Hallo zusammen,
zunächst einmal recht herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Mußte daraufhin erst einmal einiges ausprobieren und melde mich daher jetzt erst zurück!
Guido war am nächsten dran: Habe im Netz also nach der "netgear-Variante" meines Problems gesucht und bin bei diesem Link hängen geblieben:
http://mfranzky.blogspot.de/2010/02/hp-laserjet-6l-und-windows-7-x64-im.html
Hab´s dann genau so gemacht bis auf zwei Änderungen (ich liebe so Formulierungen):
Mußte bei meinem absoluten no-name-printserver, der einen eigenen DHCP-Server mitbringt genau diesen deaktivieren und eine feste IP vergeben. Wahrscheinlich kollidierte das mit dem DHCP meiner Fritz!6360CableBox, die im default-Zustand läuft (Hier ließen sich bei mehreren DHCP-Servern im Netzwerk
Prioritäten vergeben wie ich gesehen habe.)
Danach ging es dann weiterhin nicht. Erst als ich in den "Druckereigenschaften", "Anschlüsse", "konfigurieren" von LPR auf RAW geswitched habe funktionierte
es
Und das schöne ist, alle weiteren 5 Rechner im Netzwerk ( XP und 2000 professionel) haben nach der Prozedur weiterhin brav ihre Testseiten über die alten Schätzchen (Printserver und LJ) ausgedruckt!
Vielen Dank und vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen!
Grüße von Klaus