Treiber für Foxconn Mainboard

te_zwo

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich verzweifle gerade etwas. Muss hier doch glatt noch einen Uralt-PC mit Windows XP neu installieren. Alternativen wie Linux & Co. gibt es nicht, da die darauf fest lizenzierte Software (über MAC-Adresse) nur bis maximal XP läuft.
Internetzugang wird das Gerät nie wieder haben, jedoch muss die LAN Schnittstelle laufen, da sonst ein Messgerät nicht mehr angesteuert werden kann.

Das hier ist das Mainboard. Wenn ich nach Foxconn N15235 suche, finde ich keine plausible Lösung für das Problem. Hab mal ein Foto gemacht:

20140327_195449.jpg

KLICK für XXL Auflösung!

Was ich weiß:
Intel Chipsatz scheint es zu sein und Sockel 775. Das war's. :(
Aktuell ist ein XP installiert, jedoch extrem langsam. Notfalls muss ich da irgendwie versuchen das Mainboard auszulesen in der Hoffnung, dass es funktioniert.

Kann jemand helfen? :)

Dankeschön, aber leider isses das nicht - mein Modell hat nur 2 RAM Slots und die PCI sind auch anders angebracht. Habe da schon fast alle MBs durchgeklickt, rein vom Bild konnte ich es leider nicht zuordnen. ^^

Dummerweise ist mir jetzt grad im Keller die Steckdose verreckt, hab kein Strom ... da muss ich morgen nochmalran :)

Kannst eh mit AIDA64 oder ähnlichen Programmen dir das Mainboard anzeigen lassen.

Extrem langsam klingt erstmal nach fehlendem Grafikkarten-Treiber.

Ich verzweifle gerade etwas. Muss hier doch glatt noch einen Uralt-PC mit Windows XP neu installieren. Alternativen wie Linux & Co. gibt es nicht, da die darauf fest lizenzierte Software (über MAC-Adresse) nur bis maximal XP läuft. Internetzugang wird das Gerät nie wieder haben, jedoch muss die LAN Schnittstelle laufen, da sonst ein Messgerät nicht mehr angesteuert werden kann. Das hier ist das Mainboard. Wenn ich nach Foxconn N15235 suche, finde ich keine plausible Lösung für das Problem.
Mein Vorschlag wäre, auf dem Board erstmal ein Linux zu installieren, und darauf eine VM, in die man XP einsperren kann. Falls Linux mit passenden Treibern für das LAN daherkommt, kann man dann über die emulierten Netzwerktreiber in der VM auf das LAN durchgreifen. Treibersucherei für Windows ist da nicht mehr notwendig. Vielleicht mal RAM nachstecken. Grüße, Thomas

Zudem: Man kann die MAC-Adresse auch ändern. Also neuen PC hinstellen, MAC ändern und los gehts. Auch den Adapter einer VM kann man ändern, insofern wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Schau halt mal in den Gerätemanager, welche Treiber fehlen. Intel Chipsatztreiber sind nie verkehrt zu installieren.

Groß was suchen muss man da eigentlich auch nicht, die Komponenten kommen von bestimmten Herstellern, deren Webseiten bieten normalerweise die Treiber an. Den Realtek Netzwerkchip seh ich auf dem Foto schon, Treiber dafür finden sich somit auf der Realtek Webseite.

Die Grafikkarte ist gesteckt, ein Modell sollte auch draufstehen, dort findest du Grafiktreiber. Viel mehr als Chipsatz, LAN und Grafik brauchst du nicht.

Schaut falsch aus. Auf dem Foto vom TE ist die Southbridge von VIA. ICH7 wäre von Intel.

Hallo!

Danke für eure Unterstützung :)

Ich habe jetzt die Augen-zu-und-durch Methode gemacht. Einfach Windows neu gebügelt und gehofft, dass der Chipsatztreiber bereits in Windows XP enthalten ist.
Was soll ich sagen? Glück gehabt! :D Musste nur die Nvidia Grafiktreiber nachinstallieren, das Ding läuft jetzt wieder wie es soll. Und Ausrufezeichen gibts auch keine mehr im Gerätemanager :thumbup:

Schaut falsch aus. Auf dem Foto vom TE ist die Southbridge von VIA. ICH7 wäre von Intel.

Schwer zu sagen: In diesem Video wird das Board als 45GM/45CM Motherboard N15235 Socket geführt.

Was soll ich sagen? Glück gehabt! Musste nur die Nvidia Grafiktreiber nachinstallieren, das Ding läuft jetzt wieder wie es soll. Und Ausrufezeichen gibts auch keine mehr im Gerätemanager

Stimmen die Werte aus der Tabelle? Wenn nicht, sollte man sie wieder herausnehmen, damit sich niemand vergoogelt und hier falsche Werte findet...!

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt aber m.W. gar keine VIA Chipsätze für Intel S775 CPUs. Da gibts ausschließlich Intel.

Den VIA Chip, den du fälschlicherweise als Southbridge angesehen hast, ist wohl ein Zusatzcontroller. Die meisten neueren Intel Chipsätze für S775 kennen kein PATA mehr, das Board hat aber PATA Anschlüsse. Dafür hat Foxconn wohl den VIA Controller aufs Board gelötet.

Grad mal nachgeschaut, tatsächlich. Gruseliger Gedanke, eine Intel CPU mit dem VIA Schrott zu kombinieren.

Problem an der Sache ist wirklich, auf dem Board steht was von Modell "15235", das scheint aber nur die "Grundplatte" zu sein, darunter gibt es dann nochmal ca. 50 Modellvarianten.... :D

Ja, jetzt ist mir endlich auch wieder eingefallen, wo ich das Board im Jahre 2002 in der c't schon mal gesehen habe... :)
-
ct 5-2002.jpg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben