Treiber wird neu installiert bei Wechsel des USB-Anschlusses

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gestern passierte mir Folgendes: Ich habe mein Thinkpad aus dem Minidock genommen und auch mal alle Peripherie-Kabel vom Dock abgezogen. Als ich später wieder alles ansteckte und das TP dann im Dock wieder startete, installierte Windows plötzlich diverse USB-Treiber neu (u.a. habe ich den Drucker nun 2x in der Druckerauswahl). Scheinbar, weil ich nicht für jedes Gerät wieder exakt denselben USB-Anschluss benutzt habe wie vorher. Das fiel mir schon öfter auf: Benutzt man für ein Gerät einen anderen USB-Anschluss als vorher, wird der Treiber neu installiert. Dasselbe Gerät am selben System, nur an einer anderen USB-Buchse, und deshalb dann Neuinstallation des Treibers - welchen Sinn soll das denn machen?

Der Druckertreiber wird z.B. an "USB01" installiert. Nach dem Umstöpseln hängt er aber an "USB02". Um den Drucker ansprechen zu können, muss aber ein Druckertreiber an "USB02" existieren. Daher wird der Treiber neu installiert. Dies ist ein Feature, das solange es USB unter Windows gibt, schon existiert.

Hallo Mornsgrans,

"das ist kein Bug, sondern ein Feature" ;-)

Verbraucht der Treiber dann auch doppelt Speicherplatz (was ich vermute, da man ihn ja so wahrscheinlich theoretisch auch noch in zwei verschiedenen Versionen installieren könnte), oder handelt es sich nur um einen zweiten Verweis auf ein und dieselbe Treiberdatei?

und was ist daran jetzt das feature? :confused:
auf mich wirkt das eher wie eine notwendigkeit, die durch windows-interna bedingt ist

Es werden entsprechende Einträge in der Registry angelegt. Die Treiberdateien sind die gleichen - also nur einmal vorhanden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben