Treiberkonflikt Com-Port unter 2000 und 95

vonBraunau

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:

Ich habe Win 2000 neu installiert und der COM2 verursacht einen Konflikt.
Angeblich sei das Gerät defekt, wenn ich den Treiber manuell konfigurieren will, kommt folgender Fehler:E/A-Bereich 03F8 - 03FF wird verwendet von:
IBM-ThinkPad-Schneller Infrarotanschluss
Unterbrechungsanforderung (IRQ) 04 wird verwendet von:
IBM-ThinkPad-Schneller Infrarotanschluss

Kann es sein, dass sich der IR und der der COM 2 einen IQ oder sowas teilen müssen? Wenn ja wie kann ich das Problem beheben?

Ach ja, für ein altes Spiel (Phantasmagoria) das auf meinem XP- Rechner nicht läuft, habe ich auf einer zweiten Festplatte für den 600 Win 95 installiert um dort das Spiel zu spielen. Unter Win 95 wird der gleiche Fehler angezeigt, jedoch mit COM 1 und nicht wie unter Win 2000 mit dem COM 2.

Besten Dank für einen Ratschlag :)

Du must mal im BIOS die Einstellungen für den Com Port überprüfen... ebenso iR auf enable stellen....

Com1 sollte auf IRQ4 iR auf IRQ2 stehen...

wenn Windows startet, findet es diese Einstellungen und installiert entsprechend Treiber und die Resourcen... dann sollte es keine Probleme geben...

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du im BIOS des TP 600 etwas einstellen kannst. Aber der Reihe nach. Die IRQ sind normal wie folgt belegt:
00 Systemtaktgeber
01 Tastatur
02 Interrupt-Controller
03 COM2
04 COM1
05 Frei oder LPT2
usw.

Die Hardware ist heute Plug and Play fähig. Manchmal (besonders bei einem rappelvollen System) ist es aber besser die IRQs manuell zuzuweisen. Falls Du den Infrarotanschluss nicht brauchst, dann würde ich ihn deaktivieren.

Mfg Harald

Hi zusammen,

danke für die Hinweise, aber ich habe nicht eingesehen einfach ein installiertes Gerät zu de-installieren, nur weil es einen Konflikt verursacht.
Ich habe ein neues Bios-Update für mein Thinki gemacht und siehe da:
Es funktioniert.
Das Alte bios war noch Version 1.00, daher denke ich, dass das update mehr als sinnvoll gewesen ist.

Jedenfalls wird der com 2 unter 2000 nicht mehr im Konflikt angezeigt.

:]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben