Treiberproblem - Ausrufezeichen im Gerätemanager

guenni1911

New member
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir einen R500 ohne Betriebssystem zugelegt und nun Win Xp 32 bit draufgespielt, mit momentan SP3. Eine Menge Geräte werden erkannt aber eben auch viele nicht.
ich habe bereits nach Treibern bei Lenovo gesucht und sie auch installiert, allerdings bleiben die Ausrufezeichen und die Treiber funktionieren nicht.
Fehlende Treiber:
- Audio Device on High Definition Audio Bus
- Base System Device (3 mal)
- Fingerprint Sensor
- Modem Device on High Definition Audio Bus
- Bluetooth with Enhanched Data Rate II
- Unknown Device (2 mal)

Es wurden keine Treiber mitgeliefert und nun hoff ich, dass mir hier jemand helfen kann :)
 
Hy,

die Treiber die runtergeladen wurden werden nach einem Doppelklick nur entpackt...

und zwar nach: C : Drivers / Win / xyz

in diesen Ordnern muessen dann die entsprechenden Treiber nochmals doppelt geklickt werden um sie dann erst zu installieren...

Gruss Bimbo-01

Treiberuebersicht R500 hier....
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=687989#post687989]die Treiber die runtergeladen wurden werden nach einem Doppelklick nur entpackt...

und zwar nach: C : Drivers / Win / xyz[/quote] ganz genau! aber überleg mal, ob du auch nicht den system updater nimmst? der installiert alles notwendige automatisch!
 
Wenns mans kann lieber über den Geräte Manager, wüsste nicht waurm man für jeden Blödsinn diesen nutzlosen Updater braucht.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=688059#post688059]Wenns mans kann lieber über den Geräte Manager, wüsste nicht waurm man für jeden Blödsinn diesen nutzlosen Updater braucht.[/quote]

Weils eben nicht jeder kann?
Weil man dann ein Installationsprotokoll über die installierten Treiber hat?
Weil SU auch Utilities installiert, die man sonst eventuell überschaut?
Weil man mit einem Knopf alle Treiber auf Updates überprüfen und ggf installieren kann?
Weil mit SU 99% der Fragen hier zu "Welchen Treiber brauche ich für Feature xyz" unnötig sind?
Weil, weil, weil...

Es gäbe wohl 1000 weitere Gründe die man auflisten könnte.
Und nebenbei, SU bietet dir eine Auswahl an möglicher Software an. Was du installierst bleibt letztendlich immer noch dir überlassen...

mfg Moskito
 
* Base System Device = der Kartenleser
* Unknown Device = evtl. TPM, (ggf. mal die Geräte-ID nachliefern)
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=688067#post688067][quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=688059#post688059]Wenns mans kann lieber über den Geräte Manager, wüsste nicht waurm man für jeden Blödsinn diesen nutzlosen Updater braucht.[/quote]

Weils eben nicht jeder kann?
Weil man dann ein Installationsprotokoll über die installierten Treiber hat?
Weil SU auch Utilities installiert, die man sonst eventuell überschaut?
Weil man mit einem Knopf alle Treiber auf Updates überprüfen und ggf installieren kann?
Weil mit SU 99% der Fragen hier zu "Welchen Treiber brauche ich für Feature xyz" unnötig sind?
Weil, weil, weil...

Es gäbe wohl 1000 weitere Gründe die man auflisten könnte.
Und nebenbei, SU bietet dir eine Auswahl an möglicher Software an. Was du installierst bleibt letztendlich immer noch dir überlassen...

mfg Moskito[/quote]

Tja ich kenne einen der hat ein komplett unverändertes Thinkpad R500, mit Vista drauf und den ganzen Utilities die er sich brav via System Updater gezogen hat. Das System ist extrem langsam, sich in ein WLAN verbinden eine Qual, ca 100 Prozesse wenn Windows nichts tut. (Mal so zum Vergleich ich hab Windows XP installiert und das ohne SU und hab gerad emal 30 Prozesse und es geht trotzdem alles. Und das bei so ca. jedem bei mir inder Klassa, den jeder NB-Hersteller hat eigene Tools die absolut unnötig sind.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=688079#post688079]Tja ich kenne einen der hat ein komplett unverändertes Thinkpad R500, mit Vista drauf und den ganzen Utilities die er sich brav via System Updater gezogen hat. Das System ist extrem langsam, sich in ein WLAN verbinden eine Qual, ca 100 Prozesse wenn Windows nichts tut. [/quote] aber auch hier kann einem geholfen werden! nicht jeder mist wird gebraucht, aber gerade für anfänger bietet sich der tvsu an! so kann man auch selbst überprüfen/erfahren, ob man zum beispiel den access connections braucht. probieren geht über studieren! ;-)

außerdem gibt es hier regelmäßig leute, die neuinstalliert haben und berichten, hab zwar den hotkey-driver, aber die tasten funktionieren trotzdem nicht - zumindest osd nicht. oder ähnlihc beim ultranav-driver!
 
Natürlich ist es immer sehr aussagekräftig, ein System dessen Mindestanforderungen bei 233 Mhz und 64 MB Ram (XP) mit einem System dessen Mindestanforderungen bei 800 Mhz und 512 MB Ram (Vista) liegen zu vergleichen... (Wobei sich Vista mit Aero noch wesentlich mehr Ressourcen genehmigt...)

