Treiberproblem: Statt Gigabit nur 100MBit unter Windows

Sneaker15

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe bereits gegoogelt, aber zu diesem Problem noch keinen Thread gefunden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein X60 Tablet mit Gigabit-Ethernet. Unter Windows erhalte ich jedoch nur Datenraten im Bereich 100 MBit (ca. 10MB/sec). Unter Linux schaffe ich jedoch locker 50-60 MB/sec. Deshalb tippe ich auf ein Treiberproblem. Habe schon verschiedene Treiber von IBM/Lenovo und Intel probiert.

Ist jemandem das Problem bekannt?

xd da kann ich nen tipp ausm wlan bereich geben
xp ist da lan technisch voll im eimer die tcp settings mtu wert usw sind meißt nicht richtig zur lan karte angepasst
führe mal den tcp ip optimizer aus dann wirst du sehen das du unter windows viel schnelleren speed hast auch mit wlan sowie als auch lan
ich kam darauf weil wlan unter linux volle dsl 6k schaffte und xp nur 3 k für mich war klar ist doch physikalisch die selbe verbindung also kanns nur an xp liegen nach zahlreichen versuchen fand ich die lösung mit dem optimizer
nen versuch ists allemal wert

Leider keine Antwort aber wie misst Du den Durchsatz und bei welchem Protokoll?

Das kann ich nicht wirklich glauben. Über SMB halte ich 50 bis 60 MB/s selbst mit potenter Desktophardware für fast nicht erreichbar.

Hallo und danke für das rege Feedback.

Also der Switch ist ein Gigabit-Switch (sonst hätte ich unter Linux wohl auch nur 100MBit).

Getestet habe ich mit dem Tool NetIO. Es ist kostenlos und basiert auf einer Client- und einer Serverkomponente. Außerdem ist eine Linux-Version verfügbar, weshalb man sehr heterogene IT-Landschaften damit testen kann.

Ich habe daheim 1 Laptop und 2 "Fest"-Rechner. Habe verschiedene Konstellationen durchprobiert (Linux mit Linux, Vista mit Vista, XP mit XP, Linux mit Vista, Linux mit XP ....) und kann es darauf einschränken, dass es wohl ein Treiberproblem mit dem Ethernet-Port des Thinkpads gibt. Die Fest-Rechner funktionieren untereinander in jeder OS-Konstellation. Nur das Laptop kriecht mit 100Mbit durch die Gegend. Wie gesagt, unter Linux (ubuntu) lief die Kiste einwandfrei mit 1GBit.

@consolinator: das die einstellungen von windows habe ich bereits überprüft. insbesondere auch, dass 1Gbit eingestellt ist ;-)

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit X60 Tablet bin, bei dem Windows XP läuft und der Gigabit nutzen will...

Also ich kann leider auch nicht sehr dazu beitragen da ich auch unter Linux unterwegs bin. Jedoch hatte mein Vater ähnliche Probleme mit einer Intel Gigabit Karte.

Bei ihm war es Kaspersky Internet Security welches die Leistung unglaublich runtergeschraubt hatte. Evtl ist das ja ein Punkt :)

Achte auch auf das Lan-Kabel. Einige ältere können so mies abgeschirmt sein, dass sie gerade die 100 MBit/s schaffen.
möglich wäre auch ein Kabelbruch.

.

@slinger: Ein Antivirenprogramm kommt leider auch nicht in Frage, da ich eine "Fresh"-Windowsinstallation zum Testen benutzt habe.

@mornsgrans: Das Lan-Kabel kann es wohl auch nicht sein, da ich wie gesagt unter Linux GBit-Durchsatz erreiche. Wenn der Windows-Treiber die Kabelqualität anders beurteilt, wäre das sicher ein Argument. Ich habe deswegen auch sicherheitshalber mit 3 verschieden Kabeln experimentiert (glaub CAT5E waren das...)...

Weitere Ideen sind gerne willkommen.

ich hab hier bei meinem x31 dasselbe problem.
ist auch eine intel pro 1000mt nur im windows zeigt er nur 100mbit an...

beim x60t flutscht es wunderbar mit gbit dahin ... selbes kabel, selber switch, selber standpc zu dem connected wird (ebenfalls gbit)
sobald ich das x31 anstöpsel (egal ob über dock oder direkt) -> 100mbit im windows.
leider keine live-"cd" da die mein cd-loses x31 frisst :) cd-lw ist wieder mal IRGENDWO...

Ich tippe auf Probleme beim Autosensing.

Vllt. hilft Dir meine Erfahrung mit einem T6x weiter, daß zunächst auch nicht so wollte wie ich... bis ich die IBM Access Connections kompl. 'runtergeworfen habe und die akt. Treiber direkt bei Intel 'runtergeladen habe. Beim Intel-Treiber kann man fest 1000mBit/s vollduplex (also nix auto) einstellen und seit dem Moment connectet die Kiste endlich auch so. Bei "auto" kam (zögerlich) immer nur eine 100mbit/s zustande - mit Lenovo wie auch dem Intel-Treiber. Der Switch war einer von der günstigen Sorte ohne Managementfunktionen... ansonsten könnt' man da auch nochmal vorab probieren, den Port fix auf 1000 vollduplex zu stellen.

Hallo u.mac

danke für die Tips. Ich hatte auch schon mit Autosensing rumgespielt, leider ohne Erfolg. Werde demnächst mal ohne Access Connections testen. Melde mich dann mit Resultaten…

Hast Du eventuell im Lanprofil von Access Connections auf der ersten Seite einen Haken bei "Ethernet Geschwindigkeits- und Duplexenstellungen auswählen" einen Haken gesetzt? Beachte, dass dann bei 100 MBit Schluss ist.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben