T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Treiber für Lenovo T420

Mike1254

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Lenovo T420 Notebook (4178 82G) zugelegt.
Eine Treiber-CD war leider nicht dabei. Ich habe Windows 7 Professional 64-Bit installiert.
Im Geräte-Manager sieht soweit alles in Ordnung aus. Allerdings habe ich unter "Andere Geräte"
zwei Einträge mit einem gelben Ausrufezeichen stehen. 1 x Basissystemgerät und 1 x SM Bus Controller.
Wie lässt sich das Problem lösen?
Ich war bereits auf der Lenovo-WebSite und habe mir alle Treiber anzeigen lassen.
Muss ich diese noch nachträglich installieren, obwohl im Geräte-Manger alles im grünen Bereich ist?
Kann mir jemand verraten, warum sich mehrete Treiber in einer Kategorie befinden? Welcher ist relevant für mich?

Bluetooth & Modem
- Bluetooth with Enhanced Data Rate Software for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
- Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
- Modem Adapter Software for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad T420, T420i, T520, T520i, W520

Kamera und Kartenleser
-Ricoh Multi Card Reader Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
-SmartCard reader driver for Windows 7 (32-bit) - ThinkPad T420, T420i, T420s, T420si, T520, T520i, W520
-Integrated Camera Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
-SmartCard reader driver for Windows 7 (64-bit) - ThinkPad T420, T420i, T420s, T420si, T520, T520i, W520

Netzwerke: WLAN
-Intel WiMAX 6250 AGN for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
-ThinkPad 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
-Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
-Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad

Video
-Intel HD Graphics Driver for Windows 7 (32-bit) - ThinkPad
-Intel HD Graphics Driver (Integrated) for Windows 7 (64-bit) - ThinkPad
-NVIDIA NVS 4200M, Quadro 1000M, Quadro 2000M (Optimus) Display Driver for Windows 7 (32-bit) - ThinkPad
-NVIDIA NVS 4200M, Quadro 1000M, Quadro 2000M (Optimus) Display Driver for Windows 7 (64-bit) - ThinkPad

Core-Chipsatz
-Intel AMT 7.1 - Management Engine Interface and Serial Over LAN driver (SOL) Driver for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
-Intel AMT 7.1 Management Engine Firmware for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
-Intel Chipset Support for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Fingerabdrucklesegerät
-ThinkVantage Fingerprint Software for Windows XP and Vista - ThinkPad, ThinkCentre and ThinkStation
-Fingerprint Software for Windows 8 (64-bit), 7 (64-bit) - ThinkCentre, ThinkPad, ThinkStation
-Fingerprint Software for Windows 8 (32-bit), 7 (32-bit) - ThinkCentre, ThinkPad, ThinkStation

Ps.: Den Treiber "-Intel AMT 7.1 Management Engine Firmware for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad"
habe ich schon installiert. Trotzdem habe ich nach wie vor die beiden Ausrufezeichen.
Was bedeutet dieser Treiber? "-Intel AMT 7.1 - Management Engine Interface and Serial Over LAN driver (SOL) Driver for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad"

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Mirco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Lösche doch mal alle Zeilen mit den Treibern, die nur für XP gedacht sind.
Netzwerk und Videotreiber musst Du wählen abhängig von der vorhandenen Hardware.

Siehe hierzu:
http://thinkwiki.de/Clean_Install
und beachte die Links im Artikel - besonders im Abschnitt betreffend der unbekannten Geräte.

Willkommen im Forum.

Lösche doch mal alle Zeilen mit den Treibern, die nur für XP gedacht sind.
Netzwerk und Videotreiber musst Du wählen abhängig von der vorhandenen Hardware.

Siehe hierzu:
http://thinkwiki.de/Clean_Install
und beachte die Links im Artikel - besonders im Abschnitt betreffend der unbekannten Geräte.

Wenn ich die Treiber für XP aus der Liste lösche, bleiben immer noch 2-3 Einträge pro Kategorie. Welche soll ich installieren?

Wie löse ich das Problem mit den unbekannten Geräten?

Ok, bei dem Basissystemgerät handelt es sich um Ricoh Card Reader.
Bei dem Bus-Controller um den Intel Chipset Treiber.
Aber wie oben erwähnt, habe ich den doch installiert. Wo liegt der Fehler?

Core-Chipsatz
-Intel AMT 7.1 - Management Engine Interface and Serial Over LAN driver (SOL) Driver for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
-Intel AMT 7.1 Management Engine Firmware for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
-Intel Chipset Support for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Ich habe "-Intel AMT 7.1 Management Engine Firmware for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad"
installiert. Soll ich sonst " Interface and Serial Over LAN driver (SOL) Driver" installieren?