Ich sage im Übrigen nicht dass SU perfekt ist, ich hätte da einige Vorbehalte und Verbesserungsvorschläge, aber SU ist definitiv nicht nutzlos. Automatisch ausgewählt werden nur die als kritisch eingestufte Updates. Alles andere ist nicht ausgewählt und der Benutzer kann selber entscheiden was er will und was er braucht. Und wenn der Benutzer nicht weiss, was er braucht, dann kann es sich über "Details anzeigen" die kompletten Infos inklusive Beschreibung und Changelog anzeigen lassen.

Von deinen genannten 100 Prozessen werden voraussichtlich 40-60 durch Vista selber verursacht sein. Weitere 20-30 werden wohl durch Softwareprogramme Drittanbieter verursacht sein und maximal 20-30 (ich schätze eher 10-20) werden wohl durch Thinkpad-Software zustande gekommen sein...

mfg Moskito
 
Ein System an der Anzahl der Prozesse zu messen ist auch mittlerer Blödsinn. Man kann ein System durch einen laufenden Prozess zum quasi völligen Stillstand bringen, dann gibt es andere Prozesse die selten wenig Ram verbrauchen und nur jede Sekunde einmal aufwachen. Davon kann ich 500 laufen lassen ohne das ne Kiste laggy wird. Find diesen Zählfetischismus grauenhaft. Hauptsache ist doch es rennt und da muss man vieles eben doch einzeln für sich bewerten.


Linux, 187 Prozesse, flüssigstes arbeiten.

Grüz
Hibbelharry
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=688096#post688096][quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=688079#post688079]Tja ich kenne einen der hat ein komplett unverändertes Thinkpad R500, mit Vista drauf und den ganzen Utilities die er sich brav via System Updater gezogen hat. Das System ist extrem langsam, sich in ein WLAN verbinden eine Qual, ca 100 Prozesse wenn Windows nichts tut. [/quote] aber auch hier kann einem geholfen werden! nicht jeder mist wird gebraucht, aber gerade für anfänger bietet sich der tvsu an! so kann man auch selbst überprüfen/erfahren, ob man zum beispiel den access connections braucht. probieren geht über studieren! ;-)

außerdem gibt es hier regelmäßig leute, die neuinstalliert haben und berichten, hab zwar den hotkey-driver, aber die tasten funktionieren trotzdem nicht - zumindest osd nicht. oder ähnlihc beim ultranav-driver![/quote]

Najo meine Erfahrungen zeigen das da nicht probiert wird.

Und jeder Prozess benötigt Arbeitsspeicher, und allgemein kann man schon sagen das mehr Prozesse mehr Last verursachen. Das es unter Linux nicht so ist, Glückwunsch. Aber Linux ist nicht Windows. Und man merkt es ob ein System 100 Prozesse hat oder 30. Wenn nicht dann kann einem nicht mehr geholfen werden...
 
Vielen Dank, der Tipp mit dem System Updater hat mir sehr geholfen :) Nur eins bleibt noch übrig und zwar das "Modem Device on High Definition Audio Bus" - weiß jemand was das ist bzw was da installiert werden muss an evtl optionaler Software.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=688314#post688314]Und jeder Prozess benötigt Arbeitsspeicher, und allgemein kann man schon sagen das mehr Prozesse mehr Last verursachen.
...
Und man merkt es ob ein System 100 Prozesse hat oder 30. Wenn nicht dann kann einem nicht mehr geholfen werden...[/quote]Auch wenns mit dem Thema nichts zu tun hat: aber genau DAS kann man NICHT zwingend merken! Hättest du geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit einer hohen Systemauslastung mit der Anzahl der laufenden Prozesse steigt, hätte ich dir zugestimmt. Du verallgemeinerst aber, dass mehr Prozesse auch mehr Last produzieren. Das ist schlichtweg falsch! Ich kann Hibbelharry nur zustimmen! Es kommt darauf an, wieviel Rechenleistung die einzelnen Prozesse in Anspruch nehmen. Im Klartext heisst das, dass ein System mit 100 laufenden Prozessen nicht langsamer laufen muss als eines mit 30. Gleiche Hardwareausstattung und Konfiguration natürlich vorausgesetzt.

Das Lenovo System Update würde ich auch empfehlen, obgleich es auch seine Tücken hat. Entgegen der Aussage von Moskito wurden z. B. bei meinem System div. Utilitiys nicht installiert. Momentan bin ich noch am Testen, ob die Utilitys wenigstens upgedatet werden, sofern man sie manuell installiert hat. In einem anderen Thread beziehe ich das z. B. konkret auf die Fingerprint Software. Dort ist seit kurzem von der Lenovo-Page eine aktuellere Version zum Download bereit. Bis heute zeigt mir System Update diese Version noch nicht an! Es kann aus meiner Sicht sein, dass das SU immer etwas länger braucht bist die jeweiligen Versionen dort eingepflegt sind bzw. dass Utilitys gar nicht installiert/upgedatet werden (sollte aber normal gehen) oder dass SU selber noch ein Update braucht bis es unter Windows 7 völlig zufriedenstellend läuft.

Allgemein würde ich aber sagen, dass man von SU nicht zwingend abraten sollte, da es ja sowieso nicht im Hintergrund läuft und dadurch im laufenden Betrieb weder Prozessorlast noch Bandbreite kostet.
 
Es ist einfach spürbar langsasmer, ich hatte ja vorher auch Vista auf dem Laptop und nun XP und der Unterschied ist einfach enorm.
Allerdings hast du schon auch recht, es kommt auf die Art der Prozesse an, da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Nur ich hab immer das Bild von mir, Kollegen haben Laptop saulangsam, erstmal Task Manager schaun, und dann sieht man als erstes die Prozesse die u.u viel mehr sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben