X2xx Tablet Treiber X220T

PadFan

New member
Themenstarter
Moin!

Seit heute bin ich hier neu und wenn mein Thema hier falsch sein sollte, bitte ich um nachsichtige Korrektur.

Ich habe mir Twins erstellt, d. h. 2 ThinkPads fast identisch ausgestattet. Beim T420 ging die Treibersuche gut und es war schnell WIN 7 pro 64Bit installiert. Beim X220T - dachte ich - wird es ähnlich sein, da fast identischer Klon. Schieddenbrööd. Ich komme mit den Treibern von der Lenovo-Seite nicht klar, weiß nicht, was ich installieren muss. Gibt es irgendwo eine Liste?

Bitte um Hilfe, das wäre klasse!

Viele Grüße, PadFan.

Du könntest Lenovo System Update benutzen. Über die Software werden dir die benötigten Treiber angezeigt :)
Die Software kannst du dir auf der Lenovo-Seite herunterladen: hier

Das Programm System-Update ist eine gute Maßnahme. Sollte es dabei zu Problemen kommen, kannst du alternativ auf der Lenovo-Homepage (hier) das richtige Betriebssystem auswählen und zusammensuchen, was du brauchst und haben möchtest.

Gruß

P.S.: Hoppela - natürlich noch ein herzliches Willkommen hier im Forum und künftig viel Spaß mit deinen beiden "kleinen Schwarzen" :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich dann mal ausprobieren. Am liebsten hätte ich Original-DVDs zum Treiberinstallieren, aber das gibt es bei den eBay-Händlern nicht mehr zusätzlich.

Für mich ist das alles neu, hatte ich bisher nur Desktops und an denen wurde fleißigst gschraubt und installiert. Meine bisherigen Notebook-Zweitgeräte waren nie wirklich aufrüstbar im Gegensatz zu den Lenovos. Es macht Spaß und ich kann meinen Freund verstehen, der sich jahrelang den Mund fusselig geredet hat, ich solle Dell Latitude, Acer Travelmate, HP Compaq 8510p abstoßen und was gescheites kaufen. Gerade die Treiberfrage ist doch maßgeblich beim Kauf geworden. Das HP hat meine Frau jetzt zum Musikhören und ich habe alles an Hardware aus Desktopzeiten "entsorgt".

Am liebsten hätte ich Original-DVDs zum Treiberinstallieren,
Eigentlich gab es mal die Seite www.lenovorecovery.com. Die scheint jetzt irgendwie auf den Medionshop umgeleitet zu werden ?
Keine Ahnung seit wann das so ist. Habe lange keine originalen Recoverymedien dort mehr bestellt....

Huch und die Preise für die Recoverymedien sind ja ins unermessliche gestiegen ?
Wow 35 Tacken plus Versand ? Das waren früher mal 20EURonen mit Versand aus der Tschechei.

https://www.medion.com/lenovoserviceshop/welcome

Danke, werde ich dann mal ausprobieren.
Mach das - viel schief gehen kann da nicht, besonders mit dem System Update - so es denn läuft :thumbup:. Das ist dann nur "Programm installieren", "Programm starten", suchen lassen und installieren, gesammelt und mit wenigen Mausklicks.

Für mich ist das alles neu, hatte ich bisher nur Desktops und an denen wurde fleißigst gschraubt und installiert.
Nur Mut, so viel anders ist das gar nicht - nur kleiner :rolleyes:

Meine bisherigen Notebook-Zweitgeräte waren nie wirklich aufrüstbar im Gegensatz zu den Lenovos. Es macht Spaß und ich kann meinen Freund verstehen, der sich jahrelang den Mund fusselig geredet hat, ich solle Dell Latitude, Acer Travelmate, HP Compaq 8510p abstoßen und was gescheites kaufen.

Ohne deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen - ich habe hier ein HP Elitebook 2560p und das hat eine große Bodenklappe, die über einen Schieber und eine einzige Befestigungsschraube (die nichtmal notwendig ist sondern eher als Diebstahlsicherung fungiert) sicher zu entnehmen ist. Danach kommt man an CPU und Lüfter dran (und damit auch leichter dazu, die Wärmeleitpaste zu tauschen). Und das bei 12". Meiner persönlichen Meinung nach ist das nochmal deutlich einfacher - beim X220t baust du dafür das Mainboard ganz aus.
Aber: Das geht mitunter immer noch leichter, als bei anderen Modellen und Herstellern, keine Frage - zumal es bei Lenovo ja die wunderbaren HMM (Hardware Maintenance Manual) gibt. :thumbup:

Gruß

L0nestar, danke, hat tatsächlich alles easy geklappt. Selbst mein USB-Adapter der Videokarte von Terratec wurde erkannt! Beim T420 verfahre ich gerade ebenso.

Von HP habe ich genug. Mein unfreiwilliger Vergleich meines HP 8510p mit identischer CPU und RAM etc. mit dem ThinkPad T61 war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit 3 GB RAM war das T61 deutlichst schneller als das HP - für die Frau reicht es zum MP3-Hören (alles andere läuft über meine Läppies, Tablets bzw. eins de drei iPhones).

Was mich erstaunt, weil es sich vom T420 unterscheidet, ist
a) die Erwärmung des X220t. Ist das normal?
b) dass kein WLAN angeboten wird. Nutze die Mini Ultrabase 3 oder so.