Core-Chipsatz [TABLE="class: downloadTable"]
[TR]
[TD]Intel AMT 7.1 - Management Engine Interface and Serial Over LAN driver (SOL) Driver for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPadKlicken Sie hier für Dateien

[/TD]
[TD]> Weitere Informationen
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="class: downloadTable"]
[TR]
[TD]Intel Management Engine Firmware 7.1 for Windows 8 (32-bit, 64-bit) - ThinkPadKlicken Sie hier für Dateien

[/TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD]Intel AMT 7.1 Management Engine Firmware for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPadKlicken Sie hier für Dateien

[/TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD]Intel Chipset Support for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPadKlicken Sie hier für Dateien

[/TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD]Intel Management Engine Interface 7.1 and Serial Over LAN (SOL) Driver for Windows 8 (32-bit, 64-bit) - ThinkPadKlicken Sie hier für Dateien

Welcher ist relevant für mich?

[/TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Intel Chipset brauchst Du auf jeden Fall.
Intel AMT kannst Du im BIOS deaktivieren - braucht der Heimanwender nicht. Nach Deaktivieren, die Einstellungen Speichern und beenden, danach Rechner ausschalten. Nach dem Neustart sollte AMT nicht mehr im Gerätemanager auftauchen. Da bei AMT mehrere unterschiedliche Pakete aufgeführt sind, müssten auch alle installiert werden.

Hallo, das Problem ist gelöst. Danke für die Tipps.
Ich habe noch einige Treiber von der Lenovo-WebSite rüberinstalliert, obwohl Windows sie eigentlich schon erkannt hatte.
Dürfte doch keine Probleme nachträglich bereiten oder?

Kurze Frage noch: Wofür benötige ich Lenovo Power Management Driver / Power Manager?
Lenovo Power Management Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - Notebook
Power Manager for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) - Notebook

Wo ist der Unterschied?

Und welchen Treiber für Bluetooth? Auch hier gibt es 2 Versionen. Welche ist die richtige?

Bluetooth with Enhanced Data Rate Software for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Neues Problem. Ich habe den Lenovo Mobile Eintrag deinstalliert. Jetzt habe ich im Geräte-Manager unter Unbekannte Geräte einen neuen Eintrag, der wie folgt lautet: F5521GW.
Unter WWAN hab ich bereits folgenden Treiber installiert: Lenovo Mobile Broadband Activation (Ericsson F3507g, Ericsson F3607gw, Ericsson F5521gw, Ericsson H5321gw, Sierra Gobi4000, Qualcomm Gobi2000, Qualcomm Gobi3000) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
Aber das half anscheinend nichts. Weißt jemand Rat?

Du hast den Ericsson Treiber deinstalliert - das war das Lenovo Mobile-Gerät.

Der Unterschied zwischen Power Management Driver und Power Manager bzw. Energiemanager ist schon im Namen erklärt ;)
Siehe auch:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Zu Bluetooth:
Verwende den unteren. Ist Bluetooth nicht eingeschaltet, lässt sich der Treiber nicht installieren.
Siehe hierzu:
http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren

btw.:
Doppelposts sehen wir ungerne. Benutze bitte künftig den "Bearbeiten" - Schalter, wenn nicht zwischenzeitlich auf Deinen letzten Beitrag geantwortet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor der Deinstallation dürfte der einfachste Weg sein.

Hallo, eine weitere Frage habe ich noch.
Unter Geräte-Manger -> Grafikkarte habe ich jetzt 2 Einträge: Intel R HD Graphics 3000 und Nvidia NVS 4200M.
Da stimmt doch etwas nicht oder?

Doch - Dein Rechner besitzt eine "switchable Graphics", kann also zwischen diesen beiden Grafikkarten umschalten, wenn die entsprechenden Treiber installiert sind.

Hallo Mornsgrans! ;) Danke für deine hilfreichen Antworten bis jetzt.
Entschuldige bitte, wenn ich mit zahlreichen Posts nerve, aber ich möchte meinen Wissensdurst stellen. ;)

Ist es zwingend erforderlich den WLAN-Treiber von der Lenovo-WebSite nachträglich zu installieren, wenn dieser bereits durch Windows 7 erkannt wurde?

Es gibt hier 2 Versionen zus Auswahl:
[TR]
[TD]Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad

Welche Version ist die richtige für mein Notebook?

Wieso sind beide Versionen über 200 MB groß?

Du hast nur einen Treiber zur Auswahl den, der für Windows 7 geeignet ist (was beon oberen nicht der Fall ist).
Ob der derzeitige Treiber durch den von Lenovo ersetzt werden muss, "sagt" Dir die Tastenkombination Fn-F5. Kannst Du im Fn-F5 - Menü WLAN aus- und Einschalten, kann der Treiber bleiben (was ich aber nicht denke).

Du hast Recht, mit FN + F5 lässt sich WLAN nicht aktivieren/ deaktivieren.
Aber woher weiß ich, welcher der richtige Treiber ist?
Der einzige Unterschied ist, dass beim zweiten Eintrag Vista erscheint. Sonnst ist alles identisch.

Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben