T4x (T40-43) Treiber für PATA SSS Win 7 Installation gesucht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

T43-Driver

New member
Registriert
2 Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte spassenshalber in meinem T43 2669ZXA die HDD durch eine PATA SSD (Transcent TS128GPSD320) ersetzen. BIOS ist bereits von 1.29 auf die 2010 Error modifizierte Version gepimpt. Das BIOS erkennt die SSD und weist das korrekte Modell aus.

Bei der Win7 Installation muss ich einen Treiber laden, damit die SSD gefunden wird. Da nutze ich ein Treiber Pack, welches ich bei Lenovo gefunden habe. Partitionieren und Formatieren während der Installationsvorbereitung klappt, ebenso die Installation, aber jeder Neustart endet im BSOD oder mit „unmountable boot drive“, oder so ähnlich… Auch, wenn ich sie als USB SSD dran hänge. An einem anderen Rechner kann ich die SSD per USB einlesen und chkdsk bringt weder Fehler noch gibt es offensichtliche Dinge…

Hat irgendein Bastler ne Idee, was ich falsch mache bzw. wie es klappen könnte? Im BIOS selbst kann man ja nicht wirklich was einstellen…

Vielen Dank!
 
Moin moin,

eventuell müsstest du mal ein Jumper auf Master (“ganz Rechts“) setzen und dann erneut versuchen. Alle meine PATA-Festplatten (Mtron) sind auf Master gesetzt.

Viel Erfolg

Sinnvoll wäre auch noch mal ein Blick ins Wiki, https://thinkwiki.de/T43, hier 2010 Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin JT, das ist selbstverständlich schon der Fall. Wenn ich ihn auf Slave oder „cable“ setze, wird sie im BIOS gar nicht erkannt.

zur 2010 er Fehlermeldung ist das wie oben geschrieben bereits geschehen. Obwohl ich vorher auch schon eine andere IDE HDD drin hatte und lediglich die Fehlermeldung beim Booten quittieren musste. Die PATA SSD verhält sich vor dem BIOS Update als auch danach komplett gleich.

VG
 
Moin moin! Definitiv, danke! Ich wünschte es wäre nur ein banaler Fehler… Der Umbau von PATA auf SATA ist keine Option. Das ist momentan nur Bastelspass…

Ich verstehe nur nicht, warum das Bios die Platte erkennt, Windoof installiert werden kann, aber jeder Start mit BSOD oder Unmountable Boot Drive abbricht…

schönes Wochenende!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben