X6x Trim doch mit X60s und XP möglich bei SSD?

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe nun auch in meinem X60s eine SSD eingebaut, meine vierte Crucial M4 mit 256GB.

XP rennt. :-)

Ich las im Internet, daß Windows 7 Trim nur dann unterstützt, wenn der Treiber "pciide.sys" installiert ist bei Win7.

Bei XP ist er bei mir auch installiert.

Heißt das, daß XP auch den Trim-Befehl nun ausführt?

CyristalDiskinfo zeigt mir auch an, daß meine SSD Trim bietet.

Hoffe, daß das die richtige Rubrik nun ist hierfür.

MfG
TM

Nicht nur das Betriebssystem muß TRIM unterstützen, sondern auch der Chipsatz selbst.
Wäre abzuklären, ob der Intel945 nicht eh schon zu alt dafür ist. Soweit ich mich entsinne, wird TRIM erst ab Intel ICH9 unterstützt. Alles älter geht eh nicht.
Treiber muß ebenfalls aktuell sein und die SSD sollte im AHCI laufen.

Ansonsten läßt sich TRIM unter XP auch über Tools der Hersteller, falls die sowas anbieten, erreichen, teils gibt es herstellerunabhängige Programme.
Ich habe mir zu diesen Zweck O&O-Defrag gekauft. Natürlich nicht zum Defragmentieren:) Aber damit lassen sich alle SSD unter XP TRIMmen.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das Betriebssystem muß TRIM unterstützen, sondern auch der Chipsatz selbst.
Wäre abzuklären, ob der Intel945 nicht eh schon zu alt dafür ist. Soweit ich mich entsinne, wird TRIM erst ab Intel ICH9 unterstützt. Alles älter geht eh nicht.
ich hatte TRIM mittels wiper auf meinem X60s mit einer Solidata K6

Ich habe Trim wieder abgeschaltet, bringt nix, ausser das man drüber diskutiert.

Nobby

wenn die SSD ziemlich leer ist, bringt es tatsächlich nichts oder wenig; ich habe allerdings schon beobachtet, dass sich nach ein paar Monaten die Schreibraten um über 10% verschlechtert hatten; TRIM hat das dann wieder auf den alten Wert gebracht

Ich schrieb Crucial eine Mail und frug nach, ob es für XP auch ein Trim-Programm gäbe - hier die Antwort:
"Lieber XXXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Crucial bietet keine Trim-Programme, weil die Option vpn der Garbage Collection schon auf der SSD is, und beide haben die gleiche Funktion. So brauchen Sie den Trim überhaupt nicht.

Falls Sie noch Fragen haben ode Hilfe benötigen können Sie uns gerne nochmal kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX"

Für alle, die es interessiert. :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben