[quote='Moosbart',index.php?page=Thread&postID=676721#post676721]Hast Du das Problem irgendwie umgehen können? Im Netz gibts dazu ja einige Anleitungen von wegen Treiber "exportieren" usw... Bastelt IBM/Lenovo für Win7 und antike Modelle überhaupt noch Treiber?
[/quote]Nein, sie basteln nicht. Warum auch? Einen Treiber für den 855 Chipsatz zu entwickeln, wäre auch die Aufgabe von Intel. Die haben aber schon zu Vista-Zeiten gesagt, dass es dafür keine Treiber mehr geben wird.
Ich habe letzte Nacht Windows 7 auf einem alten Compaq Notebook mit dem 855 Chipsatz installiert. Hat mich dann auch wirklich die ganze Nacht gekostet.

Den Videotreiber habe ich nach ewigem Rumprobieren schließlich mit diesem Thread irgendwie zum Laufen bekommen:
http://www.sevenforums.com/drivers/637-installing-video-driver-intel-855-centrino-chipset.html
Nur doof, dass ich jetzt einen XP-Treiber unter Windows 7 habe. ?( Es wird auch berichtet, dass es zu Bluescreens kommt, sobald man Videos abspielt. Das hab ich heute Morgen aber nicht mehr getestet. :sleeping:
Auf einem 4:3 Bildschirm kann man sich den Treiber eigentlich sparen, der Standard-VGA-Treiber zeigt die 4:3 Auflösungen ja an. Nur bei einem Widescreen, sieht es dann doch recht bescheiden aus.
Hab schon überlegt, ob ich jetzt mal Ubuntu auf dem Compaq ausprobiere, aber die Foren sind voller 855 Probleme... :huh: