.de/windows-anl...ner-fehler-falscher-parameter-0x80070057.html
Nachdem ich mir gefühlte unendlich viele Anleitungen zur Windows-Wiederherstellung durchgelesen habe ("so schwierig kann das doch eigentlich nicht sein", "vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen", ... man zweifelt ja irgendwann an sich selbst) und gefühlte 7 erfolglose Versuche und Herzinfarkte (ich bin 26!) später:
Ich habe natürlich alle möglichen softwareseitigen Kombinationen der Wiederherstellung ausprobiert: Nur die Systempartition auswählen, alle anderen Laufwerke (den Stick) nicht in die Wiederherstellung einbeziehen, ... eben alle Häkchen gesetzt oder nicht gesetzt die es da so gab.
Dieser Post brachte mich langsam wieder auf die richtige Fährte, es hatte etwas mit der HDD-Konfiguration bzw. den Partitionen zu tun:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/sbsde/thread/ae010e3e-bda3-4af4-aa8a-8c535f606591/
Ich möchte an dieser Stelle schnell auflösen: Der zusätzlich eingesteckte USB-Stick mit dem bootfähigen Windows 7 war der Grund. Ich habe am Ende die Wiederherstellung vom Stick zwar aufgerufen, das Backup auf der Ultrabay-Platte ausgewählt, dann aber kurz vor Beginn den USB-Stick herausgezogen. Seither läuft die Wiederherstellung ohne die oben genannte Fehlermeldung.
Meinungen zum Thema TRIM:
http://thinkpad-forum.de/threads/75...ion-SAMSUNG_MMCRE28G8MXP-0VBL1-VBM1DL1Q/page2
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...128SSD-harddrive-performance-data/td-p/196030
So, ich schließe vorerst meinen Bericht.
Ich möchte an dieser Stelle
chris08 für sein offenes Ohr und seinen wichtigen Hinweis danken.
Gruß
L0nestar