Kann mir da noch jemand dankenswerterweise weiterhelfen?

Hallo,

a) Das X220t wird prinzipiell wärmer als das T420, das kann ich aus Erfahrung sagen. Die CPU ist ggf. gleich stark, aber im X220t ist deutlich weniger Platzreserve zur Kühlung. Mein X220t wird auch deutlich wärmer als das T420 damals.
b) Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "kein WLAN angeboten wird"? Ist keine WLAN-Karte eingebaut? Was hat die Ultrabase damit zu tun? :confused:

Gruß

Hallo,

a) Das X220t wird prinzipiell wärmer als das T420, das kann ich aus Erfahrung sagen. Die CPU ist ggf. gleich stark, aber im X220t ist deutlich weniger Platzreserve zur Kühlung. Mein X220t wird auch deutlich wärmer als das T420 damals.
b) Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "kein WLAN angeboten wird"? Ist keine WLAN-Karte eingebaut? Was hat die Ultrabase damit zu tun? :confused:

Gruß

a) Kann ich bestätigen. Kleinere Laptops werden bei gleicher Ausstattung schon wärmer, da die Kühleinheit kompakter gehalten werden muss.

b) ggf. sind keine Treiber für das WLAN-Modul installiert. Am besten mal im Geräte-Manager nachsehen. Unter Windows 7 Pro x64 musste ich den WLAN-Treiber für mein x201T erst selbst mit meinem Desktop-PC herunterladen und auf dem x201T installieren, um anschließend Lenovo System Update herunterladen und installieren zu können. Vielleicht ist das beim x220T auch der Fall.

Eine letzte Bitte:

ich sitze vor meinem offenem X220t und weiß nicht mehr, wie die Kabel auf die WWAN-Karte gesteckt werden - mache sonst immer Fotos... Kann mir jemand ein Bild schicken / hier einstellen, damit ich die Kabel richtig aufstecke? Vielen Dank im voraus, vor allem für eure Geduld!

Ein Bild habe ich leider nicht, ich habe aber gesehen, dass im HMM folgendes steht:

"When you install the card, plug the red cable into the jack labeled MAIN on the card, and the blue cable into the jack labeled AUX." (HMM, S.76)

Das HMM findest du sonst hier. Demnach muss das rote Kabel an den MAIN-Anschluss und das blaue Kabel an den AUX-Anschluss.

Ansonsten habe ich hier auf Youtube noch ein Video entdeckt, welches aber von einem X220 stammt, evtl. gibt es einige kleine optische Differenzen, grundsätzlich dürfte es aber ähnlich sein.

Edit:

Es gibt wohl doch einige Differenzen zwischen dem X220 und dem X220 Tablet hinsichtlich des Anschliessens des WWAM-Moduls, u.a. scheinen die Kabel nicht genau gleich zu verlaufen, bei beiden muss aber das rote Kabel an den MAIN-Anschluss und das blaue Kabel an den AUX-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Schick ich dir nachher :)

Merci!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Bild habe ich leider nicht, ich habe aber gesehen, dass im HMM folgendes steht:

"When you install the card, plug the red cable into the jack labeled MAIN on the card, and the blue cable into the jack labeled AUX." (HMM, S.76)

Das HMM findest du sonst hier. Demnach muss das rote Kabel an den MAIN-Anschluss und das blaue Kabel an den AUX-Anschluss.

Ansonsten habe ich hier auf Youtube noch ein Video entdeckt, welches aber von einem X220 stammt, evtl. gibt es einige kleine optische Differenzen, grundsätzlich dürfte es aber ähnlich sein.

Edit:

Es gibt wohl doch einige Differenzen zwischen dem X220 und dem X220 Tablet hinsichtlich des Anschliessens des WWAM-Moduls, u.a. scheinen die Kabel nicht genau gleich zu verlaufen, bei beiden muss aber das rote Kabel an den MAIN-Anschluss und das blaue Kabel an den AUX-Anschluss.

Das Video war / ist super, habe alles richtig angeschlossen. Aber eins irritiert mich: In dem Video wird die Karte dort eingebaut, wo ich meine mSATA-SSD habe. Das blaue und rote Kabel sind zusammengeklebt und liegen oben drauf. Meine Kabel, die ich anschließen musste, waren das schwarze und das graue, welche an die kleine Karte nebendran gesteckt werden. ich dachte, das wäre die WWAN-Karte?!? Nur was ist das dann für eine kleinere Karte? Wie gesagt, mein Tablet sieht von innen genauso aus wie in dem Video... Ist das eine WLAN-Karte? Es stand nur "Wireless" - glaube ich - drauf. Na, jedenfalls habe ich meine beiden fraglichen Kabel aufstecken können. Danke Zenon!!!!!!

Hallo,

also:
Ja, richtig, da wo deine mSATA-SSD sitzt gehört bei Einbau einer WWAN-Karte eben jene rein - man muss da leider wählen, was man lieber haben möchte. Die Karte daneben ist in der Tat die WLAN-Karte. Anbei nun ein Bild beider eingebauter Karten mit den zugehörigen Antennenkabeln - links die WWAN-Karte mit blau und rot, rechts die WLAN-Karte mit schwarz und grau.

attachment.php

Gruß

Anhänge

• 2016-06-09 15.54.56-klein.jpg
    2016-06-09 15.54.56-klein.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 36
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück