Treiber für Netgear WG511

m.galim....

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe Win 2000 und Opensuse 11 Gnome auf dem TP, jedoch funktioniert meine neugekaufte WLAN PCMCIA nicht. Welche Treiber muss ich mir downloaden, das Teil wird in den Netzwerkgeräten zwar erkannt, jedoch kann ich das Ding einfach nicht aktivieren!
Was muss ich tun das das Teil läuft????

Auch wäre es schön wenn mir jemand etwas zur Qualität der Karte sagen könnte, eigentlich wollte ich mir ja eine original IBM Karte ins TP einbauen, jedoch habe ich mir gedacht das die Netgear einfach moderner ist und einen Besseren Emfang bietet, ist das Richtig???

MfG,
Matthias

Chipsatz ist wichtig

Hi, welche Card hast Du genau?

http://de.gentoo-wiki.com/WG511

Du muß rausfinden was für eine Version die Card ist.

Mit dem Chipsatz von Intersil sollte es wohl möglich sein, die Card mit einem nativem Treiber zu nutzen.

Alternativ kannst Du auch ndiswrapper verwenden.

Beste Grüße

xsid

ich habe die Version 3, mit schwarzem Gehäuse und "Made in China" was muss ich denn jetzt ungefähr machen???

Yast

Hi,
wenn Du mit deinem TP mit einem Netzwerkkabel online gehen kannst, mach ein Update mit Yast.
So weit ich erinnere benötigt der Intersil Chipsatz eine non-free Firmware, mit Intersil kenne ich mich aber nicht mehr aus,
*grübel, womit kenne ich mich überhaupt aus. :-(
Must mal im Yast Update schauen, da gibt es irgendwas wie Firmware oder non-free.

Hier mal ein Link:

Intersil Corporation Intersil ISL3890

Am saubersten funktioniert das aber mit Yast.

Beste Grüße

xsid

Edit: Oh, so ein Mist

* WG511 v3.0 "Made in China"

0000:06:00.0 Network controller: Intersil Corporation Intersil ISL3890 [Prism GT/Prism Duette] (rev 01)

pciid: 1260:3890 (rev 01), Subsystem: 1385:4800
FCC ID: PY3WG511-F, Canada ID: 4054A-WG511F (das sind dieselben, wie für die v2.0).
Dies ist eine SOFTMAC Karte (Bezeichnung nach prism54.org). Es gibt keine nativen Linuxtreiber, aber die Karte funktioniert hervorragend mit dem 'ndiswrapper', der Windowstreiber verwendet. (Das bedeutet allerdings den Verzicht auf 'rfmon'/'monitor mode' Unterstützung, und damit nur ein eingeschränktes Sniffing)

Wenn es für deine Card keine nativen Linuxtreiber gibt, würde ich die Card tauschen, wenn möglich.

Übersicht:

http://linux-wless.passys.nl/query_part.php?brandname=Netgear

Also ich hab auch irgendeine dieser Karten (WG511U glaube) und habe die damals auch nur wegen dem Atheros-Chipsatz gekauft.
Deshalb läuft die auch problemlos mit den madwifi-Treibern...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben