T4x (T40-43) Treiber finden für T41

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

holtzwurm

New member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein relativ altes T41 habe (genaues Alter weiß ich nicht), mit dem ich super zufrieden bin und es es noch lange nutzen möchte - ABER zurzeit wird es arg langsam und ich denke, ich muss mal das komplette System neu aufspielen.

Das ist soweit kein Problem - allerdings habe ich das Notebook vor ca. 3 Jahren gebraucht bei ebay gekauft und XP war installiert. Die Lizenz-Nr. habe ich auch, steht unter dem Gerät, also auch kein Problem.

Was ich nicht habe, sind sämtliche Treiber für die "interne Peripherie", also Grafikkarte, CD-Laufwerk, Modem, Monitor, W-Lan-Modem - usw. Ich weiß nicht mal, für was genau man alles Treiber braucht (z. B. USB-Anschlüsse - brauchen die auch einen Treiber???) und vielleicht noch andere "Innereien". Eine entsprechende CD war damals nicht dabei.

Solange ich das nicht habe, kann ich das Ding ja schlecht komplett neu aufsetzen, denn mit dem "Plattmachen" der Festplatte sind ja auch diese Dinge alle weg.

Wie kann ich herausfinden, welche Treiber ich genau brauche? Und gibt es vielleicht eine "Komplettlösung" Treiber, die man irgendwo downloaden kann?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

LG, holtzwurm
 

Danke.

Da war ich jetzt mal und hab das T 41 ausgewählt (nach der Type-Nr.) - und da erscheint nun eine elend lange Liste mit "Oberpunkten", unter denen dann nochmal teilweise mehrere Dateien zu finden sind (ich vermute, das sind dann die Treiber). Alleine beim Punkt "W-Lan" sind in etwa 10 Dateien aufgelistet - und es gibt ca. 20 oder mehr "Oberpunkte".

Muss ich die jetzt echt alle einzeln downloaden? Das wären ja 100 Dateien ... Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die alle brauche ...

Oder habe ich irgendwas übersehen und es gibt doch ein Komplettpaket??
blinzel.gif
 
Yupp, einfach ThinkVantageSystemUpdate (TVSU) von hier herunterladen und installieren und das nimmt Dir dann die ganze Arbeit in Sachen Treiberinstallation ab.

Aber aufpassen - sollte ein Bios Update bei TVSU mit angeboten werden, dieses keinesfalls zur Installation auswählen, da auf diesem Weg schon etliche ThinkPads in Edelschrott verwandelt wurden.

Bios Updates immer manuell mittels Bootbarer CD ;)
 
Ob das viel bringt?

Deutlich schneller wird's mit einer neuen Festplatte - möglichst Sata mit passendem Adapter im Schacht - und gegebenfalls etwas mehr Arbeitsspeicher. Zusätzlich könnte man mal AUtostart (mit Befehl msconfig) anschauen.
Und - die neueren Virenwächter verbraten unheimlich viel Leistung!
 

Interessant - wenn ich die ersten 7 Stellen eingebe (2373-72G), dann erscheint plötzlich ein "Paket" für den T40.

ThinkPad T40 (2373-72G)
P M 1.5GHz, 256MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Intel 802.11b Wireless(MPCI), Secure Chip(TCPA), UltraNav, 6 cell battery, WinXP Pro

Mein Thinkpad ist aber ein T41, steht jedenfalls drauf. Auch die Angaben oben stimmen nicht komplett. Alles weiß ich nicht, aber die FP ist eindeutig größer, nämlich 160 GB und nicht 40, wie oben.

Wie kann ich nun noch herausfinden, was genau stimmt?

Es wird immer komplizierter ... :-(
 
Uups - ich verstehe leider nur Bahnhof ... Sorry, ich mach sowas in der Form zum ersten Mal. Bisher hatte ich immer eine Treiber-CD, dann haben sich solche Experimente erübrigt ...

Wenn ich das auf dem Link richtig verstehe, geht das erst nach Neuinstallation - das Verifizieren, meine ich. Noch läuft das T41 ja im "alten" Modus - ich will es erst neu aufziehen.

Ich habe mal die irgendwo (es war schon so viel jetzt ;-) ) empfohlene Methode mit den Screenshots angewendet und zumindest den Gerätemanager dabei verewigt.

Gerätemanager T41-1.jpgGerätemanager T41-2.jpgGerätemanager T41-3.jpg

Uups - etwas klein in der Ansicht ... aber vielleicht kannst du es ja größer anschauen ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch mit vergrößerten Bildern - hoffentlich noch lesbar ...

Gerätemanager T41-1.jpgGerätemanager T41-2.jpgGerätemanager T41-3.jpg
 
Ja, ist eine Intel 2100 b - WLankarte - somit ist die Angabe von der Lenovoseite in diesem Punkt verifiziert.
Punkt zwei wäre die Ethernetkarte, hier eine Intel Gigabit-Karte.
ATI Radeon 7500 ist die Grafikkarte, wie die Lenovo-Seite angegeben hat.

Ich hoffe, Du hast inzwischen mehr, als 256 MB RAM verbaut ;)
 
Ich hoffe, Du hast inzwischen mehr, als 256 MB RAM verbaut ;)

Das weiß ich leider nicht - ich hab daran nichts gemacht, seitdem ich es gekauft habe. Wüsste auch, ehrlich gesagt, nicht, wie ich da mehr RAM einbaue ... Aufschrauben traue ich mich nicht ...

However, für heute gehe ich erst mal schlafen.

Danke auf jeden Fall schon mal für all deine Hilfe und dein Mitdenken. Ich schaue morgen wieder rein.

Gute Nacht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben