Treiber für HP LaserJet 6L

tr90

New member
Themenstarter
Hallo,

ich suche einen Treiber für einen HP LaserJet 6L für Windows 7 x64.
Auf den HP-Seiten ist ja von Windows 7 noch nicht viel zu sehen.
Und Windows 7 weigert sich standhaft, XP oder Vista Treiber zu installieren.
Gibt's da schon ne Lösung?

Danke

Thomas

Solange es kein GDI-Drucker ist, kannst Du jeden Standardtreiber von HP-Laserjet verwenden. - Es funktionieren dann evtl. nur nicht alle Features, die im Treiber angegeben sind.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=722587#post722587]Solange es kein GDI-Drucker ist, kannst Du jeden Standardtreiber von HP-Laserjet verwenden.[/quote]
Das ist noch ein richtiger Drucker, er spricht PCL5e.

Hallo,

habs jetzt hinbekommen. Windows hat sich über "Windows Update" (steht im Fenster, mit dem man den Treiber sucht) eine Treiber aus den Tiefen des Web gezaubert, der auch ohne Probleme installiert wurde und auch funktioniert.

Ich hatte auch den HP-Support angemailt: Antwort:"Vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit Hewlett-Packard.

Sie haben diese E-Mail in Beantwortung Ihrer E-Mail hinsichtlich HP LaserJet 6L Printer erhalten.

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für die Benutzung des HP Activ Mail Supports.

Der Laserjet 6L wird von und leider nicht mehr unterstützt. Bei HP ist der Drucker schon out of support und wir haben keine Software für diesen Drucker für Windows 7.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen
Activ-Mail-Suportteam"

[quote='tr90',index.php?page=Thread&postID=722672#post722672]Bei HP ist der Drucker schon out of support und wir haben keine Software für diesen Drucker für Windows 7.[/quote]
Mit Cups sind die Drucker kein Problem. Man muss sie noch lange nicht entsorgen.

Naja ich habe hier auch einen Laserjet 1200 der bestimmt 10 Jahre alt ist. Windows 7 hat sich zwar Treiber über WindowsUpdate geholt, aber das für mich entscheidende Feature "Manueller Duplexdruck" ist zwar im Treiber vorhanden, funktioniert aber nicht! Traurig...ich wandle einfach alle Dokumente die ich Duplex gedruckt haben will in PDF, gehe mit dem USB Stick zum ThinkPad und drucke von dort, denn da gibts XP mit ordentlichem Treiber.

Konkret zum 6L kann ich nichts beitragen. Bei mir steht ein LaserJet1300 (PCL5), den ich wie folgt zum Laufen gebracht habe:

- Drucker über USB angeschlossen -> USB-Druckerprot wird erkannt und automatisch installiert (wahrscheinlich in Win7 enthalten), Druckermodell nicht erkannt (weder in Win7 noch über Internet)

- Alten Druckertreiber von Win-XP entpackt (z.B. 7Zip)

- Systemsteuereung -> Drucker hinzufügen -> von Datenträger, hier bis zur *.inf von XP durchgeklickt

- Mein Modell ausgewählt -> et viola, alle Funktionen wie damals unter XP vorhanden und funktionieren problemlos.

- letzter Schritt: Drucker von USB genommen und über TCP-IP-Port im Netzwerk betrieben, auch keine Probleme

Grüße Thomas

Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet, nachdem ich diesen post von tr90 gelesen hatte. Erst einmal Hallo zusammen! Hatte mit meinem X220 Tablet, Win 7 und dem HP Laserjet 6L zunächst das gleiche Treiberproblem und bin dann wie von tr90 beschrieben verfahren.

Beim Ausführen des Druckbefehls (Testseite) bleibt der Auftrag in der Warteschlange hängen. Nach der entsprechenden Problembehandlung gibt es die Meldung:

Der Drucker HP Laserjet 6L kann ist über das Netzwerk nicht erreichbar.

Der Drucker hat einen aufgesteckten Printserver der über Kabel am router (Fritzbox) hängt. Diese kommuniziert über WLAN mit dem Lenovo.

Wenn ich mir die Datumsangaben hier ansehe, bin ich wohl ziemlich out of time. Aber vielleicht stolpert ja noch jemand über meine Frage. Würde mich sehr freuen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Grüße von
icehouse

Es gilt nach wie vor mein Posting vom 10.12.2009.
- Häng den Drucker zuerst direkt an das X220
- Entpacke einen alten XP-Treiber
- Drucker Hinzufügen über Systemsteuerung
- Drucker-Anschluss umbiegen auf Netzwerkdrucker

Das sollte so auch mit einem 6L funktionieren.

Grüße Thomas

Hallo zusammen,

Beim Ausführen des Druckbefehls (Testseite) bleibt der Auftrag in der Warteschlange hängen. Nach der entsprechenden Problembehandlung gibt es die Meldung:

Der Drucker HP Laserjet 6L kann ist über das Netzwerk nicht erreichbar.

Der Drucker hat einen aufgesteckten Printserver der über Kabel am router (Fritzbox) hängt. Diese kommuniziert über WLAN mit dem Lenovo.

Du hast vermutlich den Drucker-"Anschluß" nur falsch konfiguriert. Du mußt die IP oder den Namen des Printservers eingeben, LPR auswählen und den richtigen Namen der Druckerwarteschlange eingeben. Vielleicht solltest du uns auch verraten, was du für einen Printserver einsetzt. Ich habe einen 6L mit einem netgear PS101 erfolgreich unter Win8 an einer Fritzbox 7270 zum Laufen gebracht.

Guido

Probiers sonst mal mit dem:

3 - HP Universal Print Driver for Windows PCL5

Also ich hab den 6L damit nicht zur Mitarbeit überreden können. Wozu auch, es gibt doch einen Treiber für den 5L/6L. Nur hab ich ein paar Anläufe gebraucht, bis Win 7 mir den Treiber auch mit Windows-Update runtergeladen hat.

Guido

Hallo zusammen,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Mußte daraufhin erst einmal einiges ausprobieren und melde mich daher jetzt erst zurück!
Guido war am nächsten dran: Habe im Netz also nach der "netgear-Variante" meines Problems gesucht und bin bei diesem Link hängen geblieben:

http://mfranzky.blogspot.de/2010/02/hp-laserjet-6l-und-windows-7-x64-im.html

Hab´s dann genau so gemacht bis auf zwei Änderungen (ich liebe so Formulierungen):

Mußte bei meinem absoluten no-name-printserver, der einen eigenen DHCP-Server mitbringt genau diesen deaktivieren und eine feste IP vergeben. Wahrscheinlich kollidierte das mit dem DHCP meiner Fritz!6360CableBox, die im default-Zustand läuft (Hier ließen sich bei mehreren DHCP-Servern im Netzwerk
Prioritäten vergeben wie ich gesehen habe.)

Danach ging es dann weiterhin nicht. Erst als ich in den "Druckereigenschaften", "Anschlüsse", "konfigurieren" von LPR auf RAW geswitched habe funktionierte
es :-)

Und das schöne ist, alle weiteren 5 Rechner im Netzwerk ( XP und 2000 professionel) haben nach der Prozedur weiterhin brav ihre Testseiten über die alten Schätzchen (Printserver und LJ) ausgedruckt!

Vielen Dank und vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen!

Grüße von Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben