Treiber Lenovo Edge E 330

olli01

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe für meine Frau ein gebrauchtes Lenovo Edge E 330 gekauft und wollte/habe Windows Ultimate neu installiert. Nun habe ich ein Problem.

Ich muss dazu sage, dass ich nicht wirklich viel Ahnung vom PC habe, anmachen und er muss laufen, na, ein bisschen mehr schon.

Also das Windows ist nun installiert, aber mir fehlen jetzt die ganzen Treiber. Beim vorherigen System hatte ich in der Leiste unten das W-Lan Zeichen, angeklickt, Schlüssel eingegeben und alles lief.

Jetzt steht da unten kein Symbol mehr und ich komme über W-Lan nicht ins Netz.

Ich habe bei http://support.lenovo.com/de_DE/ schon geschaut, aber nichts gefunden. Wie soll ich jetzt bitte vor gehen ? Soll/muss ich alle Treiber neu installieren ?
Ich weiß ja auch nicht welche Treiber?

Bitte helft mir weiter!!!

Sorry für meine Unwissenheit :facepalm::confused:

LG

Ich meine unter windows gibt es ein "update tool", dass die treiber automatisch herunterlädt und installiert.

ansonsten musst du unter windows alle treiber installieren, die für dein Betriebssystem angeboten werden.
du solltest aber genau nachgucken, welches du hast. Ultimate ist nur eine Sorte.
hast du Vista? 7? 8? 8.1?

Hallo und danke erst einmal für die Antworten.

Ich weiß nicht ob Windows die Treiber automatisch installiert, ich habe eine G...... von meinem Kumpel bekommen, es ist Windows 7

Ich habe heute versucht über Lan ins Netz zu kommen, was allerdings auch nicht funktionierte.

Werde morgen noch mal versuchen und schauen und mich dann wieder melden.

Grüße

genau, du musst erst die treiber installiern, z.b. den lan-treiber für die lankarte usw...
windows installiert keine treiber. Lenovo bietet ein tool dafür an, aber ohne internetverbindung (eingeschlossen lantreiber) funst dat auch nicht.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt zumindest Lan Verbindung, so dass ich ins Netz komme.

Ich habe mir Treiber auf den Stick geladen und ihn auf das Edge E330 übertragen und so lief zumindest Lan "freu"

Das Sup Update von "Desaster habe ich auch heruntergeladen, aber immer noch keine W-Lan Verbindung möglich.

Wenn ich auf Netzwek-Freigabecenter bin und auf Verbindung herstellen klicke so geht ein Fenster auf da steht nur Breitband oder so. Wenn ich das bei meinem Lappi mache, stehen dort alle Verbindungen (W-Lan)die hier im Umkreis sind.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben??? ich bin iM ratlos :(

Danke und Grüße

hast du das lenovo tool gestartet und die treiber heruntergeladen und installiert?

WLan muss man noch einrichten. Der Router braucht die Daten vom Provider für die I-Net-Seite und Einstellungen (IP, SubNet-Mask), um mit dem angeschlossenen PC zu kommunizieren. Da gibt es einige Tutorials im I-Net oder die Bedienungsanleitung für den Router.
PC-seitig muss dann das Netzwerk noch eingerichtet werden (IP und SubNet-Mask wie Router, Passwort, WEP/WPA-Verschlüsselung usw.).
Das erreicht man über Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Eigenschaften (hier: WLan) - markieren: Internetprotokoll TCP/IP - Eigenschaften - IP Adresse automatisch beziehen (DHCP im Router aktivieren!) - Gateway eingeben (z.B. 192.168.0.1 als Gateway = IP des Routers), SubNet-Mask = 255.255.255.0. Danach bekommt der PC seine IP automatisch. Zum nachsehen, welche: Start - Ausführen - eingeben: cmd (Dos-Fenster) - dort eingeben ipconfig /all - aktuelle IP werden angezeigt. Hinweis: Das DOS-Fenster nehmen, da nur dort die aktuellen Werte sofort angezeigt werden; Windows braucht manchmal Minuten dafür!

Natürlich muss die WLan Karte funktionieren (Treiber installiert? Tip: die von Notebookhersteller nehmen (wenn die Original-Karte eingebaut ist)).
Im Dos-Fenster kann man auch pingen. z.B. ping 192.168.0.1 pingt den Router, antwortet der, ist die Verbindung hergestellt. ping 192-168.0.2 (=IP des PC) ist auch sinnvoll; antwortet der, ist die Netzwerkkarte im PC richtig betreíbert und in grundsätzlicher Funktion. keine Antwort: Treiber/Karte funktioniert nicht.
Die IP hängen von der persönlichen Konfiguration ab und müssen angepasst werden.
Beim Einrichten von WLan hilft InSSIDer (Freeware), besonders, wenn viele Nachbarn per WLan unterwegs sind und die Kanäle knapp werden.
LG mccs

Hallo,
wie kommst Du darauf?? Natürlich installiert Windows auch Treiber, sowohl automatisch bei der Erstinstallation, als auch nachher z.B. im Geräte-Manager, wenn man Treiber aktualisieren möchte.
Gruss
Desaster

also meinst du die netzwerkkarte laufen direkt nach der Windowsinstallation?!?

Ok danke.
dann werde ich mich mal gleich an die Arbeit machen und versuchen den Pc so einzurichten, das ich W-Lan benutzen kann.

was ich jedoch nicht verstehe, alle anderen PC oder Laptop mussten nicht eingerichtet werden soweit ich weiß. Symbol angeklickt, Gerätepasswort eingegeben und schon war die Verbindung hergestellt.

Hallo Erdferkel, ja habe ich installiert.

Grüße

Hallo liebe Community,
es hat geklappt, so hartnäckig wie das Problem sich für mich auch darstellte, ist es nun gelöst.

Ich hatte gestern noch endlos Wlan Treiber heruntergeladen die mich aber nicht ans Ziel brachten.

Dann habe ich mir mal Everest auf beide Lappis gezogen und geschaut was sie unter Netzwerk-Windows Netzwerk anzeigen. Bei meinem T400 zeigt er mir die Wlan Treiber an beim E 330 allerdings nicht.

Nun habe ich heute auf dieser Seite http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect/wireless noch mal Wlan Treiber auf den E 330 gezogen und konnte dann unter
Systemsteuerung-Netzwerk und aufgaben anzeigen-Verbindung herstellen oder trennen mich mit meinem Router ohne Probleme anmelden, was vorher nicht möglich war.

Ich möchte mich hier noch einmal für eure zahlreichen Tipps bedanken und wünsche ein schönes Wochenende.

Bis zum nächsten mal :):):)

Lg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben